|
|
| Autor | Nachricht |
|---|
Compumouse Admin

Anzahl der Beiträge: 20495 Alter: 55 Ort: Bayern Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Valentinstag Sa 13 Feb 2010 - 0:23 | |
| Und plötzlich ist schon wieder der 14. Februar: Valentinstag. Die einen organisieren deshalb einen materiellen Liebesbeweis, weil es für sie der Tag der Liebenden ist, die anderen schütteln bei dem Datum nur den Kopf, weil sie diesen Brauch völlig überflüssig finden.
Wer war noch mal dieser Valentin?
Er war kein Blumenverkäufer, auch wenn manche glauben, dass der Valentinstag eine Erfindung von Floristen ist. Er war ein christlicher Märtyrer im dritten Jahrhundert. Bischof Valentin von Terni soll heimlich Liebespaare getraut und ihnen Blumen geschenkt haben, obwohl der römische Kaiser das damals verboten hatte. Am 14. Februar 269 wurde er deshalb hingerichtet. Später wurde er zum Schutzheiligen der Verliebten erklärt.
Hat der Valentinstag eine lange Tradition?
Schon im Mittelalter war der 14. Februar ein Festtag für frisch Verliebte. In der Neuzeit wurde er vor allem in Großbritannien und den USA zu einem Tag, an dem Millionen Grußkarten und Blumen oder aber Süßigkeiten verschenkt werden. In Deutschland setzte sich der Brauch erst allmählich nach dem Zweiten Weltkrieg - in der ehemaligen DDR erst in den 90er Jahren - durch und wird noch immer von großen Teilen der Bevölkerung skeptisch als Geldmacherei und importiertes Fest betrachtet - sozusagen als Halloween des Februars.
Muss man Blumen verschenken?
Man muss es natürlich nicht, aber viele Deutsche tun es. «In der Valentinswoche wird mit ungefähr 110 Millionen Euro mehr als doppelt so viel für Schnittblumen ausgegeben wie in einer normalen Woche», sagt Maurice Hanke von der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft in Bonn. Die meisten Blumen, insbesondere die beliebten roten Rosen, kommen im Winter vor allem aus Südamerika, wie es beim Fachverband deutscher Floristen in Gelsenkirchen heißt. Mit dem Flugzeug und via Niederlande finden sie ihren Weg zu den Beschenkten.
Was ist dieses Jahr angesagt zum Valentinstag?
Im Kino ist am Donnerstag ein passender Episodenfilm angelaufen: «Valentinstag». In der romantischen Komödie spielt Ashton Kutcher (31) den Blumenhändler Reed, der seine Freundin heiraten will, aber dann doch die wahre Liebe bei einer anderen entdeckt. «Zufällig» zitierte «parade.com» den Schauspieler vergangene Woche mit einer Hass-Tirade auf den Valentinstag. Kreative Film-PR? «Ich hasse Valentinstag. Ich kann ihn nicht ausstehen. Ich finde, jeder Tag sollte ein Tag der Romantik sein, und man sollte 364 Tage im Jahr die Liebe zelebrieren. Am Valentinstag könnte man dann allen, die man nicht mag, sagen, dass man sie nicht ausstehen kann. Es gäbe jedes Jahr einen Tag des Hasses und 364 Tage der Liebe.» _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|
 | |
piece

Anzahl der Beiträge: 5447 Alter: 48 Ort: NDS Anmeldedatum: 29.12.08
 | Thema: Re: Valentinstag Sa 13 Feb 2010 - 7:10 | |
| Also hassen tu ich den Valentinstag nicht, er ist mir schlichtweg ansich komplett egal. Um meine Liebe zum Ausdruck zu bringen, benötige ich keinen speziellen Tag, das tue ich- wenn dann viel öfter im Jahr- und ich braucht dazu auch keine kommerzielle Unterstützung. Romantik kann man eh nicht erkaufen.... Meine pubertären Kids haben da "Spaß" dran und mein Kind bekam im letzten Jahr unbekannte Rosen gesendet...etc. Für mich ist das wieder sowas wo wieder Kohle mit gemacht werden kann, da steckt ein ganz handfestes Interesse hinter Geld zu machen, mit Liebe hat das nix zu tun..... Dazu fällt mir ein Foto ein was ich mal abfotografiert habe aus einem Werbeprospekt..lach...das war zu schick...was man unter dem Namen Valentisntag untes Volk zu bringen versucht...selbst eklig aussehende Hähnchenschenkel sind nun ein "Liebesbeweis": In diesem Sinne...habt Euch lieb....PC  |
|
 | |
Planesia2
Anzahl der Beiträge: 1095 Anmeldedatum: 23.11.08
 | Thema: Re: Valentinstag Sa 13 Feb 2010 - 9:57 | |
| ...der "Schenkelklopfer" des Tages  für alle dummen Hühner?  |
|
 | |
Compumouse Admin

| |
 | |
Sunny Co-Admin

Anzahl der Beiträge: 7625 Alter: 51 Ort: Wesel Anmeldedatum: 15.11.08
 | |
 | |
Compumouse Admin

| |
 | |
Planesia2
Anzahl der Beiträge: 1095 Anmeldedatum: 23.11.08
 | Thema: Re: Valentinstag So 14 Feb 2010 - 15:31 | |
| Ich freue mich über eine kleine Aufmerksamkeit ausserhalb der "Muss-Kalendertage" mehr - weiss ich doch, dass es dann wirklich "gewollt" ist  |
|
 | |
Sunny Co-Admin

Anzahl der Beiträge: 7625 Alter: 51 Ort: Wesel Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Re: Valentinstag So 14 Feb 2010 - 15:53 | |
| Frauen sind ja grundsätzlich für kleine Liebesgaben und -beweise sehr empfänglich. Valentins- und Muttertag sind da die passenden Gelegenheit für "Mann" die weibliche Seele zu massieren. Ist ja auch gut und schön, aber leider mit Kommerz verbunden. Spätestens hier hört für mich der Spass auf. Ich schenke an solchen Tagen gar nix. Kleine Nettigkeiten sind durchaus okay, mehr aber auch nicht. Wer schenkt uns Männern denn was zum Vatertag? Mal so ketzerisch gefagt. Niemand! Drum müssen wir an so einem Tag bei Wind und Wetter raus, kaltes Bier und Schnaps trinken um unser Elend zu vergessen  _________________  |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Valentinstag So 14 Feb 2010 - 16:02 | |
| Ich brauche keinen Valentinstag.  |
|
 | |
Aida

Anzahl der Beiträge: 15506 Alter: 62 Anmeldedatum: 16.11.08
 | Thema: Re: Valentinstag So 14 Feb 2010 - 18:22 | |
| Der heute meist gesagte und hoffentlich auch so gemeinte Satz in verschiedenen Sprachen: Ich liebe Dich
Afghanisch: ma tura dost darram Afrikaans: Ek het jou Lief Albanisch: Te dua Arabisch: Ohibok Aramäisch: Ono korohamnach Bangladeschi: Ami tomake walobashi Baskisch: Maite zaitut Bosnisch: Volim te Bulgarisch: Obicham te Kantonesisch: Ngo oi ney Mandarin: Wo ai ni Dänisch: Jeg elsker dig Englisch: I love you Esperanto: Mi amas vin Finnisch: Rakastan sinua Französisch: Je t'aime Griechisch: S'ayapo Hausa: Inna sonka Hawaiianisch: Aloha wau ia 'oe Holländisch: Ik hou van jou Indisch: My tumse pyaar kartha hun Irisch: Taim ingra leat Inuktitut: Nagligivget Isländisch: Eg elska thig Italienisch: Ti amo Japanisch: Ai shite imasu Kreolisch: Mi aime a ou Kroatisch: Volim te Kurdisch: Ez te hezdikhem Latein: Te amo Lettisch: Es tevi milu Libanesisch: Behibak Marokkanisch: Kanbhik Mazedonisch: Te ljubam Maltesisch: Jien inhobbok Norwegisch: Jeg elsker deg Persisch (Farsi): Man tora dust daram Philippinisch: Mahal kita Polnisch: Kocham Cie Portugiesisch: Te amo Raetoromanisch: Jeu carezel Tei Rumänisch: Te iubesc Russisch: Ya lyublyu tebya Schwedisch: Jag älskar dig Serbisch: Volim te Singhalesisch: Mama oyata arderyi Slowakisch: Lubim ta Slowenisch: Ljubim te Spanisch: Te quiero Suaheli: Nakupenda Thailändisch: Khao Raak Thoe Tschechisch: Miluji te Tunesisch: Nhebek Türkisch: Seni Seviyorum Ukrainisch: Ya tebe kokhayu Ungarisch: Szeretlek Vietnamesich: Toi yeu em Zulu: Ngiyakuthanda |
|
 | |
Compumouse Admin

| |
 | |
Aida

| Thema: Re: Valentinstag So 14 Feb 2010 - 18:42 | |
| Da hat sich Dein Mäuserich aber etwas ganz Liebes einfallen lassen  |
|
 | |
Compumouse Admin

| |
 | |
Aida

| Thema: Re: Valentinstag So 14 Feb 2010 - 18:46 | |
| So ist das eben in einer guten Beziehung, die keine Festtage braucht, sie aber doch gerne wahrnimmt. Wie ich Euch kenne, macht Ihr das auch weiter so  |
|
 | |
Jebie

Anzahl der Beiträge: 3995 Alter: 48 Ort: Flensburg Anmeldedatum: 19.11.08
 | Thema: Re: Valentinstag So 14 Feb 2010 - 20:40 | |
| |
|
 | |
|