Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen.

StartseiteFAQAnmeldenLogin
Austausch | 

Lohnt sich Arbeit noch?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter
AutorNachricht
Sunny
Co-Admin
Co-Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge: 7625

BeitragThema: Lohnt sich Arbeit noch?   Mo 8 Feb 2010 - 21:49

Hartz IV, eine never ending Story. Oft diskutiert, auch in unseren Reihen.

Ein Schelm der denkt das es an den nahenden Entscheidungen zum Thema zu tun hat,
das die Medien zur Zeit wieder voll davon sind. So wird der "Vorzeige-Hartzler" aus dem
Hut gezaubert und in diverse Talkshows eingeladen (nach eigenem bekunden hat er
nun auch einen eigenen Manager) und täglich stolpert man in den Gazetten über
entsprechende Meldungen.

Auch für uns ein Grund und Anlass mal wieder darüber zu reden?

Zuletzt von Sunny am Mo 8 Feb 2010 - 22:00 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Sunny
Co-Admin
Co-Admin

Männlich

BeitragThema: Re: Lohnt sich Arbeit noch?   Mo 8 Feb 2010 - 21:57

Auch MSN hat sich des Themas angenommen und dargestellt was auch
in den Zeitungen nachzulesen war und ist.

In diversen Berufen lohnt sich die Arbeit nicht mehr, die Hartz IV Bezüge
liegen höher.

Es sei dazu aber gesagt das ich heute eine sehr kluge Meinung hörte
(so finde ich):

"Die Schande ist nicht das es in Deutschland Hartz IV gibt, die Schande ist
das es so viele Geringverdiener gibt."

http://money.de.msn.com/service/bilder.aspx?cp-documentid=152069854&page=1 <---------------- (klick me)

Männlich
Anzahl der Beiträge: 35

BeitragThema: Re: Lohnt sich Arbeit noch?   Mo 8 Feb 2010 - 22:19

Wenn man dann aber weiter guckt, sieht es nicht mehr so gut aus.
Geht ein Kind eines Hartz IV Empfängers einer Ausbildung nach, wird dieses Entgelt, das er für die Ausbildung erhält, auf das Familieneinkommen angerechnet und der auszuzahlende Betrag gekürzt.
Nach oben Nach unten
Sunny
Co-Admin
Co-Admin

Männlich

BeitragThema: Re: Lohnt sich Arbeit noch?   Mo 8 Feb 2010 - 22:29

Gut das du das Thema Minderungen ansprichst, natürlich darf auch nicht
unerwähnt bleiben das die Leistungen gekürzt werden (können?!) wenn
Jobangebote abgelehnt werden.

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 5423

BeitragThema: Re: Lohnt sich Arbeit noch?   Di 9 Feb 2010 - 5:28

Nicht vergessen sollte man zudem das sich der Warenkorb geändert hat.
Die Kosten für Lebensmittel, Wohnen etc haben sich immens erhöht.
Das war schon vor HArtz IV bei vielen Diskussionen um die Sozilahilfe immer wieder Thema.

Außerdem stehen HartzIV Empfänger- explizit die Kinder vor Problemen wie: Klassenfahrten (meist ca 250-300 €), Anschaffungen für die Schule beispielsweise teure Rechner die beschlossen werden (der PC-kompartible Taschenrechner, den mein Kind damals zwingend anschaffen MUSSTE! weil Pflicht und Gesamtbeschluß für die Schule lag bei lockeren 120 €).... Mein Sohn ist in einer sogenannten Lapptopp Klasse, damit verbunden war der Kauf eines Geräts und man muß einen Internetzugang haben und bezahlen können.....auch Vereinsbbeiträge wie Fußballverein, etc...inclusive Anschaffungen für Sportausrüstungen etc, sind eher nicht mehr drin....Kinder wachsen und brauchen ständig neue Klamotten...etc..., mal abgesehen von kleinen und großen Wünschen die Kinder auch nebenher mal so haben, Geburtstagsfeiern, Kino...was auch immer....
Also das sollte man schon bedenken....

