Anzahl der Beiträge: 20495 Alter: 55 Ort: Bayern Anmeldedatum: 15.11.08
Thema: Fastenzeit Mi 17 Feb 2010 - 4:46
Viele zelebrieren ja heute die Fastenzeit, ohne dabei an den religiösen Hintergrund zu denken.
Wie sieht das bei euch aus? Verzichtet ihr in der Fastenzeit auf irgendetwas?
_________________ Liebe Grüße Compumouse
Planesia2
Anzahl der Beiträge: 1095 Anmeldedatum: 23.11.08
Thema: Re: Fastenzeit Mi 17 Feb 2010 - 5:55
Nein, und wenn ich Lust auf Fastenzeit hätte, dann fände die statt, wann es mir passt und nicht, wenn es im Kalender steht
Aida
Anzahl der Beiträge: 15506 Alter: 62 Anmeldedatum: 16.11.08
Thema: Re: Fastenzeit Mi 17 Feb 2010 - 11:24
Nein, ich verzichte auch auf nichts. Abgesehen davon, dass ich seit einem Monat deutlich weniger rauche und das beibehalten bzw. weiter reduzieren will. Das hat aber nichts mit der Fastenzeit zu tun.
Compumouse Admin
Anzahl der Beiträge: 20495 Alter: 55 Ort: Bayern Anmeldedatum: 15.11.08
Thema: Re: Fastenzeit Mi 17 Feb 2010 - 16:47
Auf das Thema kam ich, als ich heute Morgen in der Zeitung gelesen habe, dass eine Franziskanerschwester aus Pfronten in der Fastenzeit für 14 Tage auf jede feste Nahrung verzichtet. Zu Kräutertee und Wasser gibt es Mittags eine selbst gemachte Gemüsebrühe und Abends einen Gemüse- oder Obstsaft.
Das würde ich glaube ich nicht durchhalten. Ich verzichte dann lieber auf Flüssiges . Ich habe mir für die Fastenzeit wieder vorgenommen, den Alkohol zu reduzieren. D. h. nur zu besonderen Gelegenheiten Alkohol. Das mache ich schon ein paar Jahre und der Leber schadet es sicher nicht .
_________________ Liebe Grüße Compumouse
Gast Gast
Thema: Re: Fastenzeit So 21 Feb 2010 - 20:38
Ich habe früher auch mal fastenkuren gemacht und auch durchgehalten - heute schaffe ich das gesundheitlich nicht mehr. sonst gehe ich da aber auch mit Planesia konform
das klar wenn man den amerikanischen fresstraum zerstört...
Sunny Co-Admin
Anzahl der Beiträge: 7625 Alter: 51 Ort: Wesel Anmeldedatum: 15.11.08
Thema: Re: Fastenzeit Sa 3 Apr 2010 - 14:21
Eigentlich wollte ich ja überhaupt und garnienicht fasten. Nun muss ich aus der Not geboren. Grummel, ich hoffe das wird mir irgendwann mal angerechnet und gibt Minuspoints fürs Sündenkonto . Aber wenn ich Ostermontag wieder ein schlabbern kann wär ich auch schon zufrieden