Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen.

StartseiteFAQAnmeldenLogin
Austausch | 

Die neuen 7 Todsünden der Katholischen Kirche

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Gast
Gast

BeitragThema: Die neuen 7 Todsünden der Katholischen Kirche   Do 4 März 2010 - 14:04

Die Katholische Kirche geht mit der Zeit und dem Geist der Globalisierung. So erklärte dieser Tage Bischof Gianfranco Girotti, der im Vatikan als Spezialist für Beichte gilt, die Kirche wolle die sieben Todsünden überarbeiten und der modernen Gesellschaft anpassen. Bei einer Konferenz im Vatikan stellte Girotti die neue Liste der modernen Todsünden vor.

Bei einer Konferenz im Vatikan stellte Girotti die neue Liste der modernen Todsünden vor.

Ich bin ja überzeugte agnostikerin. ( alles KANN - nichts MUSS ) aber der obige satz liest sich so wie: neuigkeiten von der modemesse in mailand.....

http://news.de.msn.com/bilder.aspx?cp-documentid=150973620
Nach oben Nach unten
Planesia2

Anzahl der Beiträge: 1095

BeitragThema: Re: Die neuen 7 Todsünden der Katholischen Kirche   Do 4 März 2010 - 14:23

Ich wusste gar nicht, dass die 7 Todsünden "verhandelbar" sind. Was mich besonders stort: Die neue 2. Todsünde: Missbrauch von Kindern und Jugendlichen. Da steht nichts vom Missbrauch bzw. der Misshandlung von Frauen - im Gegenteil: Die die zur Prostitution gezwungen werden, sind jetzt die Bösen...
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Die neuen 7 Todsünden der Katholischen Kirche   Do 4 März 2010 - 14:36

....das war mir auch fremd, Planesia - und auch die nr. 7 - soweit ich das verfolgen konnte - auch der vatikan fährt eine flotte der luxus karossen...tja, vielleicht gelten ANDERE regeln unter dem vergoldeten dach als für die " schäfchen " .... Pfeif
Nach oben Nach unten
WhiteCat

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 1870

BeitragThema: Re: Die neuen 7 Todsünden der Katholischen Kirche   Do 4 März 2010 - 14:39

Der Luxus ist ja auch eine der neuen Todsünden. Da sollte man doch bei jedem Kirchenbesuch eine dicke Sonnenbrille aufsetzen, damit das Gold und die reichen Verzierungen nicht so auffallen.
Nach oben Nach unten
Planesia2

BeitragThema: Re: Die neuen 7 Todsünden der Katholischen Kirche   Do 4 März 2010 - 14:49

Diese "Neuformulierung" der 7 Todsünden ist in meinen Augen blinder Aktionismus, um zu retten, was noch zu retten ist.

Was den Luxus betrifft: BINGO

Ich schlage vor, wir schreiben mal an den Papar-azzi (der Vatikan besitzt übrigens auch u.A. eine Sommerresidenz -ist das kein Luxus?)

Wenn die diese Formulierung so durchsetzen, schiessen sie sich sofort nicht nur ein Eigentor

Pfeif
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Die neuen 7 Todsünden der Katholischen Kirche   Do 4 März 2010 - 15:01

.....der vatikan quillt ÜBER mit luxus....gold, gold, gold, und diese ringe den die gläubigen küssen müssen an den bischöfen und dem oberkasper ermmm Pabst!...und was weiß ich noch....und in haiti und chile hungern sie....
Nach oben Nach unten
Sunny
Co-Admin
Co-Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge: 7625

BeitragThema: Re: Die neuen 7 Todsünden der Katholischen Kirche   Fr 5 März 2010 - 7:26

Hmmm... was lese ich hier? Hass und Häme gegen die Institution Kirche im allgemeinen
und der Katholischen im Speziellen?
Oder doch einfach nur Geplauder auf BILD-Zeitungs-Ebene? lachen

Mit etwas Nachdenken hätte man durchaus selber darauf kommen können, das es hier
nicht um einen Austausch und Ersatz der biblischen Todsünden geht sondern darum
die größten Sünden der Neuzeit zusammenzufassen und, ebenso wie die "richtigen"
Todsünden zu ächten.

Ich denke nicht das der Missbrauch von Frauen geduldet wird, das explizit Kinder und
Jugendliche aufgeführt sind mag and der besonderen Schutzbedürftigkeit liegen.

Man lasse mich mal den Vatikan (ich nehme hinter dem hier verwendeten Begriff soll
sich Vatikanstadt verbergen) mit einem weltlichen Regierungssitz vergleichen. Es wird
niemand in Abrede stellen wollen das die Repräsentanten eines Staates entsprechende
Fahrzeuge bewegen (lassen). Für mich unverständlich warum dies dem Kirchenstaat,
unter gleichzeitig herabwürdigender Titulierung seiner Vertreter, abgesprochen werden
soll.

Ebenso verhält es sich in meinen Augen mit dem Vermögen der Kirche. Unbestritten ist es
sicher immens und vorhanden (je nachdem wie relativ man den Begriff auslegen mag), ist
es das aber nicht auch bei den weltlichen Staaten? Wozu also diese Differenzierung des
Gleichen?

Ich finde es bei der Beleuchtung zunächst mal völlig unerheblich wie man zu der Institution
Kirche steht. Wir müssen und HIER auch nicht über Verfehlungen unterhalten. Ich hätte es
nur gut gefunden, wenn man das Thema schon anschneidet, sich auch sachlich damit
auseinandersetzt. Statt dessen sehe ich (bislang) Plattitüden.

BeitragThema: Re: Die neuen 7 Todsünden der Katholischen Kirche   Fr 5 März 2010 - 11:24

Nun Sunny, diese thesen wurden schließlich von einem bischof der katholischen kirche höchstpersönlich propagiert..........nicht wahr? für MICH als agnostikerin hört sich das NICHT sehr religiös/menschenfreundlich/barmherzig an.... Pfeif aber - jedem das seine... weissnicht

der link stammt übrigens nicht aus der bildzeitung - sondern aus den Microsoft News. nur zur information.
Nach oben Nach unten
Sunny
Co-Admin
Co-Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge: 7625

BeitragThema: Re: Die neuen 7 Todsünden der Katholischen Kirche   Fr 5 März 2010 - 11:54

Racy schrieb:
Nun Sunny, diese thesen wurden schließlich von einem bischof der katholischen kirche höchstpersönlich propagiert..........nicht wahr? für MICH als agnostikerin hört sich das NICHT sehr religiös/menschenfreundlich/barmherzig an.... Pfeif aber - jedem das seine... weissnicht

der link stammt übrigens nicht aus der bildzeitung - sondern aus den Microsoft News. nur zur information.

Ich habe auch nicht unterstellt das der Link aus der BILD stammt, das ist sehr wohl erkennbar.
Das BILD-Zeitungsniveau bezog sich auf den Tiefgang der bisherigen unsachlichen Themenbeiträge.
Wie auch in meinem posting geschrieben sei dir auch hier deine Meinung zur Kirche vergönnt, nur hat
das nicht wirklich was mit dem Thema zu tun. Und ich glaube ja nicht das du zwei Themenbereiche zum
Ablästern über den Clerus erstellt hast.
Aber lies vielleicht nochmal was ich geschrieben habe, auch die Passagen die nicht deiner Meinung
entsprechen lachen .

Männlich
Anzahl der Beiträge: 2769

BeitragThema: Re: Die neuen 7 Todsünden der Katholischen Kirche   Fr 5 März 2010 - 12:19

Ich lese hier, dass es katholische Bischöfe geben soll Question . Ich dachte immer, bei den Katholiken bilden Kardinäle und der Papst den Firmenvorstand, während die Evangelen die Bischöfe im Vorstand der Firma "Glaube & Hoffnung gegen Bares" sitzen haben.
Im Übrigen kann jede Firma ihre Firmenphilosophie täglich ändern oder ihre Firmenbetten vergolden. Solange ich dafür nicht blechen oder mit sonstigen Unanehmlichkeiten rechnen muss: Bitte sehr. Nur zu, der Goldschmied wartet schon auf den Auftrag...
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Die neuen 7 Todsünden der Katholischen Kirche   Fr 5 März 2010 - 12:24

Ups Rolling Eyes - yeah Aqua - shows you how little I know *LOL* als agnostikerin ist mir das auch völlig egal - aber der prunkwahn der katholischen kirche ist doch wirklich allgemein bekannt - ich zahl dafür zum glück auch NIX Ätsch
Nach oben Nach unten
Aqualis

Männlich
Anzahl der Beiträge: 2769

BeitragThema: Re: Die neuen 7 Todsünden der Katholischen Kirche   Fr 5 März 2010 - 12:37

Racy schrieb:
Ups Rolling Eyes - yeah Aqua - shows you how little I know *LOL* als agnostikerin ist mir das auch völlig egal - aber der prunkwahn der katholischen kirche ist doch wirklich allgemein bekannt - ich zahl dafür zum glück auch NIX Ätsch

Jeder Machtinhaber (Banken Versicherungen, Konzerne, Religionsverein, Diktator, KönigIn) hat doch einen ausgesprochenen Faible für eine prunkvolle Darstellung seiner/ihrer Macht.
Widerlich finde ich es nur, wenn - ich zitiere H. Heine-: ...Ich kenn auch die Herren Verfasser. Ich weiß sie tranken heimlich Wein und predigten öffentlich Wasser.... Tja und in diesem Punkt ist die Kirche nicht zu toppen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Die neuen 7 Todsünden der Katholischen Kirche   Fr 5 März 2010 - 20:06

spielfilmtechnik.de

na da sag einer noch was... Engel
Nach oben Nach unten
Planesia2

BeitragThema: Re: Die neuen 7 Todsünden der Katholischen Kirche   So 7 März 2010 - 2:05

Genau das wollte ich eben auch schreiben, Aqualis.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wieskirche
http://de.wikipedia.org/wiki/Kathedrale_von_Santiago_de_Compostela

Nur mal 2 von tausenden Beispielen
Nach oben Nach unten
piece

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 5447

BeitragThema: Re: Die neuen 7 Todsünden der Katholischen Kirche   So 7 März 2010 - 6:11

..also mal ehrlich , ich habe gar kein Problem mit den alten Kirchen. Ich mag den Prunk zwar auch nicht, weil sie mir zu überladen sind, aber das sind ja zum Teil sehr große und alte Kunstwerke.
Das ist doch in fast jeder Religion so das die "Gotteshäuser" oft sehr prunkvoll gestaltet sind und mit kostbaren Materialien.
Wenn man sich beispielsweise Buddhistische Tempel anschaut oder hindustische Tempelanlagen, die sind auch häufig sehr üppig und mit viel Gold und sehr großen Goldbuddhas ausgestattet.
Damit wird eben die Verehrung der Gottheit(welcher nun auch immer) ausgedrückt...

Wenn man es ganz philosophisch betrachten würde könnte man sogar die prunkvollen Bankervillen dazu zählen, denn auch "Mammon" ist für viele ein Gott

Klar sollte man nicht Wasser predigen und Wein trinken..schon okay....aber nun grundsätzlich alle alten Barockkirchen zu verdammen...nun ja...Geschmackssache oder?
Ich betrachte die immer eher kunstgeschichtlich, vielleicht ist das da mein Denkfehler.

Was die Auflistung der hier genannten "Todsünden" angeht gehe ich mit dem Beitrag von Sunny zu Beginn eigentlich konform.
Ich kann mich da wenig drüber aufregen, zumal ich aus dem Verein ausgetregten bin, weil ich hinter vielen Dingen was die Kirche als Institution vertritt nicht stehen kann.
ICh halte mich dann lieber an die Menschenrechte.
Nach oben Nach unten

Die neuen 7 Todsünden der Katholischen Kirche

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter