Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen.

StartseiteFAQAnmeldenLogin
Austausch | 

Lohnt sich Arbeit noch?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12
AutorNachricht
Sunny
Co-Admin
Co-Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge: 7625

BeitragThema: Lohnt sich Arbeit noch?   Mo 8 Feb 2010 - 21:49

das Eingangsposting lautete :

Hartz IV, eine never ending Story. Oft diskutiert, auch in unseren Reihen.

Ein Schelm der denkt das es an den nahenden Entscheidungen zum Thema zu tun hat,
das die Medien zur Zeit wieder voll davon sind. So wird der "Vorzeige-Hartzler" aus dem
Hut gezaubert und in diverse Talkshows eingeladen (nach eigenem bekunden hat er
nun auch einen eigenen Manager) und täglich stolpert man in den Gazetten über
entsprechende Meldungen.

Auch für uns ein Grund und Anlass mal wieder darüber zu reden?

Zuletzt von Sunny am Mo 8 Feb 2010 - 22:00 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet
Nach oben Nach unten

AutorNachricht
digame

Männlich
Anzahl der Beiträge: 3087

BeitragThema: Re: Lohnt sich Arbeit noch?   Di 9 März 2010 - 6:44

digame schrieb:
Ranghohe SPD-Politiker werden nicht müde zu wiederholen, daß die in den bestehenden Gesetzen bereits möglichen Sanktionen gegen Sozialschmarotzer und Faulenzer unter den Hartz IV - Empfängern ...

Damit glaubte ich deutlich gemacht zu haben, liebe PC, daß ich nicht alle Hartz IV - Bezieher meine, sondern nur jene ... s.o.
Nach oben Nach unten
Henes

Männlich
Anzahl der Beiträge: 1463

BeitragThema: Re: Lohnt sich Arbeit noch?   Di 9 März 2010 - 8:44

Na Harz 4
Und nicht Arbeiten wollen
Wir haben hier Handwerker im Haus die es
Nicht Schafen ein paar Steckdosen und
Ein eckvetil ein zu bauen warten da schon 4 Wochen ärger
Drauf obwohl es doch ein Unternehmer ist hat er verschiedene
Firmen unter sich Rechnung ist auch schon da verzweifelt
Der Bautrupp wahren arbeitslose das erfuhr ich als ich
Innen Kaffee bracht die Jungs wahren flott und sauber gearbeitet
Bekommen von ihrem Boss 5€ die Stunde
Scheint mir doch dass für manche sich Arbeit lohnt
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Lohnt sich Arbeit noch?   Mi 10 März 2010 - 7:33

Gut verdienende Hobbyprostituierte bekam jahrelang Hartz IV - trotz Luxusleben

augsburger-allgemeine.de

nur gute das ned alle hartzer prostituierte sind...sond müßte j.b.kerner einen saal mieten.... zwinkern
Nach oben Nach unten
Henes

Männlich

BeitragThema: Re: Lohnt sich Arbeit noch?   Mi 10 März 2010 - 9:13

Toll die Dame wird sich auch
Nicht beschwert haben wie die andern
Ah so der Porsche wahr es na ja Hartz
Wahr da ja eine Grund Sicherung Ideae
Des Auto würde ich ihr nicht wegnehmen
Dam mit sie besser arbeiten kann für die Rückzahlung Pfeif
Aber das gab’s früher auch schon so hielt hier ein Bürger
Meister eine junge Dame frei bis zur Rente gimmyfive
Und der hundling hat mich verknackte weil ich gemeine Nüsse sammelte
Stirn_klatsch
Nach oben Nach unten
Aqualis

Männlich
Anzahl der Beiträge: 2707

BeitragThema: Re: Lohnt sich Arbeit noch?   Mi 10 März 2010 - 13:35

Wenn es der Eselin zu gut geht, geht sie auf's Eis. Schön blöd kann ich da nur sagen.

Im Übrigen find ich es immer wieder lustig, wenn die schwarzen Schäfchen unter den Hartzern in riesen Lettern durch die Medien geistern und die große Masse derer, die liebend gern für 15€ (fast) jeden Job annehmen würden bestenfalls, wenn überhaupt, das Kleingedruckte erreichen. Nach dem Motto: Betrüge den Steuerzahler und du bist Medien-VIP oder handle sozial und bleibe graue Masse.
Tolle Show und lustig, dass gleich noch das teuerste Cabrio (Ein Bentley) als Foto beigefügt wird, abwohl die Schwanzarbeiterin ja ein Cabrio für ca. 50.000 kreditiert hat und dieses beginnt preislich etliche Etagen unter der Nobelkiste.
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 18619

BeitragThema: Re: Lohnt sich Arbeit noch?   Mi 10 März 2010 - 21:30

Habt ihr das eben bei Stern TV gesehen?...

Wenn der Weg aus Hartz IV zur Falle wird

Martina Streibel ist seit sieben Jahren arbeitslos und auf Hartz IV angewiesen. Nach hunderten erfolglosen Bewerbungen fasst sie einen Entschluss. Ihr Traum, ohne Stütze zu leben, scheint greifbar.

Martina Streibel will endlich raus aus Hartz IV: Etliche Praktika, Arbeitsagentur-Maßnahmen und hunderte erfolglose Bewerbungen liegen hinter ihr, doch nichts hat etwas gebracht. Dann fasst die gelernte Tontechnikerin einen Entschluss: Die leidenschaftliche Köchin schreibt ein Kochbuch. In "Hartz-Haft, aber lecker" stellt sie Rezepte für den kleinen Geldbeutel vor. Und das Projekt wird tatsächlich ein Erfolg: Seit November 2009 hat sie 5000 Bücher verkauft - mehr, als sie sich jemals erträumt hat.

Weil der Buchverkauf läuft, meldet sich Martina Streibel schließlich im November bei der Arbeitsagentur von Hartz IV ab und wagt den Schritt in die Selbstständigkeit. Kurz darauf meldet sich ein Sachbearbeiter bei ihr: Sie könne sich nicht einfach so abmelden, heißt es, schließlich ende ihr Hartz-IV-Bewilligungszeitraum erst zum 31. Dezember. Erst dann sei eine Abmeldung möglich. Martina Streibel beschließt, trotzdem an ihrem Kochbuchprojekt weiterzuarbeiten.

Im Februar bekommt die Kochbuch-Autorin dann aber Post von der Arbeitsagentur: Sie soll knapp 4000 Euro bezahlen, weil sie angeblich unrechtmäßig Leistungen bezogen hat. Der Grund: Die Arbeitsagentur geht von einem halbjährigen Bewilligungszeitraum für Hartz IV aus. Deshalb werden die Erträge von Martina Streibels Nebenverdienst aus dem Buchverkauf über diesen Zeitraum addiert. Und weil die Kochbuch-Autorin im November und Dezember - als sie sich ja eigentlich von der Stütze abmelden wollte - besonders viele Bücher verkauft hat, geht die Arbeitsagentur von einem durchschnittlichen monatlichen Verdienst von etwa 1300 Euro während des gesamten Bewilligungszeitraums aus.

Anwalt Steffen Bundrück sagt: Hätte Martina Streibel Anfang November einen festen Job angenommen – und nicht eine selbstständige Tätigkeit als Autorin angemeldet - wäre von der Arbeitsagentur keine Aufforderung zur Rückzahlung der Hartz-IV-Leistungen verschickt worden. Der Grund dafür liegt in der Logik des Gesetzes: Mit den festgeschriebenen Bewilligungszeiträumen für die Stütze soll verhindert werden, dass jemand nur zwei Monate im Jahr arbeitet und - zum Beispiel im November und Dezember mit dem Verkauf von Weihnachtsbäumen - viel Geld verdient, aber den Rest des Jahres von staatlichen Zahlungen lebt.

Anwalt Bundrück geht davon aus, dass die Mitarbeiter der Arbeitsagentur in Martina Streibels Fall nicht richtig reagiert haben: "Man merkt, dass die Mitarbeiter hier nicht auf den Einzelfall schauen, sondern im Grunde genommen versuchen, einfach das Gesetz anzuwenden", sagt er.

Martina Streibel hat inzwischen Widerspruch gegen die Zahlungsaufforderung eingelegt. Steffen Bundrück sieht ihre Chancen, zu gewinnen, bei 70 bis 80 Prozent. "Im Gesetz steht, dass man sich jederzeit von den Arbeitslosengeld-II-Forderungen abmelden kann und meines Erachtens nach in diesem Fall nicht von sechs Monaten Bewilligungszeitraum auszugehen ist, sondern lediglich von vier Monaten", sagt der Anwalt. Bis entschieden wird, ob Martina Streibel zahlen muss oder nicht, wird allerdings noch viel Zeit vergehen: Der Experte schätzt, dass der Rechtsstreit zwei bis drei Jahre dauern könnte.

http://www.compumouse.beep.de
Planesia2

Anzahl der Beiträge: 1086

BeitragThema: Re: Lohnt sich Arbeit noch?   Mi 10 März 2010 - 23:30

Willkommen in der Anstalt hello
Nach oben Nach unten
piece

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 5234

BeitragThema: Re: Lohnt sich Arbeit noch?   Do 11 März 2010 - 5:14

Das ist doch mal wieder so richtig typisch, oder...na klasse.........
Nach oben Nach unten
Henes

Männlich

BeitragThema: Re: Lohnt sich Arbeit noch?   Do 11 März 2010 - 9:08

Ja Ja der Amtsschimmel
Für mich müste der Sachbearbeiter
Den Betrag zahlen oder auch in Hartz 4 gehen ärger
Aber so ist es ja nun mal hier wehr ableitet wird bestraft
Gerade die Arge Ämter scheinen mir mit unfähigen Leuten
Besetzt zu sein denn sie wissen nicht was sie tun
Ordner