Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen. |
| | |
| Autor | Nachricht |
|---|
Gast Gast
 | Thema: Paralleluniversen Do 25 Feb 2010 - 19:28 | |
| In der Logik ist zu unterscheiden zwischen - Fakten - Bewertungen - Meinungen
FAKTEN ist das, was ist - also die Realität. Nicht nur, abba durchaus treffend beschreibt die Heisenbergsche Unschärfetheorie, dass kein Mensch Fakten wirklich kennt, da schon die Beobachtung die Fakten verändert .. oder so ähnlich. Nichtdesdotrotz (tolles Wort) - es gibt eine signifikannte Mehrheitsmeinung zu dem, was ist. Diese muss nicht immer recht haben .. schliesslich war es jahrhundertelang FAKT, dass die Erde eine Scheibe ist. Nichtdesdotrotz (nochmal das tolle Wort) können wir davon ausgehen, dass sich "die Wissenschaft", also die weitgehend gesicherten Erkenntnisse über die Welt, das Universum und den dann noch verbleibenden Rest VORWÄRTZ bewegt. Also geistige Irrtümer (wie die Scheibenerde) nicht neu verifiziert, sondern höchstens andere gletende Irrtümer erhellt.
BEWERTUNGEN der Fakten sind Wichtungen, die der jeweils wertende aufgrund seines intellektuellen Hintergrundes und seiner geistigen Kapazität, vornimmt. Sie beruhen auf seinen Erfahrungen, seinem kulturellem Hintergrund und seinen geistigen Fähigkeiten.
MEINUNGEN ist dann schliesslich das, was mensch sich aufgrund der Bewertung der Fakten zurechtzimmert.
So ist die Welt. Abstrus wird es erst, wenn jemand eine unverrückbare, zum Dogma erhobene Meinung vertritt. In diesem Fall werden alle Bewertungen der Fakten auf dieses Dogma ausgerichtet. Und da dies nicht wirklich funktioniert, wird die Realität ausgeblendet. Fakten werden nur insoweit akzeptiert, wie sie in das abstruse Weltbild passen. Alle anderen Fakten sind eindeutig 'vom Feind plaziert' .. 'Nebelkerzen zur Verschleierung der einzig wahren Wahrheit' - und das noch 'im Dienst' .. egal ob bezahlt oder aus Unterwerfungsgeste .. des Feindes.
Die 'jüdische Weltverschwörung', das sich dem Islam beugende 'Dhimmitum', die "Klimaverschwörung", was auch immer .. Geisteskrankheit stirbt nicht aus .. die "Zeugen des Paralleluniversums" werden nicht weniger. |
|  | | Compumouse Admin

Anzahl der Beiträge: 20473 Alter: 55 Ort: Bayern Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Re: Paralleluniversen Fr 26 Feb 2010 - 4:19 | |
| Irgendwie finde ich hier noch nicht den Einstieg zu einer Diskussion. Ich habe mal geschaut, was Wiki zu ‚Paralleluniversen’ sagt:
In der Psychologie wird der Begriff der Parallelwelt manchmal verwendet, um Verhaltensweisen der Realitätsflucht zu bezeichnen. So können Menschen mit Hilfe der Phantasie unerfüllbare Sehnsüchte, Wünsche oder Bedürfnisse imaginär ausleben, oder unerträgliche Situationen verdrängen, indem sie sich Parallelwelten bzw. „Ersatzwirklichkeiten“ schaffen. In der Parallelwelt denkt sich der Phantasierende in eine oder mehrere virtuelle, gewünschte Rollen hinein, kommuniziert mit den darin lebenden Personen und schafft eine Umgebung, in der die realen Hemmnisse für seine Sehnsüchte nicht mehr vorhanden sind.
Dies ist bis zu einem gewissen Grade ganz normal und als Ausgleich zu Stresserfahrungen sogar hilfreich für die psychische Regeneration und Entspannung – wie ja auch der Traum, auf den der Mensch ebenfalls nicht verzichten kann, als Parallelwelt angesehen werden kann. Im Zuge von Persönlichkeitsstörungen können Phantasiewelten jedoch auch problematische Ausmaße annehmen, vor allem dann, wenn diese Welten bedeutender werden als die eigentliche Realität, wie es beim Eskapismus der Fall ist. Auch Medienangebote wie Fernsehen, Computerspiele oder das Internet können hierbei eine Rolle spielen.
Ich glaube, es ist noch zu früh für mich und ich muss über dieses Thema noch ein bisschen nachdenken. Aber eines weiß ich jetzt schon: Ich lebe nicht im Paralleluniversum . Wer mich live kennt, wird bestätigen können, dass ich virtuell nicht anders bin, als im realen Leben.
Nichtsdestotrotz finde ich das Thema interessant, solange es nicht auf einzelne Personen bezogen wird. _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|  | | Aqualis

Anzahl der Beiträge: 2769 Alter: 60 Ort: Närnbercher Bratwurstländler Anmeldedatum: 09.02.09
 | Thema: Re: Paralleluniversen Fr 26 Feb 2010 - 8:57 | |
| Nichtdesdotrotz (tolles Wort) Stimmt, mit einem s mehr (nicht sdestotrotz) wäre es sogar ein richtig tolles Wort.  |
|  | | Gast Gast
 | Thema: Re: Paralleluniversen Fr 26 Feb 2010 - 9:28 | |
| Nichtdedotrotz kann es erst richtich doll sein sein, wenn du dann schon beides in nicht sdes totrotz rot schreibst  |
|  | | Aqualis

Anzahl der Beiträge: 2769 Alter: 60 Ort: Närnbercher Bratwurstländler Anmeldedatum: 09.02.09
 | Thema: Re: Paralleluniversen Fr 26 Feb 2010 - 12:33 | |
| Stimmt! Ich alte Schlafmütze  . Wie wäre es denn mit der Ausrede: Weil Freitag ist, das Wetter frühlingshaft warm und ich nicht den oberbrutalen Klugscheißer heraushängen lassen wollte, habe ich dezent den einen Fehler in den Skat gedrückt.  |
|  | | Compumouse Admin

Anzahl der Beiträge: 20473 Alter: 55 Ort: Bayern Anmeldedatum: 15.11.08
 | |  | | Gast Gast
 | Thema: Re: Paralleluniversen Sa 27 Feb 2010 - 14:50 | |
| nichdesdotrotz hat das abba nix mit dem Themo zu tun  |
|  | | Gast Gast
 | Thema: Re: Paralleluniversen So 28 Feb 2010 - 16:24 | |
| Gefangen in seinem Paralleluniversium 'merkt' der 'Ausser- oder Unterirdische', dass seine 'Wirklichkeit' so nicht in der Berichterstattung stattfindet. Und das kann doch eineindeutig nur den Grund in einer grandiosen Weltverschwörung haben. Die Öffentlichkeit, also die gesamte TV-Landschaft, DIE Presse und alle Medien werden ferngesteuert .. vom 'Feind' .. den Linksrotgrünengutmenschbolschewikifaschistodhimmis zum Beispiel ..
.. jede Familientragödie, bei der nicht eindeutig sofort berichtet wird, dass der Mörder in 50.Generation Blutsdeutscher ist, MUSS ein "Ehrenmord" sein - die Polizei, die nicht sofort Mehmed als Täter ausweist, wird von den Linksrotgrünengutmenschbolschewikifaschistodhimmis erpresst.
Vereinzelt findet der 'Ausser- oder Unterirdische' dann eine Meldung, weitab von der Mehrheitsmeinung der Wissenschaftsgemeinde, die er dann sofort als Meldung "die Wissenschaft hat festgestellt" zum Schlechtesten gibt. "DIE Wissenschaft hat festgestellt, dass es keine Klimakatastrophe gibt und 2010 eine kleine Eiszeit beginnt."
Schaut mensch denn dann mal nach den Quellen findet er/sie/es: - es wird auf der erste im Laufe der nächsten Jahrtausenden bzw. Jahrmillionen immer wieder neue kleine und große Eiszeiten geben (was auch niemand mit Hirn im Kopf bestritten hat) - in Klimasystemen überlagern sich die Einzeleffekte und interagieren miteinander - DIE Wissenschaftler, die aufgrund der Sonnenaktivität (oder besser deren Ausbleiben) vor einer neuen Kleinen Eiszeit warnen, sehen deren Auswirkung erst in der zweiten Hälfte dieses Jahrhunderts - UND sie bestreiten die sonstigen Auswirkungen der Klimaerwärmung gar nicht - so dass sie selber vorhersagen, dass die Tempatur in der wenige Jahrzehnte dauernden neuen kleinen Eiszeit deutlich höher ist als in der letzten. Abba der 'Ausser- oder Unterirdische' stellt fest: es ist wissenschaftlich erwiesen, dass die Klimakatastrophe nicht stattfinden. |
|  | | Aqualis

| Thema: Re: Paralleluniversen So 28 Feb 2010 - 17:32 | |
| Vielleicht mäkelt ER ja auch an dem Terminus -Katastrophe- und glaubt eher an größtenteils natürliche Vorgänge und weniger an die Klage der Mensch sei die größte Klimasau wo gibt, nachdem er schon als die Umweltsau und die Naturvernichtungssau finanziell abgestraft wird. Übrigens war es heute verdächtig warm - schließlich ist noch Winter. |
|  | | Gast Gast
 | Thema: Re: Paralleluniversen Mo 1 März 2010 - 12:58 | |
| Wie der alte Lateiner zu sagen pflegt: Tuschee Teilweise akzeptiert. Der Terminus "Katastrophe" ist keine Tatsachenbeschreibung sondern eine Wertung. Und als solche ist sie diskutabel. Zum "Glauben an natürliche Vorgänge" .. "Glauben" gehört doch in die andere Diskussion. HIER pflegen wir den Laizismus :clown: Ansonsten - wer nicht glauben kann, dass Menschen durch ihr Handeln Naturkatastrophen auslösen können, sollte sich mal die Osterinseln und ihre Geschichte anschauen. |
|  | | digame

Anzahl der Beiträge: 3115 Anmeldedatum: 18.11.08
 | Thema: Re: Paralleluniversen Mo 1 März 2010 - 13:28 | |
| Touché heißt nur berührt. Getroffen wäre besser ... und versenkt noch besser. Den meisten Grünen und sonstigen Linken sind andere Meinungen total zuwider. Sie verstehen sie nicht und das beunruhigt sie. Sie selbst holen sich ihre Meinungen, fix und fertig vorgedruckt, aus der Süddeutschen Zeitung u.ä. Publikationen ab und glauben felsenfest daran. Ihr unbändiger Glaube ist nur noch mit dem Glauben der Muslime an den einzig wahren Gott vergleichbar. Allerdings glauben sie an die Süddeutsche und die Muslime an Allah.Deswegen begnügen sie sich bei Forenbeiträgen auch oft mit Links auf Artikel der Süddeutschen, denn dort steht ja schon vorgeschrieben, was sie meinen. Ihr unerschütterlicher Glaube an das einzig Wahre läßt sie auch die Moslems und ihre Ehrenmorde besser verstehen. Auch die linken Grünen würden andere Meinungen gerne totschlagen, statt sich auf unnütze Diskussionen mit den Andersgläubigen einzulassen. Da das nicht immer gelingt, würden sie die Andersdenkenden am liebsten auf den Mond schießen. Das ist aber technisch noch nicht ausgereift und zu teuer. So sinnen sie über weitere Möglichkeiten nach, andere Meinungen loszuwerden. Wie wäre es denn, wenn man die Träger anderer Meinungen in eine andere Welt versetzen würde? ... Warum nicht gleich in ein anderes Universum? ... Oder wenigstens in ein Paralleluniversum, um endlich Ruhe vor ihnen zu haben. Praktisch für diese linken Grünen ist, daß ihre Süddeutsche schon alle "Fakten, Informationen, wissenschaflichen Expertisen und Studien" gesammelt und selektiert hat und in ihre Artikel eingebunden hat. Daß all diese "Erkenntnisse" aus der gleichen Ecke kommen, also total einseitig sind, stört sie nicht weiter ... na und, nichts ist vollkommen.Warum soll sich jemand, der den einzig wahren Glauben hat, noch auf Diskussionen darüber einlassen?Daß die von ihnen angebetete "Wissenschaft" stets mehrere Theorien für Ursachen und Wirkungen kennt, was insbesondere Vorhersagen angeht, ist ihnen suspekt. Viel lieber ist ihnen da die Süddeutsche mit ihrer eineindeutigen Meinung. Da weiß man doch, woran man sich festhalten kann. Daß der Mensch noch längst nicht über die Mittel und Methoden verfügt, die Vorhersagen für komplexe Syteme - wie beispielsweise die (langfristige) Entwicklung des Klimas - ermöglichen würden, stört sie nicht weiter - daß solche Prognosen reine Kafeesatzleserei sind, auch nicht. Aber hat das der UN-Klimarat nicht auch gesagt!? Daß sie tagtäglich mit falschen Wetterprognosen über nur wenige Tage konfrontiert werden ... mit der Nase auf diese Unmöglichkeit draufgestoßen ... nehmen sie schon gar nicht mehr wahr.Mir drängt sich bei diesen grünen Linken der Vergleich mit Scheuklappen auf.Vergessen wir auch nicht, was unser lieber Rainer immer sagt ... Glauben heißt nichts wissen. |
|  | | Gast Gast
 | Thema: Re: Paralleluniversen Mo 1 März 2010 - 13:37 | |
| Danke, Diga, für dein Outing.
Besser beschreiben hätte ich weder deine Idiotie noch deinen Fremdenhass. Genau DU bist das Paradebeispiel für den kleinen Nazi, der - fern von der realen Welt und von jeder Sachargumentation ungetrübt - seine Blut- und Bodenidiologie .. oder besser - idiotie propagiert. |
|  | | Gast Gast
 | Thema: Re: Paralleluniversen Mo 1 März 2010 - 13:46 | |
| .....schade dass das infantile höhlentier sich schon wieder dazwischen gedrängelt hat digame unterschreib ich mal so....was du da sagst im übrigen möchte ich einmal und nicht wieder erwähnen, das die gruppenchefin über einen beweis meiner qualifikationen verfügt. nur das management darüber informiert ist, was für gequirlte ( ihr kennt das wort ) hier ein user continuierlich stinkend einfließen läßt. |
|  | | Gast Gast
 | Thema: Re: Paralleluniversen Mo 1 März 2010 - 14:22 | |
| ups .. @ Mausi, erinnere mich bitte nochmal daranb, dass ich dir a) mein "Prädikatsabitur" b) mein Universitätsdiplom c) meinen Führernschein d) meine Schwimmabzeichen e) meine Kreditkartenunterlagen f) mein polizeiliches Führungzeugnis g) meine Teilnahmezeugnisse diverser Sprachkurse verschiedener Sprachen h) die Teilnahmebestätigung an einem Kochkurs und I) an einem Weinseminar zukommen lasse ..  |
|  | | digame

Anzahl der Beiträge: 3115 Anmeldedatum: 18.11.08
 | Thema: Re: Paralleluniversen Di 2 März 2010 - 11:50 | |
| abba gegen Beschränktheiten ist noch kein Kraut gewachsen. |
|  | | |
| | Forenbefugnisse: | Sie können in diesem Forum nicht antworten
| |
| |
| |
|