Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen.

StartseiteFAQAnmeldenLogin
Austausch | 

Die mächtigsten Menschen der Welt

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Gast
Gast

BeitragThema: Die mächtigsten Menschen der Welt   So 28 Feb 2010 - 15:47

Das US-Magazin "Forbes" hat die mächtigsten Menschen der Welt gekürt und den US-Präsidenten auf Platz 1 gesetzt. Mächtigste Frau ist Angela Merkel. Sie schlägt knapp US-Außenministerin Clinton. Doch es gibt einen Deutschen, der angeblich noch mächtiger ist als die Kanzlerin.

http://news.de.msn.com/politik/bilder.aspx?cp-documentid=150840228
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Die mächtigsten Menschen der Welt   So 28 Feb 2010 - 17:47

Das Forbes Magazin ist/soll ? represäntative meinungen vorstellen. OK - was " um himmelswillen " hat aber " wir sind Papst " Benedikt in der liste der MÄCHTIGSTEN menschen der welt zu suchen? sollte er nicht ( selbsternannter vertreter gottes ) für FRIEDEN und/oder dass die welt ( zumindest die katholische ) ein besserer platz wird, sorgen? weissnicht
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 18619

BeitragThema: Re: Die mächtigsten Menschen der Welt   So 28 Feb 2010 - 20:09

Eine gewisse Macht kann man ihm aber doch nicht absprechen, oder?

Bill Gates ist ganz schön zurückgefallen Pfeif .

http://www.compumouse.beep.de
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Die mächtigsten Menschen der Welt   So 28 Feb 2010 - 20:40

.... na ja ich weiß nicht recht Mouse Rose - MACHT - als oberster kasper im katholischen kaspertheater? was heißt das schon - Question ich fand es befremdlich ihn in der reihe der MÄCHTIGEN zu sehen.

und ole Billy ist ja von selbst leiser getreten - was soll der noch tun ausser seine milliarden verwalten (lassen)
Nach oben Nach unten
piece

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 5234

BeitragThema: Re: Die mächtigsten Menschen der Welt   Mo 1 März 2010 - 5:20

Mich wundert es überhaupt nicht das der gute Benedikt auch dazu zählt.
Der Papst ist durchaus eine Insitution auf den viele Menschen hören, zumindest viele gläubige Katholiken.
Das mag ja in unserem Gebiet in Nordeutschland eher weniger verbreitet sein, da wir eher eine prostestantische Ecke sind, oder weil wir eben nicht so streng gläubig sind, aber wenn irgendwas im Weltgeschehen passiert gibt auch meist der Papst seinen Beitrag dazu.
Abgesehen davon das - geschichtlich betrachtet- die Kirche eine sehr,sehr mächtige Insititution war bzw. auch teilweise noch ist, die durchaus auch weltliches Machtstreben an den Tag legte....das müßte ja eigentlich hinlänglich bekannt sein....ich verweise nur auf das ganze Drama um die Scheidnung von Heinrich dem VIII damals, da hat der Papst auch ziemlich viel mitzureden gehabt und es kam zu viel Dramen...und davon gäbe es noch viele Beispiele.....
Was Glauben bewirken kann und wieviel Macht der hat sieht man ja auch zb. in Irland wo immer noch Kämpfe zwischen Protestanten und Katholiken Menschenleben fordern und auch in den Islamischen Ländern, deren Handeln stark vom Glauben geprägt ist etc...also nicht nur der Pabst als Glaubensmann gehört da in die Reihe, es heißt ja nicht umsonst:
Glaube versetzt Berge....

Wenn Jemand wie Bill Gates auf der Liste ist , oder die Merkel...warum nicht der Papst? Die einen geben dem Geld viel Macht, die anderen der Politik und wieder andere dem Glauben...also wen wundert das?....
Letztendlich steckt hinter Macht meines Erachtens eh nur sehr viel Geld und viel Öffentlichkeitspräsenz und das haben all diese Leute sicherlich gemein.
Außerdem werden die Leute nur so mächtig wie der Rest es eben zulässt....wir kaufen die Produkte von Herrn Gates, Frau Merkel wurde gewählt und an das Wort vom Papst glauben sehr viele Menschen.....etc.
Insofern wundert mich das überhaupt nicht....und ich finde der passt da gut in diese illustre Reihe.

Nachtrag....:
Und die Frage nach dem "Für den Frieden auf der Welt sorgen" find ich ja niedlich , das sollen wohl auch die genannten Staatsoberhäpter gelle?....
Also ich finde der Papst ist da voll zu recht mit genannt.....
Nach oben Nach unten
piece

Weiblich

BeitragThema: Re: Die mächtigsten Menschen der Welt   Mo 1 März 2010 - 5:45

...und wenn ich noch ein wenig weiter denke....dann kann ich der ganzen Studie nicht so folgen...wo sind denn da die "Bösen"??
Bin Laden, Ahmadinedschad, Kim Yun Il ...etc....
Das sind ja wohl ganz extrem mächtige Menschen, denn allein Bin Laden und Co haben Amerika dazu gebracht in den Krieg zu ziehen.
die werden aber auf der Liste überhaupt nicht erwähnt....und bei den anderen Beiden zittern alle wegen möglicher Atomraketen....

Also Macht hat viele Formen.....insofern gehört "il papa" da unbedingt mit rein.....
Nach oben Nach unten
Planesia2

Anzahl der Beiträge: 1086

BeitragThema: Re: Die mächtigsten Menschen der Welt   Mo 1 März 2010 - 8:45

piece schrieb:
Mich wundert es überhaupt nicht das der gute Benedikt auch dazu zählt.
Der Papst ist durchaus eine Insitution auf den viele Menschen hören, zumindest viele gläubige Katholiken.
Das mag ja in unserem Gebiet in Nordeutschland eher weniger verbreitet sein, da wir eher eine prostestantische Ecke sind, oder weil wir eben nicht so streng gläubig sind, aber wenn irgendwas im Weltgeschehen passiert gibt auch meist der Papst seinen Beitrag dazu.
Abgesehen davon das - geschichtlich betrachtet- die Kirche eine sehr,sehr mächtige Insititution war bzw. auch teilweise noch ist, die durchaus auch weltliches Machtstreben an den Tag legte....das müßte ja eigentlich hinlänglich bekannt sein....ich verweise nur auf das ganze Drama um die Scheidnung von Heinrich dem VIII damals, da hat der Papst auch ziemlich viel mitzureden gehabt und es kam zu viel Dramen...und davon gäbe es noch viele Beispiele.....
Was Glauben bewirken kann und wieviel Macht der hat sieht man ja auch zb. in Irland wo immer noch Kämpfe zwischen Protestanten und Katholiken Menschenleben fordern und auch in den Islamischen Ländern, deren Handeln stark vom Glauben geprägt ist etc...also nicht nur der Pabst als Glaubensmann gehört da in die Reihe, es heißt ja nicht umsonst:
Glaube versetzt Berge....

Wenn Jemand wie Bill Gates auf der Liste ist , oder die Merkel...warum nicht der Papst? Die einen geben dem Geld viel Macht, die anderen der Politik und wieder andere dem Glauben...also wen wundert das?....
Letztendlich steckt hinter Macht meines Erachtens eh nur sehr viel Geld und viel Öffentlichkeitspräsenz und das haben all diese Leute sicherlich gemein.
Außerdem werden die Leute nur so mächtig wie der Rest es eben zulässt....wir kaufen die Produkte von Herrn Gates, Frau Merkel wurde gewählt und an das Wort vom Papst glauben sehr viele Menschen.....etc.
Insofern wundert mich das überhaupt nicht....und ich finde der passt da gut in diese illustre Reihe.

Nachtrag....:
Und die Frage nach dem "Für den Frieden auf der Welt sorgen" find ich ja niedlich , das sollen wohl auch die genannten Staatsoberhäpter gelle?....
Also ich finde der Papst ist da voll zu recht mit genannt.....

Na ja, Henry VIII ist ja schon ein paar "Tage " her und was die Situation in IRL betrifft, so geht es nur "Offiziell" um Glaubenskämpfe. Dahinter steckt aber eine sehr lange Geschichte der ( u.A: wirtschaftlichen) Unterdrückung der Katholiken durch die Protestanten. Was nichtchristliche Länder und die Glaubenskämpfe betrifft, so gebe ich Dir Recht. Trotzdem: für MICH ist gewiss der Papst Niemand, der so weit vorne auf der Liste stehen müsste...(Und wenn ich an die Rolle des Papstes im 3. Reich denke, dann schon gar nicht.)

@Piece
Klar, so eine Liste wäre auch interessant. Da stünde bei mir G.W.Bush ganz oben
Pfeif . Ansonsten wäre die Liste wohl so lang, dass man beim Lesen einschlafen würde...
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Die mächtigsten Menschen der Welt   Mo 1 März 2010 - 9:08

.....äusserst interessant Piece, die liste der BÖSEN - ja, warum eigentlich NICHT?? da gäbe es sicher einige....G.W. unbedingt MIT an der spitze Planesia! wie ein ehemaliger alkoholiker, frauenschläger und legastheniker president der USA werden konnte, wundert mich bis heute - aber denn: money talks....

nun, meiner nicht immer maßgeblichen meinung nach verliert die kirche mehr und mehr an " glaubhaftigkeit " nicht nur bei agnostikern und atheisten, auch bei ihren " gläubigen ".

es erstaunt mich auch immer wieder, das der US präsident IMMER die nr.1 der " mächtigen " sein soll. man hört, liest und sieht ja tagtäglich dass auch er einigen repressalien unterliegt.....die republikaner zeigen, dass sie NICHTS gelernt haben in sachen " gleichberechtigung " der hautfarben.

aber es gibt ja noch mehr auf der liste - ob uns Angie sich MÄCHTIG findet? sie kommt mir eher ein bißchen weltfremd vor.
Nach oben Nach unten
Aqualis

Männlich
Anzahl der Beiträge: 2707

BeitragThema: Re: Die mächtigsten Menschen der Welt   Mo 1 März 2010 - 9:18

Es ist doch schlicht und ergreifend nur eine nüchterne Statistik die sich ein Häufchen Journalisten zusammengebastelt hat. Aus ihrer Sicht und nach ihren Maßstäben. Man muss sich also, meiner Meinung nach, nicht wirklich darüber aufregen oder fehlende Kandidaten hinzufügen wollen. Da über der Liste nicht steht: Die bösesten Machthaber, darf quasi jeder der Macht ausüben kann/könnte angeführt werden. 'Macht nichts' wird oft mit Frau Merkels Führungsstil assoziiert. Vielleicht hat den Forbes Journalisten das Wort 'Macht' in dem geflügelten Wort ja bereits gereicht um unsere Kanzlerin statistisch aufzuwerten.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Die mächtigsten Menschen der Welt   Mo 1 März 2010 - 9:44

Aqualis schrieb:
Es ist doch schlicht und ergreifend nur eine nüchterne Statistik die sich ein Häufchen Journalisten zusammengebastelt hat. Aus ihrer Sicht und nach ihren Maßstäben. Man muss sich also, meiner Meinung nach, nicht wirklich darüber aufregen oder fehlende Kandidaten hinzufügen wollen. Da über der Liste nicht steht: Die bösesten Machthaber, darf quasi jeder der Macht ausüben kann/könnte angeführt werden. 'Macht nichts' wird oft mit Frau Merkels Führungsstil assoziiert. Vielleicht hat den Forbes Journalisten das Wort 'Macht' in dem geflügelten Wort ja bereits gereicht um unsere Kanzlerin statistisch aufzuwerten.

richtig Aqua - bloß nehmen ja leider viele " simple simons " diese liste(n)/umfragen als " bare münze ". das finde ich bedenklich, denn auch DIE wählen ja.
Nach oben Nach unten
piece

Weiblich

BeitragThema: Re: Die mächtigsten Menschen der Welt   Mo 1 März 2010 - 16:55

Zitat:
Na ja, Henry VIII ist ja schon ein paar "Tage " her und was die Situation in IRL betrifft, so geht es nur "Offiziell" um Glaubenskämpfe. Dahinter steckt aber eine sehrNa ja, Henry VIII ist ja schon ein paar "Tage " her und was die Situation in IRL betrifft, so geht es nur "Offiziell" um Glaubenskämpfe. Dahinter steckt aber eine sehr lange Geschichte der ( u.A: wirtschaftlichen) Unterdrückung der Katholiken durch die Protestanten. Was nichtchristliche Länder und die Glaubenskämpfe betrifft, so gebe ich Dir Recht. Trotzdem: für MICH ist gewiss der Papst Niemand, der so weit vorne auf der Liste stehen müsste...(Und wenn ich an die Rolle des Papstes im 3. Reich denke, dann schon gar nicht.)
. Was nichtchristliche Länder und die Glaubenskämpfe betrifft, so gebe ich Dir Recht. Trotzdem: für MICH ist gewiss der Papst Niemand, der so weit vorne auf der Liste stehen müsste...(Und wenn ich an die Rolle des Papstes im 3. Reich denke, dann schon gar nicht.)

@ Planesia, stimmt, aber es war auch nur ein Beispiel und sollte einfach aussagen das man das in der Gesamtgeschichte sehen muß.
Man könnte auch vieles, vieles mehr aufzählen, bis übrigens in die heutige Zeit...
Was den Krieg in Irland angeht ist es trotzdem auch Unterdrückung bzw Machtausübung im Namen des Glaubens( hier halt im Namen der Protestanten), natürlich stecken da handfeste Wirtschaftliche Gründe hinter.
Ich schrieb ja auch das die Kirche durchaus weltliche Machtbedürfnisse hat....schließlich muß alles irgendwie finaziert werden....
Und das der Kirche die Gläubigen abhanden kommen das mag ja hier in Deutschland so sein, in anderen Ländern ist das keinesfalls so, je ärmer die Länder desto gläubiger häufig die Menschen.

Trotzdem meine ich das der Papst nach wie vor einen gewissen Einfluß und somit Macht besitzt und wenn ich an den Rummel beim Kirchentag in Köln denke wo wir ja plötzlich "alle Papst" waren, gelle...das waren ne ganze Menge Menschen die er mobiliseren konnte mit seiner Popularität.
Das er da nicht gleich an so vorderer Stelle stehn braucht, da gebe ich Dir allerdings recht, wobei mir diese LIste eh suspekt ist.
(Wobei da die Einteilung an welcher Stelle ICH den Papst einordnen täte eben meiner persönlichen Wertung seiner Person entspräche, was nicht representativ für die Welteinteilung ist.)

Ich meinte übrigens nicht das es eine gesonderte "Liste des Bösen" geben sollte, sondern das die von mir Aufgeführten durchaus auch in diese Liste mithineingehören wenn es um Macht geht, denn grade die bedrohlichen Machthaber üben eben viel Macht aus.....
Aber die aufgeführte Liste finde ich schon recht ausgesucht und daher überhaupt nicht representativ in meinen Augen.

Da gebe ich Aqua recht, es ist eben von ein paar Journalisten zusammengesucht, aus welchem Grund auch immer.

Wenn man wirklich Alle nennen wollte, die MAcht haben, denn wäre Bin Laden neben Obama aufgetaucht, das hätt doch n Skandale Grande gegeben , denke ich mal...
wäre aber meiner Ansicht nach authentischer für die Thematik gewesen.
Na ja egal....im Grunde lohnt sich da wirklich die Zeit nicht drüber weiter nachzudenken.....
Man sollte keiner Statisik trauen die man nicht selbst gefälscht hat
Nach oben Nach unten
Sunny
Co-Admin
Co-Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge: 7625

BeitragThema: Re: Die mächtigsten Menschen der Welt   Mo 1 März 2010 - 18:52

Racy schrieb:
Das Forbes Magazin ist/soll ? represäntative meinungen vorstellen. OK - was " um himmelswillen " hat aber " wir sind Papst " Benedikt in der liste der MÄCHTIGSTEN menschen der welt zu suchen? sollte er nicht ( selbsternannter vertreter gottes ) für FRIEDEN und/oder dass die welt ( zumindest die katholische ) ein besserer platz wird, sorgen? weissnicht

Der Papst ist "Chef" einer der großen Glaubensgruppen.
Dahinter verbirgt sich ja nicht nur das Seelenheil der Schäfchen
sondern auch eine Finanzmacht.
Neben den laufenden Kirchensteuern gibt es Bauwerke, Grundstücke,
sakrale Gegenstände u.ä. von unschätzbarem Wert.

Ihn in die Top Ten zu setzen finde ich gar nicht so weltfremd gut

Männlich
Anzahl der Beiträge: 210

BeitragThema: Re: Die mächtigsten Menschen der Welt   Mo 1 März 2010 - 19:46

Sunny schrieb:
Racy schrieb:

Ich halte ja die politischen Marionetten, wenn sie nicht mehr im Sinne der wirklich
Mächtigen funktionieren sollten, für wesendlich schneller austauschbar als das Kirchenoberhaupt.
Somit hat er auf dieser Ebene schon die richtige stelle. ja
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Die mächtigsten Menschen der Welt   Di 2 März 2010 - 7:22

Sunny schrieb:
Racy schrieb:

Mmmmm Sunny, ich glaube dass es dem pabst VIEL EHER um die finanzmacht geht, als um das seelenheil seiner schäfchen. ( schafe sind dumm und daher auch einfach zu leiten ) wie Piece sagt, in armen ländern ( mit eher schwach gebildeten einwohnern ) macht er sein größtes geschäft. ich habe es NIE verstanden, dass der vatikan IMMER einer der ersten ist, welcher zu spenden aufruft wenn katastrophen ein land heimsuchen - aber im gleichen atemzug sein dach über seiner heimstadt neu vergolden lassen muß oder ähnliches, dieser protz und prunk der katholischen kirche sucht doch seinesgleichen..... weissnicht
Nach oben Nach unten
Planesia2

Anzahl der Beiträge: 1086

BeitragThema: Re: Die mächtigsten Menschen der Welt   Di 2 März 2010 - 11:42

@Mecki
Ich halte ja die politischen Marionetten, wenn sie nicht mehr im Sinne der wirklich
Mächtigen funktionieren sollten, für wesendlich schneller austauschbar als das Kirchenoberhaupt.

Der Papst ist nicht nur Kirchenboss , sondern auch ein Staatsoberhaupt. Genau genommen ist das wohl der kleinste Staat, der die grösste Macht hat unter den Kleinstaaten. Jedenfalls ersucht JedeR, d. Rang u. Namen hat, beim ihm um Audienz - das kann sonst KEINER von sich sagen...
Nach oben Nach unten

Die mächtigsten Menschen der Welt

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter