Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen.

StartseiteFAQAnmeldenLogin
Austausch | 

"Ehrenmord"

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
AutorNachricht
Gast
Gast

BeitragThema: "Ehrenmord"   Fr 12 Feb 2010 - 16:27

Da das Thema sonst untergeht und durchaus diskutabel ist, mach ich hierfür einfach mal eine neue Diskussion auf.
Zuletzt angerissen wurde es ..

Planesina:
"Was ich in meinem posting über das Einkaufsgebaren moslemischer Frauen geschrieben habe, betrifft vor Allem solche, die sich eben nicht so in diese alten Sitten- u. Gebräuche einfügen können oder wollen und dann evtl. eines Tages einem "Ehrenmord" zum Opfer fallen. .."

Piece:
"..hm also das mit dem Ehrenmord gibt es sicherlich, aber kommt das so oft vor? Da wären ja die Herren vond er Polizei mal gefragt was sie da für Erfahrungen mit haben.....ich hab davon immer eher nur in Krimis gehört...aber ob die so häufig vorkommen in Deutschland?
Vielleicht wird auch dies von den Medien sehr ausgeschlachtet...keine Ahnung. wäre mal interessant. ..."
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: "Ehrenmord"   Fr 12 Feb 2010 - 16:29

Sunnys Antwort einfach mal hierhin geholt ..

Sunny schrieb:
Irgendwo, irgendwann hatte Piece die Frage nach der Bewertung der sogenannten
Ehrenmorde gestellt.

Bislang ist die Frage unbeantwortet, ich weiss auch nicht mehr wo sie stand. Antworten
will ich aber, wenn auch verspätet.

Wobei es recht schwierig ist. thinking

Eine der drei tragenden Säulen der Religion (und Weltanschauung) ist die Ehre, die persönliche
als auch die der Familie. Die gilt es in jedem Falle zu verteidigen. Ganz platt gesagt ist dies die
erste Legimentation für die Ehrenmorde, von denen in erster Linie (bezogen auf Deutschland)
junge Frauen betroffen sind, die sich nicht an die strenge Koranauslegung der 60er Jahre halten.

Überbewerten darf man die Gefahr des Ehrenmordes nicht!

Nur wenige verbohrte Moslems begehen Morde unter dem Deckmäntelchen der "Ehre". So muss
man es wohl bezeichnen. Die wenigen Fälle die es gibt werden dramatisiert und damit ein
Feindbild manifestiert. So sehe ich das zumindest.

Man darf die Gefahr aber auch nicht vernachlässigen

Die latente Gefahr des Ehrenmordes besteht für eine türkische Frau, die sich den religösen und
den Familienregeln widersetzt, immer. Noch immer gibt es Muslime die sich auf "alte Rechte"
berufen, die Koranauslegung der 60er, um für sich und vor der Familie/Gemeinde eine Tötung
zu rechtfertigen. Gefährlich an der Sache ist insbesondere das die junge, türkische Frau in
Deutschland nie genau weiss, wie die männlichen Verwandten "ticken".

Soweit zunächst mein persönliches Pro & Contra. Vielleicht mag es ja jemand ergänzen oder
dem auch widersprechen (kann ich aber net glauben..;-) )
Nach oben Nach unten
piece

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 5447

BeitragThema: Re: "Ehrenmord"   Fr 12 Feb 2010 - 16:32

Üps das hatte sich nun überschnitten...also daher hier auch nochmal die Antwort:

Danke Sunny für die Antwort, mich hatte das im Bezug auf eine Antwort von Planesia mal interessiert, wie häufig das so auftritt in Deutschland, weil es öfter mal, vor allem in Fernsehkrimis auch Thema ist.
Da Du ja quasi vom Fach bist, wollte ich da mal Näheres zu wissen was du da für Erfahrungen mit hast bezüglich der Gefahr und Häufigkeit.
So Ähnlich wie Du es schilderst hatte ich das auch vermutet.
Nach oben Nach unten
piece

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 5447

BeitragThema: Re: "Ehrenmord"   Fr 12 Feb 2010 - 16:33

...gibt es nicht auch in Italien oder war`s Spanien? die sogenannte "Vendetta"..das ist doch auch sowas wie Ehrenmord..nur auf Katholisch,oder mafiamäßig oder?
Weiß da jemand was drüber?
Nach oben Nach unten
Planesia2

Anzahl der Beiträge: 1095

BeitragThema: Re: "Ehrenmord"   Fr 12 Feb 2010 - 16:44

Was ich jetzt ohne googlen so weiss: Vendetta Blutrache) ist/war üblich in Italien und auch bei der Mafia sehr beliebt. In Afghanistan gibt es m.W. auch so was, aber auch die Möglichkeit, sich sozusagen "freizukaufen"...

So, jetzt habe ich nachgesehen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Blutrache
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: "Ehrenmord"   Fr 12 Feb 2010 - 16:53

Vorweg .. jeder Mord - ob "Ehren-" oder "Nichtehren-" ist einer zuviel.

Was aber viele Muslime am Thema - zu Recht - stört bzw. wirklich wütend macht:

Wenn ein Muslim seine Schwester, seine Frau, seine Tochter, seine (Ex-)Verlobte oder (Ex-)Freundin aus verletzter Eitelkeit, aus Trotz, aus Rache, zur Vertuschung der eigenen Minderwertigkeitsgefühle oder anderer psychopathischer Gründe ermordet, prangt von allen Tageszeitungen dick "Ehrenmord!"

Wenn ein nichtmuslimischer Deutscher seine Schwester, seine Frau, seine Tochter, seine (Ex-)Verlobte oder (Ex-)Freundin aus verletzter Eitelkeit, aus Trotz, aus Rache, zur Vertuschung der eigenen Minderwertigkeitsgefühle oder anderer psychopathischer Gründe ermordet, wird in der Regel im Lokalteil relativ klein über diese "Familientragodie" berichtet.

@ Sunny,
Deine beiden (AB-)Sätze "Nur wenige verbohrte Moslems begehen Morde unter dem Deckmäntelchen der "Ehre". So muss man es wohl bezeichnen. Die wenigen Fälle die es gibt werden dramatisiert und damit ein Feindbild manifestiert." und "Die latente Gefahr des Ehrenmordes besteht für eine türkische Frau, die sich den religösen und den Familienregeln widersetzt, immer. ... Gefährlich an der Sache ist insbesondere das die junge, türkische Frau in Deutschland nie genau weiss, wie die männlichen Verwandten "ticken"." widersprechen sich für mich. Entweder sind es übertrieben hochgepuschte Einzelfälle oder eine latente Gefahr für DIE junge türkische Frau in Deutschland. ICH gehe eindeutig vom 'Entweder' aus.

Im übrigen .. Gewalt gegen weibliche Familienmitglieder .. die Frauenhäuser in Deutschland sind voll - und ja, ein Teil der schutzsuchenden Frauen sucht dort Schutz vor männlichen muslimischen Verwandten/Ehemännern. Der größte Teil der Frauen versteckt sich jedoch vor "Ehrengewalttaten" nichtmuslimischer Verwandten/Ehemännern.

@ Sunny,
gibt es eigentlich eine Polizeistatistik, wieviele "Ehrenmorde" und wieviele "Familientragödien" es in Deutschland im Jahr so gibt?
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 20495

BeitragThema: Re: "Ehrenmord"   Fr 12 Feb 2010 - 17:50

Zum Thema 'Ehrenmord' habe ich eine interessante Definition gefunden:

Was unterscheidet den Ehrenmord von einer „normalen“ Beziehungstat?

Es gibt auch in Deutschland Beziehungstaten, bei denen Männer ihre Partnerinnen oder Ex-Partnerinnen umbringen. Auch Westler benutzen gemeinsame Kinder, um Machtansprüche durchzusetzen.

Das Wichtigste dazu am Anfang: Für den Täter mag die Beziehungstat ähnlich motiviert sein wie der Ehrenmord. In beiden Fällen fühlt sich der Mann in seiner Ehre oder in seiner Männlichkeit verletzt und tötet. Aber es gibt sehr wohl einen Unterschied für die Frau. Im Westen werden Morde an Frauen fast ausschließlich von ihren Ehemännern oder Exmännern verübt. Es gibt keine Morde von Vätern, Onkeln oder Cousins. Die Bedrohung ist also eine ganz andere, ebenso die Möglichkeit, sich in Sicherheit zu bringen.

Selbst wenn es auf einem rückständigen niederbayerischen Hof noch eine vereinzelte arrangierte Ehe geben sollte, so könnte sich die Frau doch verweigern, ohne Angst haben zu müssen, dafür von ihrem Onkel getötet zu werden. Zusätzlich kann sie sich ans Frauenhaus, an soziale Helfer, an die Kirche und an die Polizei wenden. Die türkische Frau dagegen findet selbst in ihrer Community keine Unterstützung. Oft nicht einmal bei der Polizei oder in der Moschee. Im Gegenteil: Auch das sind Männergesellschaften, die am Erhalt ihrer Macht interessiert sind.

Ein weiterer Unterschied zwischen einem Ehrenmord und einer Beziehungstat liegt im Unrechtsbewusstsein: Ein Ehrenmörder ist sich in der Regel keiner (moralischen) Schuld bewusst. Im Gegenteil: Er hat etwas in seinen Augen sehr wertvolles getan. Sein Umfeld ist derselben Meinung und hat kein Interesse daran, mit der Justiz zu kooperieren, was die Aufklärung der Tat noch schwerer macht. Sollte trotzdem beispielsweise eine Schwester aussagen wollen, wird auch sie bedroht. Ein Beziehungstäter dagegen weiß in der Regel, dass er eine schwere Straftat begangen hat, die durch nichts zu entschuldigen ist.

http://www.compumouse.beep.de
Linda

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 816

BeitragThema: Re: "Ehrenmord"   Fr 12 Feb 2010 - 17:54

Die von dir beschriebenen "Familientragödien" von Tätern nicht islamischen Glaubens sind ja wohl in der Regel Taten eines Einzelnen und sie werden in der Regel auch nicht von weiteren Familienmitgliedern gefordert und gedeckt. DAS ist einer der Unterschiede zum Ehrenmord. Eigentlich solltest du das wissen, Waldbaer.

Dein Versuch der Verharmlosung von Ehrenmorden erstaunt mich jetzt wirklich .. oder nein, nicht wirklich.

Seit Jahren versucht allein die Türkische Regierung verstärkt gegen diese Tradition anzukämpfen, wohl auch unter dem Druck der europäischen Union, dessen Mitglied die Türkei ja so gern werden möchte. Die früher übliche Strafmilderung bei Ehrenmorden wurde abgeschafft und auch die Anstiftung zur Tat soll jetzt genauso hart bestraft werden wie die Tat selbst. Wirklich zu helfen scheinen die verschärften Sanktionen aber wohl nicht.

Die Zahl der Ehrenmorde sei in den letzten Jahren noch angstiegen, laut Statistiken des Justizministeriums in Ankara, was aber wohl auch den gezielteren Untersuchungen zuzuschreiben ist. Die Dunkelziffer schätzt man sehr hoch ein. Mindestens 200 Menschen jährlich fallen so diesen Ehrenmorden zum Opfer. Diese Tradition ist vor allem in der kurdischen Bevölkerung der Türkei noch immer fest in den Köpfen der Menschen verwurzelt. Einer Umfrage unter Studenten zufolge, billigte jeder dritte heute noch Ehrenmorde.

Quelle: gestrige Ausgabe der WAZ
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 20495

BeitragThema: Re: "Ehrenmord"   Fr 12 Feb 2010 - 18:01

Sorry, hab vergessen meine Quelle anzufügen:

www.ehrenmord.de

Eine sehr interessante Seite - solltet ihr euch mal ansehen.

http://www.compumouse.beep.de
Mecky

Männlich
Anzahl der Beiträge: 210

BeitragThema: Re: "Ehrenmord"   Fr 12 Feb 2010 - 18:31

Compumouse schrieb:

www.ehrenmord.de

Den Link wollte ich auch gerade posten, sehr interessant.

Keine Ahnung in wieweit man dieser Seite glauben schenken kann,
die Zahlenangaben sind heftig.
http://zoelibat.blogspot.com/2010/01/ehrenmorde-und-islam.html
Nach oben Nach unten
Mecky

Männlich

BeitragThema: Re: "Ehrenmord"   Fr 12 Feb 2010 - 18:47

Vielleicht am Thema vorbei, zumindest hat es aber was mit grausamen töten zu tun.

