| Autor | Nachricht |
|---|
Gast Gast
 | Thema: Re: Was plant ihr für den Frühling liebe Mäuse? Do 25 Feb 2010 - 19:51 | |
| | Racy schrieb: | | Mit tomaten hatte ich bisher kein glück, Whitecat....is wohl'n büschen zu kühl hier im norden.....sie wurden zwar grün, aber nicht richtig reif. ich weiß, man kann sie auch grün essen ( aus gleichnamigem film ;-) ich mag aber lieber rote, da nehm ich dann italienische strauchtomaten aus Italien vom markt! |
Mensch kann alles essen - manches nur einmal .. und deine Aussage zu grünen Tomaten ist ebenso haltbar wie deine sonden "Faktenaussagen"!
"Ab etwa 25 Milligramm ist der Verzehr von Solanin toxisch, ab 400 Milligramm tödlich, sagt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung. Bei unreifen grünen Tomaten wurde ein Solaningehalt zwischen 9 und 32 Milligramm auf 100 Gramm gemessen." http://www.zeit.de/stimmts/2000/200003_stimmts_gruene_t?page=all
Wer also 1 Kilo grüne Tomaten isst, vergiftet sich .. bei zwei Kilo ist es eher tödlich.
Es ist schön estwas zu wissen .. doch besser ist es, die Realität zu kennen. |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Was plant ihr für den Frühling liebe Mäuse? So 28 Feb 2010 - 14:37 | |
| Das eichhörnchen paar welches ich schon einige jahre in unserem garten beobachte, sie kommen auch auf meinen balkon weil ich nüsse für sie auslege im winter, hat ein baby - es ist gar mal eben so groß wie eine hand ( mit schwänzchen ) und rennt schon mit seinen eltern die baumstämme rauf und runter - zauberhaft anzusehen, der frühling schreitet mit zaghaften schritten voran - der schnee ist weg und die forsythienknospen werden immer dicker...bald leuchten sie in ihrem stimmungsaufhellenden fröhlichen  gelb...... |
|
 | |
Lisagretchen

Anzahl der Beiträge: 424 Anmeldedatum: 10.10.09
 | Thema: Re: Was plant ihr für den Frühling liebe Mäuse? So 28 Feb 2010 - 14:56 | |
| Mit meinen Tomaten hatte ich immer Glück und konnte ernten. Grundsätzlich kaufe ich nur deutsches Obst und Gemüse, es ist erwiesen,dass ausländisches viel mehr belastet ist- kein Feindbild sondern Tatsache.
Ich könnte mich immer darüber amüsieren, dass auf unserem Markt Kochäpfel angeboten werden die genau die gleiche Sorte aufweisen wie andere die teurer verkauft werden, dies weil sie ein paar schwarze Punkte haben. Über nicht formschöne Äpfel freue ich mich eher weil sie natürlicher sind. |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Was plant ihr für den Frühling liebe Mäuse? So 28 Feb 2010 - 15:22 | |
| Als wir noch in südafrika lebten habe ich mal reste von tomatensalat in eine offene mülltonne geworfen. nach drei wochen hatte wir eine stramme tomatenstaude herauswachsen, auf die einer meiner söhne dann erde drumherum schaufelte und wir hatten lange zeit die tollsten, wohlschmeckensten tomaten. da scheint natürlich die sonne 10 monate im jahr, was das alles SEHR begünstigt. seit ich wieder in hamburg lebe, unterstütze ich natürlich auch lieber unsere lokalen bauern und kaufe gemüse, obst und blumen/pflanzen auf dem markt. |
|
 | |
Lisagretchen

| Thema: Re: Was plant ihr für den Frühling liebe Mäuse? So 28 Feb 2010 - 15:54 | |
| Das Wachsen dieser Tomatenstaude gehört zu den Dingen die wunderbar sind, wie konnten die Kerne nur treiben nachdem sie doch sicher mit Essig und Öl behandelt worden waren? |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Was plant ihr für den Frühling liebe Mäuse? So 28 Feb 2010 - 15:58 | |
| .... das wars ja worüber wir uns auch sehr gewundert haben ayyan. vielleicht war die biologische konsistenz in der tonne irgendwie unterstützend  |
|
 | |
Lisagretchen

| Thema: Re: Was plant ihr für den Frühling liebe Mäuse? So 28 Feb 2010 - 16:07 | |
| |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Was plant ihr für den Frühling liebe Mäuse? So 7 März 2010 - 14:11 | |
| ..... 20cm neuschnee und wieder eisplatten auf den gehsteigen - JA TOLL  |
|
 | |
Gast Gast
 | |
 | |
Henes
 Anzahl der Beiträge: 1463 Alter: 62 Ort: Reinheim Anmeldedatum: 06.07.09
 | Thema: Re: Was plant ihr für den Frühling liebe Mäuse? So 7 März 2010 - 16:28 | |
| Doch Racy das geht schon Must Pflanzen kaufen im Mai Und sie in gute erde ein Pflanzen Und ein dach aus folije darüber tun Oder auch an kalten Tagen eine Folie Um die Pflanze machen Oder schlechte Witze erzählen Hast du ein Garten oder auf dem Balkon Denn etwas Sonne brauchen die schon |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Was plant ihr für den Frühling liebe Mäuse? So 7 März 2010 - 16:37 | |
| ..... ich habe einen großen balkon Henes mit 2 bäumchen drauf - 1 mandelbäumchen und eine kleine weide, dazu hangekästen, halbampeln an einer holzwand und einige kübel. mai ist mir zu spät, sonst habe ich schon anfang märz tulpen, narzissen und hyazinten gesetzt. wicken, morgentau und andere ranken gesäät, aber draussen ist es viel zu kalt dieses jahr. im wohnraum ziehe ich schon seit 2 wochen eine große schale mit vergißmeinnicht und kornblumen an, die kommen schön gleich neben der tür. hatte in südafrika immer einen großen garten, was ich schon vermisse - aber ist jetzt dann ja auch nicht so viel arbeit mehr  |
|
 | |
Henes
 Anzahl der Beiträge: 1463 Alter: 62 Ort: Reinheim Anmeldedatum: 06.07.09
 | Thema: Re: Was plant ihr für den Frühling liebe Mäuse? So 7 März 2010 - 17:13 | |
| Ok versuch se doch mit Folien tüte Über der Pflanze und die Gefäße unten am Boden In einer windstillen ecke Ich hatte auf meinem Balkon schon mittags 23c Aber nachts sind es leider immer noch 2-3C Nur Geduld es wird schon wieder warm  |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Was plant ihr für den Frühling liebe Mäuse? So 7 März 2010 - 17:39 | |
| | Racy schrieb: | | ..... hatte in südafrika immer einen großen garten, was ich schon vermisse -... |
".. und ein paar Neger, die die Arbeit machten" |
|
 | |
Aqualis

Anzahl der Beiträge: 2707 Alter: 60 Ort: Närnbercher Bratwurstländler Anmeldedatum: 09.02.09
 | Thema: Re: Was plant ihr für den Frühling liebe Mäuse? So 7 März 2010 - 17:53 | |
| | Waldbaer schrieb: | | Racy schrieb: | | ..... hatte in südafrika immer einen großen garten, was ich schon vermisse -... |
".. und ein paar Neger, die die Arbeit machten" |
Geht nicht! Neger haben keinen grünen Daumen  |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Was plant ihr für den Frühling liebe Mäuse? So 7 März 2010 - 19:51 | |
| Wahrscheinlich wurden Schwarzwurzeln angebaut. |
|
 | |
| | Was plant ihr für den Frühling liebe Mäuse? | |
|