Für Erwachsene ist da auch nicht mehr sooo viel drin, allein die Lebensmittel die eine 4 Köpfige Familie so verfuttert zehrt am Budget, ich sehe das ja selber - auch als Teil der arbeitenden Bevölkerung muß man da rechnen und selbst wenn man im Discounter einkauft.
Also groß Rücklagen schaffen- was ja nichtmal erlaubt ist- oder gar Urlaub, Kultur etc sind von Hartz IV eher nicht zwingend so üppig drin, wenn überhaupt....
Ein Auto für eine vier köpfige Familie ist oft wichtig, z.B. wenn man außerhalb wohnt...sonst hat man auch teure Buskarten für alle zu bezahlen...zumal die Regierung grade überlegt die Schülermonatskarte abzuschaffen da vier Kilometer Fuß-Bzw Radweg zumutbar sind....(Wäre jetzt n anderes Thema)....Auch Fahrräder kosten häufig Geld...Die Lehrmittelbefreiung ist ja aufgehoben, die Schulbücher kosten wieder Miete oder müssen angeschafft werden ...da gäbe es Etliches was man aufzählen könnte.
HArtz IV Empfänger bekommen zwar Vergünstigungen auf Einiges, aber umsonst ist nix....

Ich denke schon das sich Arbeit daher durchaus lohnt.

Und man darf nicht vergessen das Arbeit haben auch was mit Selbstwertgefühl zu tun hat, was bei vielen Hartz IV Empfängern deutlich angeschlagen ist.....
Nach oben Nach unten
Planesia2

Anzahl der Beiträge: 1095

BeitragThema: Re: Lohnt sich Arbeit noch?   Di 9 Feb 2010 - 7:55

Also wenn ich Hartzerin wäre, und man würde mich in einen 1€-Job vermitteln, oder ich müsste für weniger Geld als für Hartz IV arbeiten, dann würde das gewaltig mein Selbstwertgefühl senken und das Gefühl, auf den Arm genommen zu werden ins unermessliche steigern... Daumenrunter
Nach oben Nach unten
Henes

Männlich
Anzahl der Beiträge: 1517

BeitragThema: Re: Lohnt sich Arbeit noch?   Di 9 Feb 2010 - 9:39

Ja Sunny
Genau das Geld hab ich bekommen als
Ich noch auf maloche wahr Coffee
Muss dazu noch sagen Das meine Frau in etwa das
Selbe noch mal bekam sonst hätten wir nicht die
Kinder 3 zum Meister oder Studium zahlen können
Geschweige denn das Haus ab zu zahlen Pfeif
Und noch billig Jobs MC usw. auch gemacht damit auch
Ab und zu ein Urlaub drin war
Wie sagte der schöne Gido so warm herzig
Arbeit muss sich wider Lohnen
Nun frag ich mich ab wann lohnt es sich den das
Mein Boss sagte immer wir wären die Best bzahltesten hier
Stiemte auch leider weil seine Soziales gaben für Arbeiter und
Angestellte vorbildlich sind Daumenhoch
Nur fragte sich so mancher Kollegen warum er für so wenig Geld malochte
Wo er doch ohne Arbeit dasselbe bekommt Stirn_klatsch
Und aoppo Kinder der Staat will doch Kinder also
Müssten Kinder Gärten frei sein
Und da eine Schulpflicht besteht sollte Lehrmittel Freiheit sein
Nur wer das das Material beschädigt sollte es zahlenmüssen
Ein mindest Lohn sollte bei ca. 10 Euroligen uns zwar bei allen
So das die Sklaven haltern Schlecker und co. Hier langsam verschwinden
Aber was meint ihr wie fiel sollte der mindest lohn sein
Und Hartz 4
Henes
Nach oben Nach unten
Mecky

Männlich
Anzahl der Beiträge: 210

BeitragThema: Re: Lohnt sich Arbeit noch?   Di 9 Feb 2010 - 9:53

Planesia2 schrieb:
Also wenn ich Hartzerin wäre, und man würde mich in einen 1€-Job vermitteln, oder ich müsste für weniger Geld als für Hartz IV arbeiten, dann würde das gewaltig mein Selbstwertgefühl senken und das Gefühl, auf den Arm genommen zu werden ins unermessliche steigern... Daumenrunter

Warum?

Es geht doch auch darum das langjährige H4 ler den Horizont eines geregelten Tagesablaufes
nicht aus den Augen verlieren. Ich kann mir vorstellen das nicht wenige planlos in den Tag
hinein leben. Wenn es dann nach Jahren zu einer geregelten Beschäftigung kommen sollte
könnte es bei manchen erst einmal Endzug bedeuten.

Was ich schlimm finde sind private Arbeitsvermittlungen bei denen Jobsuchende zu
Billiglöhnen gezwungen und versklavt werden.
Nach oben Nach unten
Sunny
Co-Admin
Co-Admin

Männlich

BeitragThema: Re: Lohnt sich Arbeit noch?   Di 9 Feb 2010 - 10:06

piece schrieb:

Außerdem stehen HartzIV Empfänger- explizit die Kinder vor Problemen wie: Klassenfahrten (meist ca 250-300 €), Anschaffungen für die Schule beispielsweise teure Rechner die beschlossen werden (der PC-kompartible Taschenrechner, den mein Kind damals zwingend anschaffen MUSSTE! weil Pflicht und Gesamtbeschluß für die Schule lag bei lockeren 120 €).... Mein Sohn ist in einer sogenannten Lapptopp Klasse, damit verbunden war der Kauf eines Geräts und man muß einen Internetzugang haben und bezahlen können.....auch Vereinsbbeiträge wie Fußballverein, etc...inclusive Anschaffungen für Sportausrüstungen etc, sind eher nicht mehr drin....Kinder wachsen und brauchen ständig neue Klamotten...etc..., mal abgesehen von kleinen und großen Wünschen die Kinder auch nebenher mal so haben, Geburtstagsfeiern, Kino...was auch immer....
Also das sollte man schon bedenken....

Thema verfehlt, setzen, fünf lachen (kleiner Scherz).

Piece, es geht um den Vergleich der Einkünfte eines Hartz IVers und eines voll Berufstätigen der letztendlich mit seinem Einkommen letztendlich schlechter dasteht.
Somit würden die von dir benannten "Probleme" den voll Berufstätigen in einem Niedriglohnjob sogar noch schlimmer treffen als denjenigen der "vom Amt lebt."

Weiblich

BeitragThema: Re: Lohnt sich Arbeit noch?   Di 9 Feb 2010 - 16:03

Na ja da muß ich wohl was misverstanden haben sunny, wobei ich das nicht so sehe das ich das Thema völlig verfehlt habe.... ...

Ich wollte nach bzw.zu POMTOMS Bemerkung über die Streichungen (das Posting vor meinem Posting) noch anmerken das auch Hartz4 Bezieher wenig haben...weil es so rüber kam das sie viel mehr haben als voll Berufstätige, das denke ich so nicht.
Selbstverständlich gilt das auch für die Leute die Billiglöhne beziehen, das Problem das der Warenkorb in seinen Preisen mächtig angezogen hat trifft ja im Grunde eigentlich Alle - selbst Normalverdiener.

Dennoch lohnt sich Arbeit,meiner Ansicht nach- eben nicht nur aus Geldgründen....

Das mit dem Selbstwertgefühl trifft es- das finde ich keinesfalls am Thema vorbei.
Da gehe ich im Übrigen konform mit Mecky.
Ich habe öfter mal mit 1 Euro -Jobbern zu tun, da wir einige beschäftigen in der Arbeit.
Die waren bisher immer sehr,sehr froh überhaupt eine Tagesstruktur zu bekommen und mal wieder aus dem Quark zu kommen.