Was mich an anderen Religionen stört ist, wenn deutsche Gesetze die wirklich Sinn
machten für gewisse Rituale geändert oder gelockert werden.
Mich regt es furchtbar auf das in Deutschland nun Tiere geschächtet werden dürfen.
Ist eh umstritten das Fleisch nur dann koscher wäre.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: "Ehrenmord"   Fr 12 Feb 2010 - 19:22

Mecky schrieb:
Compumouse schrieb:

www.ehrenmord.de

Den Link wollte ich auch gerade posten, sehr interessant.

Keine Ahnung in wieweit man dieser Seite glauben schenken kann,
die Zahlenangaben sind heftig.
http://zoelibat.blogspot.com/2010/01/ehrenmorde-und-islam.html

Lol .. wenn das die Seiten sind, die du als Infoquellen benutzt, wundert es mich nicht mehr, dass du Diga letztens als 'Anwalt' beigestanden bist ..
Wer "Michael Mannheimer" bei Google eingibt landet auf einer Vielzahl obskurer 'Kreuzfahrerseiten', für die ich hier stellvertretend nur kreuz.net anführen will. Und denen würd ich nicht mal den Wetterbericht von gestern glauben .. lachen
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: "Ehrenmord"   Fr 12 Feb 2010 - 19:27

Mecky schrieb:
Vielleicht am Thema vorbei, zumindest hat es aber was mit grausamen töten zu tun.

Was mich an anderen Religionen stört ist, wenn deutsche Gesetze die wirklich Sinn
machten für gewisse Rituale geändert oder gelockert werden.
Mich regt es furchtbar auf das in Deutschland nun Tiere geschächtet werden dürfen.
Ist eh umstritten das Fleisch nur dann koscher wäre.

Jepp .. völlig am Thema vorbei .. macht abba nix .. smile

Zur Erwiderung ..

1. 'Schächten' um 'koscheres' Fleisch zu bekommen ist kein spezielles 'islamisches Thema'. Unsere jüdischen Mitbürger sind ebenfalls auf Schächtung angewiesen.

2. Oki - als ich zum ersten Mal mit dem Thema in Berührung kam, hab ich mich auch ziemlich aufgeregt. Und dann hab ich mich mit dem Thema beschäfftigt. Und nun bin ich der Meinung, dass eine regelgemäß durchgeführte Schächtung (egal ob für jüdische oder islamische Kunden) das Tier weniger belastet als es ein typischer deutscher Schlachthof tut.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: "Ehrenmord"   Fr 12 Feb 2010 - 19:39

Compumouse schrieb:

www.ehrenmord.de

Hab mir die Quelle angeschaut .. und mal ein bisken gebohrt ..
http://www.derwesten.de/staedte/rees/Ihr-juengster-Fall-von-Ehrenmord-id608076.html
oki .. eine engagierte Frau, die sich reinhängt .. abba objektiv sind ihre "Zahlen, Daten, Fakten" nicht zu belegen.
Nach oben Nach unten
Mecky

Männlich

BeitragThema: Re: "Ehrenmord"   Fr 12 Feb 2010 - 20:18

Waldbaer schrieb:

Lol .. wenn das die Seiten sind, die du als Infoquellen benutzt, wundert es mich nicht mehr, dass du Diga letztens als 'Anwalt' beigestanden bist ..
Wer "Michael Mannheimer" bei Google eingibt landet auf einer Vielzahl obskurer 'Kreuzfahrerseiten', für die ich hier stellvertretend nur kreuz.net anführen will. Und denen würd ich nicht mal den Wetterbericht von gestern glauben .. lachen

Die Seite hatte Google auch ausgespuckt als ich nach Ehrenmorde suchte, das ich sie
als Infoquelle benutzte habe ich nicht gesagt. Das ich mir nicht sicher bin in wieweit
der Seite zu glauben ist scheinst Du überlesen zu haben.

Ich habe Digame nicht beigestanden, das musst du falsch verstanden haben. Mir ging
es um eure Inkonsequenz die ich erst nicht verstanden hatte, was sich dann ja im
nachhinein als normaler traditioneller Umgang herausstellte.
Nach oben Nach unten

"Ehrenmord"

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 10Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter