Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen.

StartseiteFAQAnmeldenLogin
Austausch | 

Gruppendynamik

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
AutorNachricht
Beamy

Anzahl der Beiträge: 245

BeitragThema: Gruppendynamik   Mo 22 Feb 2010 - 10:57

das Eingangsposting lautete :

Wir könnten vieles lockerer betrachten, wenn uns bewusst wäre, dass wir alle Rollen spielen…

Gruppendynamik
http://de.wikipedia.org/wiki/Gruppendynamik

Prozess

Der Prozess einer Gruppe umfasst die gesamte Entwicklung der Gruppe, die klassischen Phasen, die Verteilung der Rollen, die Bestimmung der Ziele und Aufgaben, die Bildung der Normen und Regeln, die Gestaltung der Kultur, die Verteilung von Macht, die Aufnahme neuer Mitglieder, der Umgang mit Dritten und anderen Gruppen.

Phasen

Jede Gruppe entwickelt sich in Phasen, deren Abfolge immer ähnlich verläuft.
Bennis beschreibt drei Phasen:
• Dependenz – Abhängigkeit,
• Konterdependenz – Gegenabhängigkeit/Trotz,
• Interdependenz – reifes Miteinander.
Oder ausführlicher:
Dependenz
1. Dependenz - Flucht
Hier geht es um die Abwehr von Angst. Äußerlich scheint die Gruppe nach einem gemeinsamen Ziel zu suchen, man ordnet sich bereitwillig der Autorität der Trainer unter und versucht deren Erwartungen zu erfüllen. Erfahrene Teilnehmer beanspruchen Führungsaufgaben, werden aber von anderen immer wieder sabotiert.
2. Konterdependenz - Kampf
Hier geht es um die Macht. Die Macht der Trainer wird infrage gestellt, viel Diskussion über die Struktur, die Gruppe spaltet sich oft in zwei Teile, die einen versuchen Ordnung in das Chaos zu bringen, die anderen widersetzen sich.
3. Lösung (Katharsis)
Inhalte und Themen werden zunehmend beachtet, Beziehungen werden geklärt und Erkenntnisse gewonnen, zwischen den Subgruppen bilden sich Kooperationen, die Gruppe einigt sich auf ein Ziel, Regeln werden aufgestellt.
Interdependenz
4. Harmonie - Flucht
Die Gruppe flüchtet in Harmonie und Solidarität, die Gruppengeschichte wird idealisiert, intensive Arbeit aller am gemeinsam gewählten Programm, Einigkeit über Rollen und Aufgaben, Abgrenzung nach außen.
5. Entzauberung - Kampf
Konflikt zwischen persönlichen Wünschen und Gruppendruck, Infragestellung der Ziele und Regeln, Misstrauen untereinander, Spaltung in zwei Subgruppen, Machtkampf, viele Störungen.
6. Konsensbildung
Gruppe wird arbeitsfähig, Rollen werden geklärt, Normen und Regeln werden flexibel und konstruktiv eingesetzt, Entscheidungen werden gemeinsam getroffen und umgesetzt, Gruppenkultur bildet sich, Kontakt und Zusammenarbeit mit anderen Gruppen.

Rollen

In jeder Gruppe gibt es charakteristische Rollen.[2] Raoul Schindler nannte sie:
• Alpha (der Führer),
• Beta (die Spezialisten),
• Gamma (die Arbeiter),
• Omega (der Sündenbock).

Manche Rollen werden immer besetzt. Wenn beispielsweise der Sündenbock ausgeschlossen wird, tritt ein anderes Gruppenmitglied an dessen Stelle. Dies gilt nicht für die Spezialisten (Beta). Diese Rolle muss in einer Gruppe nicht unbedingt besetzt sein.
Daneben gibt es noch weitere Rollen, die bestimmte Funktionen im Gruppenprozess erfüllen. Bekannt sind: der "Klassenkasper", der "Intrigant", der "Mitläufer", der "Beliebte". Solche Rollen werden im Gruppenprozess einzelnen Mitgliedern zugewiesen, sie haben erst in zweiter Linie auch mit den Persönlichkeitseigenschaften der Rollenträger zu tun.
Nach oben Nach unten

AutorNachricht
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Gruppendynamik   Fr 12 März 2010 - 18:56

Jebie schrieb:
Nur hat die Natur kein Diplom oder verteilt eines lachen

menno meine fastdänische kampfdrossel...ein diplom kannst fix machen 6 monate und fertüsch...hätst mal studiert...wäre aus dir vieleicht kindergartenerzieher geworden... zwinkern
Nach oben Nach unten
piece

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 5447

BeitragThema: Re: Gruppendynamik   Fr 12 März 2010 - 19:38

also ich find den "Kindergarten" höchst lustig und erfrischend...ich glaube in dem Bereich wären wir dann gruppendynamisch wohl an folgendem Punkt:
Konsensbildung
Gruppe wird arbeitsfähig, Rollen werden geklärt, Normen und Regeln werden flexibel und konstruktiv eingesetzt, Entscheidungen werden gemeinsam getroffen und umgesetzt, Gruppenkultur bildet sich, Kontakt und Zusammenarbeit mit anderen Gruppen.

Wir sind doch ganz kulturell unterwegs und unserer Rollen sind doch auch verteilt, gelle, aufgeteilt in Kindergartenkids, Enten, Schwäne, Diplomverteiler und Schuhsuchende , *grins*..... ..okay vielleicht manchmal etwas subkulturell,lach...aber why not?....
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Gruppendynamik   Fr 12 März 2010 - 19:45

hm....piece... scratch1 deutsche enten...oder imigranten enten... Pfeif
Nach oben Nach unten
Jebie

Männlich
Anzahl der Beiträge: 3995

BeitragThema: Re: Gruppendynamik   Fr 12 März 2010 - 19:47

Nach oben Nach unten
http://www.gidf.de/
digame

Männlich
Anzahl der Beiträge: 3117

BeitragThema: Re: Gruppendynamik   Fr 12 März 2010 - 22:54

Wenn Du unten bist, fressen Dir die Tauben aus der Hand
und wenn sie oben sind, so scheißen sie Dir auf den Kopf.

(Rainer Goebbels)
Nach oben Nach unten
piece

Weiblich

BeitragThema: Re: Gruppendynamik   Sa 13 März 2010 - 5:50

Wenn man halt unten stehn bleibt......selber schuld, gelle.....dabei schauen die soooo lieb
Insofern mein Tip...Tauben immer auf Augenhöhe begegnen
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Gruppendynamik   Sa 13 März 2010 - 6:42

oder auf ohrhöhe bei tauben.... zwinkern
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Gruppendynamik   Sa 13 März 2010 - 6:44

Die Schotten sagen, Sex sei ein schlechtes Geschäft: Man stecke regelmäßig mehr rein, als man raushole...

hm...das kann man so ned sagen...kenn welche...die ham nüx reingesteckt,...denoch ist viel rausgekommen und teuer war das auch noch... weissnicht
Nach oben Nach unten
Jebie

Männlich

BeitragThema: Re: Gruppendynamik   Sa 13 März 2010 - 19:54

Wenn es interessiert, sollte nun genau hinschauen.
Ich habe Piece gefunden wie ich sie mir als Entlein vorstelle. zwinkern

Nach oben Nach unten
piece

Weiblich

BeitragThema: Re: Gruppendynamik   So 14 März 2010 - 5:37

Jebie ich darf dich aber dezent drauf hinwiesen das du da ein Abbild eines Erpels gefunden hast...gelle...das kann gar nicht ich sein

Weibliche Enten sehn eher so aus:

Nach oben Nach unten
digame

Männlich
Anzahl der Beiträge: 3117

BeitragThema: Re: Gruppendynamik   So 14 März 2010 - 7:59

Haben wir da das enfant terrible vergessen in der Aufstellung, Racy, oder die enfants insgesamt?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Gruppendynamik   So 14 März 2010 - 11:40

...... gut möglich digame... lassen wir sie weiter spielen... eventuell kommen sie noch drauf, was ich eher aber bezweifle da Mrs. Piece ja ihr " inneres kind " auch immer dabei hat - die " äusseren " scheinen ihr nicht zu genügen....*kicher* lachen
Nach oben Nach unten
Jebie

Männlich

BeitragThema: Re: Gruppendynamik   So 14 März 2010 - 16:20

piece schrieb:
Jebie ich darf dich aber dezent drauf hinwiesen das du da ein Abbild eines Erpels gefunden hast...gelle...das kann gar nicht ich sein

für den dezenten Hinweis.
Da habe ich mich wohl so richtig vertan. Pfeif

Zuletzt von Jebie am So 14 März 2010 - 18:26 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
piece

Weiblich

BeitragThema: Re: Gruppendynamik   So 14 März 2010 - 17:21

Macht ja nix Jebie. kann passieren
Nach oben Nach unten

Gruppendynamik

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 10 von 10Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10