|
|
| Soll Deutschland die Steuersünder-Daten kaufen? | | Ja - Steuerhinterziehung sollte mit allen Mitteln bekämpft werden. Deutschland sollte 2,5 Millionen Euro in die Steuersünder-Daten investieren. | | 57% | [ 8 ] | | Nein - Es darf nicht deutsche Politik sein, illegal erlangte Steuerdaten zu kaufen. | | 42% | [ 6 ] |
| | Stimmen insgesamt : 14 | | |
|
| Autor | Nachricht |
|---|
Compumouse Admin

Anzahl der Beiträge: 18619 Alter: 55 Ort: Bayern Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Der Staat will sein Geld Mo 1 Feb 2010 - 21:54 | |
| Für 2,5 Millionen Euro will ein Informant Daten von Anlegern anbieten, die ihr Geld möglicherweise am Fiskus vorbei in der Schweiz angelegt haben. Jetzt überlegt Finanzminister Schäuble, ob er auf den Deal eingehen soll. Bundeskanzlerin Merkel will sie haben, die CD mit den Daten von 1.500 mutmaßlichen Steuerbetrügern. Dass die Daten illegal beschafft wurden, stört aber die FDP und große Teile von CDU und CSU.
Wie seht ihr das? _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|
 | |
Compumouse Admin

| Thema: Re: Der Staat will sein Geld Mo 1 Feb 2010 - 22:51 | |
| Um die Brisanz seiner Datensammlung zu beweisen, ließ der Informant den deutschen Steuerfahndern fünf Stichproben zukommen. Das Ergebnis: In jedem der fünf Fälle wäre eine Steuernachzahlung in Höhe von rund einer Million Euro fällig.
Wie groß ist eine Wahrscheinlichkeit, dass bei 5 Tests 5 mal das gleiche Ergebnis herauskommt. 5 mal eine halbe Million Euro? Auch der Durchschnitt von einer halben Million wäre seltsam. Und nach was ist das denn gerechnet? Nachversteurung von Schwarzgeld mit ganz unterschiedlichen Steuersätzen, Erbschaftssteuer, Zinsversteuerung?
Ohne den Einzelfall zu prüfen lässt sich das doch gar nicht feststellen.
Und dann wird das ganze auf 100 Millionen hochgerechnet? 1500 Fälle zu je 500.000 Euro ergibt 750 Millionen. 100 Millionen wären dann "nur" 13,33 %. Wie kommt man auf diese Zahl? Oder dient die Meldung nur populistischen Zwecken?
Wie heute im ZDF ein Vertreter der Gewerkschaft der Polizei erklärt hat, ist es auch übliche Polizeiarbeit mit illegal erworbenen Daten bzw. Informationen gegen Verbrecher vorzugehen.
Würde es sich um Daten von Kinderschändern handeln, hätte vermutlich keiner Skrupel, die geforderte Summe zu bezahlen. Dennoch habe ich auch ein Problem mit dieser Art der ‚Erpressung’ und kann nicht eindeutig mit Ja oder Nein abstimmen. _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|
 | |
digame

Anzahl der Beiträge: 3087 Anmeldedatum: 18.11.08
 | Thema: Re: Der Staat will sein Geld Mo 1 Feb 2010 - 22:57 | |
| Die Entscheidung, die gestohlenen Bankdaten aus der Schweiz zu kaufen, ist nicht einfach - lange nicht so einfach, wie es viele deutsche Politiker jetzt glauben machen wollen - denn es ist nicht sicher, ob diese Daten vor deutschen Gerichten verwendet werden dürfen. Bei den in Liechtenstein entwendeten Bankdaten, die von dem BND damals gekauft wurden, ist das nie zur Probe gekommen, da alle Beschuldigten vorher eingeknickt sind und es nicht haben darauf ankommen lassen. Die Meinungen der Rechtsexperten sind nicht eindeutig. Hinzu kommt, daß Deutschland und die Schweiz z.Z. über ein Doppelbesteuerungsabkommen verhandeln. Diese Verhandlungen würden im Falle eines Kaufs empfindlich gestört, ja, sie könnten sogar von Schweizer Seite abgebrochen werden. Will man eine langfristige sichere Lösung oder einen kurzfristigen finanziellen Erfolg!? Wieviel diese Daten dem Fiskus wirklich einbringen würden, steht in den Sternen. Es ist klar, daß der Verkäufer der BRD besonders lukrative "Muster" angeboten hat. Der Finanzminister der Schweiz hat außerdem bereits mitgeteilt, daß die Schweizer Behörden und Banken nicht bei der Strafverfolgung aufgrund dieser Daten mit dem deutschen Fiskus zusammenarbeiten werden. |
|
 | |
digame

| |
 | |
Compumouse Admin

| |
 | |
digame

| |
 | |
piece

Anzahl der Beiträge: 5234 Alter: 47 Ort: NDS Anmeldedatum: 29.12.08
 | Thema: Re: Der Staat will sein Geld Di 2 Feb 2010 - 5:04 | |
| Man soll ja nicht immer alles glauben soll was im Tv gesagt wird  ...und wenn man nach seiner Meinung gefragt wird und die äußert heißt es noch lange nicht- auch wenn das öffentlich im TV geschieht -, das man gleich ein Experte ist, das besagt lediglich das man auch öffentlich seine Ansicht kundtut und dazu steht... Wenn dann ein Zuschauer meint das er dort einen Experten sprechen hört ist das eher das Problem (oder auch nicht) des Zuschauers.... Was diese Zahlung angeht geht es mir wie Dir Mouse, bei bestimmten Daten wäre man warscheinlich skrupellos, aber so hab ich ebenso meine Schwierigkeiten da eindeutig mit JA oder Nein zu stimmen, zumindest momentan noch nicht wirklich ...ein eindeutiges "Jein" kann man ja nicht ancklicken  . Ich tendiere eher zum Nein, da ich glaube das das eventuell ein Pfusch ist, denn diese 5 Datensätze die so erfolgreich zu sein scheinen könnten ja auch die einzigen Datensätze sein...weiß man das? Vielleicht will da jemand auch die Regierung im großen Stil vorführen?.... Im Grunde kauft sie ja "die Katze fast im Sack" oder? Und wer weiß was danach der Regierung noch so alles angeboten wird... Wie gesagt bin da recht unsicher ob das so gut ist..... PC |
|
 | |
Sunny Co-Admin

Anzahl der Beiträge: 7625 Alter: 51 Ort: Wesel Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Re: Der Staat will sein Geld Di 2 Feb 2010 - 6:57 | |
| Aalea iacta est, es wird gekauft  _________________  |
|
 | |
Planesia2
Anzahl der Beiträge: 1086 Anmeldedatum: 23.11.08
 | Thema: Re: Der Staat will sein Geld Di 2 Feb 2010 - 7:42 | |
| Es wäre schon nach der 1. CD an der Zeit gewesen, die Gesetzgebung im Hinblick auf den aktuellen Fall zu reformieren. Im Grunde verstösst der Ankauf gegen das BGB: Wer (unwissentlich) gestohlene Ware kauft, muss sie ersatzlos zurück geben - wer wissentlich gestohlene Ware kauft, macht sich strafbar.
Warum sollte also für die Regierung was Anderes gelten? Es wäre doch so einfach gewesen, für solche Fälle Rechtsklarheit zu schaffen.
Ich warte nur darauf, dass Jemand, der auch auf der CD ist, die Regierung wegen Rechtsbruchs verklagt...
Ich möchte klar stellen: Ich bin dafür, dass man die Steuerhinterzieher zur Pflicht ruft, aber nicht um den Preis einer Rechtsstaatlichkeit....
Nun ja, Merkel hat sich entschieden. Das ist KEIN Grund zum Feiern. Hoffentlich holen die POlitikerInnen jetzt ihre o.g. Versäumnisse nach! |
|
 | |
digame

| |
 | |
Planesia2
Anzahl der Beiträge: 1086 Anmeldedatum: 23.11.08
 | Thema: Re: Der Staat will sein Geld Di 2 Feb 2010 - 10:45 | |
| Was soll Schäuble noch prüfen - die Chefin hats entschieden... (Wundert mich ohnehin, dass er sich jetzt so anstellt - sonst ist er mit dem Datenschutz doch eher grosszügig - aber da sind es mit Sicherheit die Daten Anderer, jetzt vielleicht die von POlitkollegen...) |
|
 | |
digame

| |
 | |
Compumouse Admin

| Thema: Re: Der Staat will sein Geld Di 2 Feb 2010 - 22:00 | |
| Einen geradlinigen, rechtlich und politisch untadeligen Königsweg gibt es wohl nicht, wie immer sich Merkel, Schäuble und Co sich entscheiden.
Geht der Staat auf das unmoralische Angebot eines kriminellen Datenhändlers ein, macht er sich zum Hehler. Lässt er den Deal dagegen sausen, gehen dem Staat vermutlich Millionen an Schwarzgeld durch die Lappen.
Aber wer weiß, vielleicht gibt es die CD ja gar nicht und unser Staat hofft nur auf ein paar Selbstanzeigen aus Angst - und somit käme auch wieder ein bisschen Geld in die Staatskassen. _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|
 | |
digame

| Thema: Re: Der Staat will sein Geld Mi 3 Feb 2010 - 7:54 | |
| |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Der Staat will sein Geld Mi 3 Feb 2010 - 13:45 | |
| Der Staat wird zum Hehler ist man nicht in der Lage Steuerbetrüger anders aufzuspüren? |
|
 | |
|