Selbstverständlich wären die Leute besser dran sie bekämen einen richtigen, und gut bezahlten Job, aber nehmen wir beispielsweise eine unserer
Mitarbeiterinnen, die Frau hat eine schwerstbehinderte Tochter , ist allein erziehend und ist in den Arbeitszeiten arg eingeschränkt, sie bekommt einfach nix aufgrund dieser Einschränkungen, möchte aber was tun um nicht nur zu Hause rumzuhocken während das Kind in der Schule ist.
Aber dafür gibt es keine Jobs die flexibel genug wären.
Sie ist sehr froh über diese Möglichkeit und hätte den Job sonst als ehrenamltiche Mitarbeiterin gemacht um einfach mal raus zu kommen und sich sinnvoll zu betätigen, aber so bekommt sie wenigstens einen Miniminiminilohn....
Für sie ist das eine Aufwertung und sie hat da sehr drum gekämpft....
und man weiß nie was sich da mal draus ergeben könnte...zumindest gewinnt sie an Berufserfahrung, was ihr eventuell irgendwie mal behilflich sein könnte später...

Wir leben immer noch in einer Gesellschaft wo sich viel über die Arbeit definiert und gewertet wird, arbeitslos zu sein ist ein Stigma was sehr belastet.
genauso schlimm finde ich aber das Leute mehrere Jobs annehmen müssen um überhaupt über dei Runden zu kommen, weil sie mit Billiglöhnen abgespeist werden, das kann auch auf Dauer nicht gut gehn....
Nach oben Nach unten
Henes

Männlich
Anzahl der Beiträge: 1517

BeitragThema: Re: Lohnt sich Arbeit noch?   Di 9 Feb 2010 - 16:43

Na jetze wird es sich zeigen
Karlsruhe hat gesprochen lachen
Und die Berliner Hof Gardisten
Müssen nachsitzen wie sie einem
Wider was abschneiden könne Sonne
Aus der einen Tasche raus in die andere rein
Haushalt
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 20473

BeitragThema: Re: Lohnt sich Arbeit noch?   Mi 10 Feb 2010 - 4:47

So ganz vorbei war Piece am Thema nicht. Nur dass all das beschriebene nicht nur auf Kinder von Hartz IV Empfängern zutrifft, sondern auf alle Einkommensschwache. Wenn Hartz IV nun angepasst werden soll, so muss auch ein gesetzlicher Mindestlohn her, der über dem Hartz IV Satz liegt. Wie ich eben gelesen habe, steht aber noch gar nicht fest, ob der Regelsatz für Kinder wirklich erhöht wird:

Die Verfassungsrichter sagten in der Urteilsbegründung, die bisherigen Beträge von Hartz IV seien «nicht evident unzureichend». Das Urteil sagt also nichts darüber aus, ob die Regelsätze erhöht werden müssen - sondern nur, dass ihre Berechnung geändert werden muss.

http://www.compumouse.beep.de
piece

Weiblich

BeitragThema: Re: Lohnt sich Arbeit noch?   Mi 10 Feb 2010 - 5:17

Hab ich doch auch gesagt.....
Zitat:
Selbstverständlich gilt das auch für die Leute die Billiglöhne beziehen, das Problem das der Warenkorb in seinen Preisen mächtig angezogen hat trifft ja im Grunde eigentlich Alle - selbst Normalverdiener
Nach oben Nach unten
Planesia2

Anzahl der Beiträge: 1095

BeitragThema: Re: Lohnt sich Arbeit noch?   Mi 10 Feb 2010 - 8:44

Das BVG sagte explizit aber auch, dass den Bedürfnissen von Kindern und Jugendlichen Rechnung getragen werden müsse und ebenso dem Umstand, dass sie Ausgaben für z.B. für die Bildung benötigte Dinge (Schulmaterial etc) hätten (die Erwachsene i.A. nicht haben)

Jetzt kommt noch mein "Senf" dazu: Ich finde, Kindern und Jugendlichen müssten mindestens soviel Hartz-Geld* zustehen, wie Erwachsenen. Erwachsene können ihre Schuhe und Kleidung bei pfleglicher Behandlung viele Jahre lang tragen - bei Kindern ist das nicht so, denn sie wachsen aus den Sachen raus und brauchen Neue. Wenn ich da z.B. an meine Tochter denke: Die hatte Phasen, da brauchte sie alle 6 Wochen neue Schuhe...

* wobei ich sehr dafür wäre, die Leistungen oder zumindest einen Teil derselben nicht in bar auszuzahlen, sondern in Form von Gutscheinen oder Direktzuwendungen (z.B. Gratis bzw. verbilligtes Mittagessen in der Schule statt Geld an die Eltern, direkte Begleichung der kosten für einen Ausflug an die Schule etc.)...
Nach oben Nach unten
piece

Weiblich

BeitragThema: Re: Lohnt sich Arbeit noch?   Do 11 Feb 2010 - 5:56

Planesia, das mit den Gutscheinen könnte ich mir in manchen Fällen auch gut vorstellen um Misbrauch abzuwenden.
Schulessen usw. finde ich auch aus anderen Gründen sowieso sehr sinnvoll, aber du hast ja vielleicht auch verfolgt wie es schon mit dem Schulobst Theater gab, weil da die Kosten angeblich zu hoch sind...das ging hier z.T. nur über Elterninnitativen....usw.
Schulausflüge direkt bezahlen finde ich auch okay, aber dann wird es schon kritisch....

Früher als es noch Sozialhilfe gab wurde das in einigen Fälle so gehandhabt, da wurden beispielsweise Bekleidungsgutscheine an
Leute wie z.B: stadtbekannte Stadtstreicher ausgeteilt, da mit sie das Geld nicht anderweitig verwendeten...
Ich denke aber das sollte man wirklich individuell entscheiden um nicht generell wieder so ein Stigma zu entwickeln das ALLE Hartz4 Emfänger
potenitiell Misbrauch mit einem erhöhten Regelsatz betreiben....
Normal- und Geringverdienern schreibt auch Niemand vor wofür sie ihr Geld verwenden...und das tun sie durchaus auch nicht immer sinnvoll..gelle?
Ich finde man muß ein bischen aufpassen das man die Leute, die eh schon gebeutelt sind weil sie wenig bis kein Einkommen haben nicht völlig entmündigt, wie soll so ein Verhalten denn dann motivieren was verändern zu wollen?

Und glaubt mir, an Leistungen für spezielle Dinge etc. also was führer Sozialhilfe war, kommt man nicht mehr so einfach dran..das muß man individuell beim Beantragen eh schon gut begründen und es gibt nicht selten Ablehnungen....Ich hab da so meine Erfahrungen...
Einmalige Beihilfe gibt es außerdem- soweit ich gar nicht bei Hartz4-Früher konnte man beispielsweise wenn einer 4 köpfigen Familie die Sozialhilfe bezog,die Waschmaschine kaputt ging eine einmalige Beihilfe dafür beantragen, heute muß das aus dem Regelsatz abgespart werden...nicht einfach...Ebenso war das mit Behilfen zur Schulerstausstattung etc....

Hinterhergeschmissen wird den Menschen nichts, auch wenn das medienwirksam gerne so verkauft wird...
Das gilt im Übrigen auch für Geringverdiener und Andere....

Schwarze Schafe gibt es überall....aber von denen auf Alle zu schließen da muß man vorsichtig sein.

Heute Morgen fand ich eine nette Textstelle bezugnehmend auf die politischen Hintergründe zur Hartz4 Reform die fand ich passend:
Zitat:
Die ganzen Hartz-IV-Gesetze sind ein Ausdruck politischer Pauschalisierung. Die Politiker haben aber den Vorteil, dass sie, im Gegensatz zu den Hartz-IV-Empfängern, von der Pauschale nicht leben müssen
Nach oben Nach unten

Lohnt sich Arbeit noch?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 12Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter