Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen.

StartseiteFAQAnmeldenLogin
Austausch | 

Gruppendynamik

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
AutorNachricht
Beamy

Anzahl der Beiträge: 245

BeitragThema: Gruppendynamik   Mo 22 Feb 2010 - 10:57

Wir könnten vieles lockerer betrachten, wenn uns bewusst wäre, dass wir alle Rollen spielen…

Gruppendynamik
http://de.wikipedia.org/wiki/Gruppendynamik

Prozess

Der Prozess einer Gruppe umfasst die gesamte Entwicklung der Gruppe, die klassischen Phasen, die Verteilung der Rollen, die Bestimmung der Ziele und Aufgaben, die Bildung der Normen und Regeln, die Gestaltung der Kultur, die Verteilung von Macht, die Aufnahme neuer Mitglieder, der Umgang mit Dritten und anderen Gruppen.

Phasen

Jede Gruppe entwickelt sich in Phasen, deren Abfolge immer ähnlich verläuft.
Bennis beschreibt drei Phasen:
• Dependenz – Abhängigkeit,
• Konterdependenz – Gegenabhängigkeit/Trotz,
• Interdependenz – reifes Miteinander.
Oder ausführlicher:
Dependenz
1. Dependenz - Flucht
Hier geht es um die Abwehr von Angst. Äußerlich scheint die Gruppe nach einem gemeinsamen Ziel zu suchen, man ordnet sich bereitwillig der Autorität der Trainer unter und versucht deren Erwartungen zu erfüllen. Erfahrene Teilnehmer beanspruchen Führungsaufgaben, werden aber von anderen immer wieder sabotiert.
2. Konterdependenz - Kampf
Hier geht es um die Macht. Die Macht der Trainer wird infrage gestellt, viel Diskussion über die Struktur, die Gruppe spaltet sich oft in zwei Teile, die einen versuchen Ordnung in das Chaos zu bringen, die anderen widersetzen sich.
3. Lösung (Katharsis)
Inhalte und Themen werden zunehmend beachtet, Beziehungen werden geklärt und Erkenntnisse gewonnen, zwischen den Subgruppen bilden sich Kooperationen, die Gruppe einigt sich auf ein Ziel, Regeln werden aufgestellt.
Interdependenz
4. Harmonie - Flucht
Die Gruppe flüchtet in Harmonie und Solidarität, die Gruppengeschichte wird idealisiert, intensive Arbeit aller am gemeinsam gewählten Programm, Einigkeit über Rollen und Aufgaben, Abgrenzung nach außen.
5. Entzauberung - Kampf
Konflikt zwischen persönlichen Wünschen und Gruppendruck, Infragestellung der Ziele und Regeln, Misstrauen untereinander, Spaltung in zwei Subgruppen, Machtkampf, viele Störungen.
6. Konsensbildung
Gruppe wird arbeitsfähig, Rollen werden geklärt, Normen und Regeln werden flexibel und konstruktiv eingesetzt, Entscheidungen werden gemeinsam getroffen und umgesetzt, Gruppenkultur bildet sich, Kontakt und Zusammenarbeit mit anderen Gruppen.

Rollen

In jeder Gruppe gibt es charakteristische Rollen.[2] Raoul Schindler nannte sie:
• Alpha (der Führer),
• Beta (die Spezialisten),
• Gamma (die Arbeiter),
• Omega (der Sündenbock).

Manche Rollen werden immer besetzt. Wenn beispielsweise der Sündenbock ausgeschlossen wird, tritt ein anderes Gruppenmitglied an dessen Stelle. Dies gilt nicht für die Spezialisten (Beta). Diese Rolle muss in einer Gruppe nicht unbedingt besetzt sein.
Daneben gibt es noch weitere Rollen, die bestimmte Funktionen im Gruppenprozess erfüllen. Bekannt sind: der "Klassenkasper", der "Intrigant", der "Mitläufer", der "Beliebte". Solche Rollen werden im Gruppenprozess einzelnen Mitgliedern zugewiesen, sie haben erst in zweiter Linie auch mit den Persönlichkeitseigenschaften der Rollenträger zu tun.
Nach oben Nach unten
digame

Männlich
Anzahl der Beiträge: 3117

BeitragThema: Re: Gruppendynamik   Mo 22 Feb 2010 - 11:22

Na toll! Von Alpha bis Omega. Das Omega haben wir immerhin schon.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Gruppendynamik   Mo 22 Feb 2010 - 11:50

Ich finde dass man das eher auf gruppen beziehen kann, die REAL miteinander umgehen - nicht online gruppen. denn hier kann man sich verstellen, falsche angaben machen oder lügen bis zum geht nicht mehr - sogar das geschlecht wechseln, was in REALEN gruppen ( schulklassen, uni-hörsäle, arbeitskollegen, familien, freundeskreisen etc.) ja nicht geht.

mich gibt's in der gruppe gar nicht, Beamy:

Individualistin hello
Nach oben Nach unten
Aqualis

Männlich
Anzahl der Beiträge: 2769

BeitragThema: Re: Gruppendynamik   Mo 22 Feb 2010 - 13:22

Ich denke schon, dass das Prinzip der Gruppendynamik auch im Internet funzt, Racy.
Als langjährige Forumsteilnehmerin wirst du doch sicher das Grundprinzip der Gruppendynamik (sich finden, sich einsortieren, Strukturkorrekturen -Meuterei der vermeintlich Fehlbesetzten-, Feintuning am Gruppenziel oder Implosion aus Langeweile und letztlich perfektionierter Umgang miteinander-wenig Worte, kaum Überraschungen-gähn und Gut's Nächtle-).
Du kannst so individuell sein wie du magst, in der Gruppe herrscht Gruppenzwang und du musst deinen individuellen Platz finden oder wirst von der Gruppe ausgespien. Das alles funzt auch ohne persönliche Anwesenheit und es ist völlig Banane, ob Männlein sich als Frau ausgibt oder Lutz auch noch als Erich durch die Gruppe geistert. Mit jedem geschriebenen Wort wird ein Puzzelteil der Persönlichkeit offenbart und spätestens beim Feintuning wissen die alten Gruppenhasen, dass Lutz auch noch der Erich ist, damit er wenigstens einen Bestätigungskasper im Forum hat.
Interessant ist das Phänomen z.B. bei den diversen Bands zu sehen. Nur sehr wenige Bands sind länger als 5 Jahre in unveränderter Besetzung zusammen. Irgendwann wird es ohne neue Ziele langweilig. Die routiniert heruntergedudelten Hits beginnen bereits in den Ohren zu schmerzen und der penetrante Fußgeruch von Bumbum dem Drummer ist genauso eklig wie das schmierige Groupieangeschleime vom Sänger Elvis Schulze. Es knirscht hörbar im Getriebe. Und da der Bassist seine griffigen Finger permanent in den Slip von Aushilfssängerin Cindy Cinderella bohren möchte, obwohl diese von ihrem 'Entdecker', dem Frontmann Manfred Manna, bereits ausreichend mit Slipfingern versorgt wird, spürt jedes Bandmitglied bereits, dass der nächste Hit nicht in der gleichen Besetzung stattfinden wird.
Im vituellen Gruppenleben steht und fällt das (möglichst rege) Gruppenleben meist mit der Anzahl der neu hinzukommenden Mitglieder. Wenn eine Gruppe unter 5 aktiv postende Mitglieder rutscht, die sich womöglich schon seit Jahren kennen, dann, so jedenfalls meine Beobachtung, geht allmählich das Licht aus. Sollte dann noch ein/e Vielposter/in ausfallen zieht das große Schweigen ein, obwohl jeder jeden mag (oder wenigstens so tut). Weil ja das virtuelle Gruppenleben zu fast 100 Prozent (gelegentliche Treffs mal ausgespart) nur aus dem gemeinsamen Schriftverkehr besteht.
Und selbst die traute Zweisamkeit in der Minigruppe Liebespaar hält sich meist streng (aber selten bis nie
-bewusst-) an die Regeln der Gruppendynamik. Wobei hier natürlich die kleine aber feine Einschränkung gilt, dass nicht unbedingt 5 Gruppenmitglieder oder ständiger Partnerwechsel zum Erhalt der Liebesgruppe notwendig sind, hihi.
Im Arbeitsleben kann man auch recht anschaulich...aber da ich momentan mit Gipsfuß...lassen wir das Arbeitsgrüppchen mal vor sich hin dynamisieren.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Gruppendynamik   Mo 22 Feb 2010 - 21:21

..... man schließt sich ja nur einer group an/tritt bei - in der man etwas interessantes findet oder wenigstens vermutet, Aqua....ich bin aus einigen ausgetreten wenn mir was zu sehr auf den keks ging und NIEMAND can be everybodies darling und das ist auch GUT so. aber ich verbiege mich für niemanden, sage meine meinung, auch wenn sie anderen manchmal nicht passt. ich mag vieles sein, aber ich lächle niemandem ins gesicht und jage ihm von hinten ein (virtuelles ) messer in den rücken - ich möchte meinen jetzigen aufenthalt hier benutzen um zu sehen, ob nicht auch ich mich mehr kontrollieren kann, eventuell lerne ich ja mehr gelassenheit? ja und ich habe einige leute sogar richtig vermißt - du gehörst auch dazu

gute besserung für dein beinchen Knuddel
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 20495

BeitragThema: Re: Gruppendynamik   So 28 Feb 2010 - 13:49

Jede Gruppe hat eine Dynamik – sonst wäre es ja auch langweilig. Gruppendynamik entwickelt sich im Laufe der Jahre.

Im Moment sehe ich unsere Gruppe in 3 Lager gespalten:

Die Destruktiven

die Produktiven

und die Neutralen

Das ganze könnte man nun noch in Untergruppen einteilen: Die Selbstgerechten, die Besserwisser, die Zyniker, die Gutmenschen, die Unschuldigen…. Weitere hat Beamy ja schon benannt.

Ich bin nicht sicher, ob wir uns gerade in der Konterdependenz
(hier geht es um die Macht. Die Macht der Trainer wird infrage gestellt, viel Diskussion über die Struktur, die Gruppe spaltet sich oft in zwei Teile, die einen versuchen Ordnung in das Chaos zu bringen, die anderen widersetzen sich) befinden oder ob wir schon bei Entzauberung (Konflikt zwischen persönlichen Wünschen und Gruppendruck, Infragestellung der Ziele und Regeln, Misstrauen untereinander, Spaltung in zwei Subgruppen, Machtkampf, viele Störungen) sind.

Sollten wir bereits bei letzterem angelangt sein, so lässt es hoffen, dass wir bald zur Konsensbildung (Gruppe wird arbeitsfähig, Rollen werden geklärt, Normen und Regeln werden flexibel und konstruktiv eingesetzt, Entscheidungen werden gemeinsam getroffen und umgesetzt, Gruppenkultur bildet sich, Kontakt und Zusammenarbeit mit anderen Gruppen) kommen könnten.

Bedeutet Gruppendynamik aber nicht auch Solidarität und Miteinander und nicht Machtkampf?

http://www.compumouse.beep.de
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Gruppendynamik   So 28 Feb 2010 - 14:20

..... und da sagst du - du bist keine psychologin Mouse Rose ?? zwinkern *staun*

Zuletzt von Racy am So 28 Feb 2010 - 14:23 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
digame

Männlich
Anzahl der Beiträge: 3117

BeitragThema: Re: Gruppendynamik   So 28 Feb 2010 - 14:21

Die ewig Aufgeregten und die Mitläufer nicht zu vergessen.

Solidarität kann auch gut sein ... bei einer Gewerkschaft. Solidarität in Foren taugt nur zu Chorgesang. Diskussionen mit konträren Meinungen sind dann überflüssig, ja unmöglich.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Gruppendynamik   So 28 Feb 2010 - 14:26

..... die selbsternannten platzhirsche nicht zu vergessen digame lachen
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Gruppendynamik   So 28 Feb 2010 - 14:31

.. und die Spinner und die Nilpferde ..
Nach oben Nach unten
Planesia2

Anzahl der Beiträge: 1095

BeitragThema: Re: Gruppendynamik   So 28 Feb 2010 - 14:39

Ich kann mich auch täuschen, aber: Ich glaube nicht, dass sich Jemand IMMER nur in einer dieser Gruppen tummelt...
Nach oben Nach unten
Sunny
Co-Admin
Co-Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge: 7625

BeitragThema: Re: Gruppendynamik   So 28 Feb 2010 - 15:36

Zumindest ist es gut mal drüber geredet zu haben gut

Eine durchaus beeindruckende Sammlung persönlicher Animositäten lachen

Männlich
Anzahl der Beiträge: 3995

BeitragThema: Re: Gruppendynamik   So 28 Feb 2010 - 15:39

Es fehlen nur noch die Blödmänner in der Aufzählung lachen zwinkern smile
Nach oben Nach unten
http://www.gidf.de/
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Gruppendynamik   So 28 Feb 2010 - 15:41

Sunny schrieb:
Zumindest ist es gut mal drüber geredet zu haben gut

Eine durchaus beeindruckende Sammlung persönlicher Animositäten lachen

Ich hoffe doch - nein, ich bin mir sicher, du bist so fair, hierbei Beamy, Aqua, Mausi und Plane auszunehmen .,. winke
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Gruppendynamik   So 28 Feb 2010 - 15:41

.. und Jebie .. hello
Nach oben Nach unten

Gruppendynamik

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 10Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter