| | Die neuen 7 Todsünden der Katholischen Kirche | |
|
|
| Autor | Nachricht |
|---|
Gast Gast
 | Thema: Die neuen 7 Todsünden der Katholischen Kirche Do 4 März 2010 - 14:04 | |
| Die Katholische Kirche geht mit der Zeit und dem Geist der Globalisierung. So erklärte dieser Tage Bischof Gianfranco Girotti, der im Vatikan als Spezialist für Beichte gilt, die Kirche wolle die sieben Todsünden überarbeiten und der modernen Gesellschaft anpassen. Bei einer Konferenz im Vatikan stellte Girotti die neue Liste der modernen Todsünden vor. Bei einer Konferenz im Vatikan stellte Girotti die neue Liste der modernen Todsünden vor. Ich bin ja überzeugte agnostikerin. ( alles KANN - nichts MUSS ) aber der obige satz liest sich so wie: neuigkeiten von der modemesse in mailand..... http://news.de.msn.com/bilder.aspx?cp-documentid=150973620 |
|
 | |
Planesia2
Anzahl der Beiträge: 1095 Anmeldedatum: 23.11.08
 | Thema: Re: Die neuen 7 Todsünden der Katholischen Kirche Do 4 März 2010 - 14:23 | |
| Ich wusste gar nicht, dass die 7 Todsünden "verhandelbar" sind. Was mich besonders stort: Die neue 2. Todsünde: Missbrauch von Kindern und Jugendlichen. Da steht nichts vom Missbrauch bzw. der Misshandlung von Frauen - im Gegenteil: Die die zur Prostitution gezwungen werden, sind jetzt die Bösen... |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Die neuen 7 Todsünden der Katholischen Kirche Do 4 März 2010 - 14:36 | |
| ....das war mir auch fremd, Planesia - und auch die nr. 7 - soweit ich das verfolgen konnte - auch der vatikan fährt eine flotte der luxus karossen...tja, vielleicht gelten ANDERE regeln unter dem vergoldeten dach als für die " schäfchen " ....  |
|
 | |
WhiteCat
 Anzahl der Beiträge: 1870 Anmeldedatum: 10.02.09
 | Thema: Re: Die neuen 7 Todsünden der Katholischen Kirche Do 4 März 2010 - 14:39 | |
| Der Luxus ist ja auch eine der neuen Todsünden. Da sollte man doch bei jedem Kirchenbesuch eine dicke Sonnenbrille aufsetzen, damit das Gold und die reichen Verzierungen nicht so auffallen. |
|
 | |
Planesia2
 | Thema: Re: Die neuen 7 Todsünden der Katholischen Kirche Do 4 März 2010 - 14:49 | |
| Diese "Neuformulierung" der 7 Todsünden ist in meinen Augen blinder Aktionismus, um zu retten, was noch zu retten ist. Was den Luxus betrifft: BINGO Ich schlage vor, wir schreiben mal an den Papar-azzi (der Vatikan besitzt übrigens auch u.A. eine Sommerresidenz -ist das kein Luxus?) Wenn die diese Formulierung so durchsetzen, schiessen sie sich sofort nicht nur ein Eigentor  |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Die neuen 7 Todsünden der Katholischen Kirche Do 4 März 2010 - 15:01 | |
| .....der vatikan quillt ÜBER mit luxus....gold, gold, gold, und diese ringe den die gläubigen küssen müssen an den bischöfen und dem oberkasper ermmm Pabst!...und was weiß ich noch....und in haiti und chile hungern sie.... |
|
 | |
Sunny Co-Admin

Anzahl der Beiträge: 7625 Alter: 51 Ort: Wesel Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Re: Die neuen 7 Todsünden der Katholischen Kirche Fr 5 März 2010 - 7:26 | |
| Hmmm... was lese ich hier? Hass und Häme gegen die Institution Kirche im allgemeinen und der Katholischen im Speziellen? Oder doch einfach nur Geplauder auf BILD-Zeitungs-Ebene? Mit etwas Nachdenken hätte man durchaus selber darauf kommen können, das es hier nicht um einen Austausch und Ersatz der biblischen Todsünden geht sondern darum die größten Sünden der Neuzeit zusammenzufassen und, ebenso wie die "richtigen" Todsünden zu ächten. Ich denke nicht das der Missbrauch von Frauen geduldet wird, das explizit Kinder und Jugendliche aufgeführt sind mag and der besonderen Schutzbedürftigkeit liegen. Man lasse mich mal den Vatikan (ich nehme hinter dem hier verwendeten Begriff soll sich Vatikanstadt verbergen) mit einem weltlichen Regierungssitz vergleichen. Es wird niemand in Abrede stellen wollen das die Repräsentanten eines Staates entsprechende Fahrzeuge bewegen (lassen). Für mich unverständlich warum dies dem Kirchenstaat, unter gleichzeitig herabwürdigender Titulierung seiner Vertreter, abgesprochen werden soll. Ebenso verhält es sich in meinen Augen mit dem Vermögen der Kirche. Unbestritten ist es sicher immens und vorhanden (je nachdem wie relativ man den Begriff auslegen mag), ist es das aber nicht auch bei den weltlichen Staaten? Wozu also diese Differenzierung des Gleichen? Ich finde es bei der Beleuchtung zunächst mal völlig unerheblich wie man zu der Institution Kirche steht. Wir müssen und HIER auch nicht über Verfehlungen unterhalten. Ich hätte es nur gut gefunden, wenn man das Thema schon anschneidet, sich auch sachlich damit auseinandersetzt. Statt dessen sehe ich (bislang) Plattitüden. _________________  |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Die neuen 7 Todsünden der Katholischen Kirche Fr 5 März 2010 - 11:24 | |
| Nun Sunny, diese thesen wurden schließlich von einem bischof der katholischen kirche höchstpersönlich propagiert..........nicht wahr? für MICH als agnostikerin hört sich das NICHT sehr religiös/menschenfreundlich/barmherzig an....  aber - jedem das seine...  der link stammt übrigens nicht aus der bildzeitung - sondern aus den Microsoft News. nur zur information. |
|
 | |
Sunny Co-Admin

Anzahl der Beiträge: 7625 Alter: 51 Ort: Wesel Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Re: Die neuen 7 Todsünden der Katholischen Kirche Fr 5 März 2010 - 11:54 | |
| |
|
 | |
Aqualis

Anzahl der Beiträge: 2769 Alter: 60 Ort: Närnbercher Bratwurstländler Anmeldedatum: 09.02.09
 | Thema: Re: Die neuen 7 Todsünden der Katholischen Kirche Fr 5 März 2010 - 12:19 | |
| Ich lese hier, dass es katholische Bischöfe geben soll  . Ich dachte immer, bei den Katholiken bilden Kardinäle und der Papst den Firmenvorstand, während die Evangelen die Bischöfe im Vorstand der Firma "Glaube & Hoffnung gegen Bares" sitzen haben. Im Übrigen kann jede Firma ihre Firmenphilosophie täglich ändern oder ihre Firmenbetten vergolden. Solange ich dafür nicht blechen oder mit sonstigen Unanehmlichkeiten rechnen muss: Bitte sehr. Nur zu, der Goldschmied wartet schon auf den Auftrag... |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Die neuen 7 Todsünden der Katholischen Kirche Fr 5 März 2010 - 12:24 | |
| Ups  - yeah Aqua - shows you how little I know *LOL* als agnostikerin ist mir das auch völlig egal - aber der prunkwahn der katholischen kirche ist doch wirklich allgemein bekannt - ich zahl dafür zum glück auch NIX  |
|
 | |
Aqualis

Anzahl der Beiträge: 2769 Alter: 60 Ort: Närnbercher Bratwurstländler Anmeldedatum: 09.02.09
 | |
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Die neuen 7 Todsünden der Katholischen Kirche Fr 5 März 2010 - 20:06 | |
| |
|
 | |
Planesia2
 | Thema: Re: Die neuen 7 Todsünden der Katholischen Kirche So 7 März 2010 - 2:05 | |
| |
|
 | |
piece

Anzahl der Beiträge: 5447 Alter: 48 Ort: NDS Anmeldedatum: 29.12.08
 | Thema: Re: Die neuen 7 Todsünden der Katholischen Kirche So 7 März 2010 - 6:11 | |
| ..also mal ehrlich , ich habe gar kein Problem mit den alten Kirchen. Ich mag den Prunk zwar auch nicht, weil sie mir zu überladen sind, aber das sind ja zum Teil sehr große und alte Kunstwerke. Das ist doch in fast jeder Religion so das die "Gotteshäuser" oft sehr prunkvoll gestaltet sind und mit kostbaren Materialien. Wenn man sich beispielsweise Buddhistische Tempel anschaut oder hindustische Tempelanlagen, die sind auch häufig sehr üppig und mit viel Gold und sehr großen Goldbuddhas ausgestattet. Damit wird eben die Verehrung der Gottheit(welcher nun auch immer) ausgedrückt... Wenn man es ganz philosophisch betrachten würde könnte man sogar die prunkvollen Bankervillen dazu zählen, denn auch "Mammon" ist für viele ein Gott Klar sollte man nicht Wasser predigen und Wein trinken..schon okay....aber nun grundsätzlich alle alten Barockkirchen zu verdammen...nun ja...Geschmackssache oder? Ich betrachte die immer eher kunstgeschichtlich, vielleicht ist das da mein Denkfehler. Was die Auflistung der hier genannten "Todsünden" angeht gehe ich mit dem Beitrag von Sunny zu Beginn eigentlich konform. Ich kann mich da wenig drüber aufregen, zumal ich aus dem Verein ausgetregten bin, weil ich hinter vielen Dingen was die Kirche als Institution vertritt nicht stehen kann. ICh halte mich dann lieber an die Menschenrechte.  |
|
 | |
| | Die neuen 7 Todsünden der Katholischen Kirche | |
|