| | Nockherberg-Eklat: Michael Lerchenberg tritt ab | |
|
|
| Findest du Lerchenbergs Rücktritt richtig? | | Ja | | 22% | [ 2 ] | | Nein | | 77% | [ 7 ] |
| | Stimmen insgesamt : 9 | | |
|
| Autor | Nachricht |
|---|
Compumouse Admin

Anzahl der Beiträge: 20473 Alter: 55 Ort: Bayern Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Nockherberg-Eklat: Michael Lerchenberg tritt ab Fr 5 März 2010 - 15:04 | |
| Nach der öffentlichen Empörung über seinen KZ-Vergleich in der diesjährigen Nockherberg-Rede ist der Fastenprediger Michael Lerchenberg von seiner Rolle zurückgetreten. Das teilte die Paulaner-Brauerei als Veranstalter des traditionellen Politiker-"Derbleckens" am Freitag mit. Ein Paulaner-Sprecher sagte, man "respektiere diese Entscheidung" Lerchenbergs und habe auch "eine gewisse Achtung davor".
Lerchenberg hatte in seiner satirischen Rede am Mittwochabend fabuliert, FDP-Chef Guido Westerwelle wolle nun alle "Hartz-IV"-Empfänger in einem mit Stacheldraht umgebenen Lager in Ostdeutschland sammeln. Über dem Eingang, "steht in eisernen Lettern: Leistung muss sich wieder lohnen". Viele sehen darin eine Anspielung auf den menschenverachtenden Spruch "Arbeit macht frei" am Tor des Konzentrationslagers Auschwitz. Westerwelle hatte sich am Donnerstag empört über die an ihm in der Rede geäußerten Kritik gezeigt. "Scharf kritisiert zu werden, gehört zu meinem Amt dazu. Mit einem KZ-Wächter verglichen zu werden, geht zu weit", schrieb Westerwelle in einem Brief an den Paulaner-Geschäftsführer Andreas Steinfatt. Der FDP-Chef und Außenminister forderte den Brauereichef auf, künftig "von Einladungen an meine Person abzusehen".
Scharfe Kritik kam zudem von der Präsidentin des Zentralrats der Juden in Deutschland, Charlotte Knobloch, Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil (FDP), Ministerpräsident Horst Seehofer und Landtagspräsidentin Barbara Stamm (beide CSU). Am Donnerstag verteidigte der Kabarettist noch seine Rede und verglich Westerwelle mit dem 2008 gestorbenen österreichischen Rechtspopulisten Jörg Haider.
Quelle: www.augsburger-allgemeine.de _________________ Liebe Grüße Compumouse
Zuletzt von Compumouse am Fr 5 März 2010 - 23:27 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet |
|
 | |
digame

Anzahl der Beiträge: 3115 Anmeldedatum: 18.11.08
 | |
 | |
Mecky
 Anzahl der Beiträge: 210 Ort: Niedersachsen Anmeldedatum: 21.01.10
 | Thema: Re: Nockherberg-Eklat: Michael Lerchenberg tritt ab Fr 5 März 2010 - 15:50 | |
| Zu dieser Totschlagkeule wird doch oft gegriffen.
Ich sehe in Lerchenbergs Äußerungen so etwas wie „wehret den Anfängen“ dieser Zustände. Daraus den ewigen Finger in der Holocaustwunde zu basteln, egal ob von Politik oder vom ZdJ scheint nicht aus der Mode zu kommen.
Ich finde den Rücktritt natürlich nicht richtig! |
|
 | |
Sunny Co-Admin

Anzahl der Beiträge: 7625 Alter: 51 Ort: Wesel Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Re: Nockherberg-Eklat: Michael Lerchenberg tritt ab Fr 5 März 2010 - 16:10 | |
| Ich oute mich als bekennenden BR III Durchzapper. Daher kenne ich die Sendung, meine auch das gestern oder vorgestern eine Zusammenfassung von "Highlights" gelaufen ist.
Zum Thema: Ich finde es absolut in Ordnung wenn, neben politischer und öffentlicher Diskussion grad das Kabarett die NS-Zeit, die Taten ihrer Führer und Schergen aufarbeitet und bloß stellt. Nirgendwo können die Verbrechen an Deutschland und der Welt besser an den Pranger gestellt werden als beim Kabarett. Durchaus, wenn es der Sache dient, auch mit viel satirischem Humor.
Nur eine Grenze sollte es geben, den Holocaust, er Ermordung dieser Vielzahl von Juden als Mittel für humorige politische Aussagen zu benutzen. Das ist kein buckeln vor der deutschen Vergangenheit, das gebietet schlicht der Anstand und das Taktgefühl gegenüber unschuldig Ermordeter.
M.E. muss derjenige, insbesondere als TV-Mensch, der die einfachsten Regeln menschlichen Umgangs nicht mehr verinnerlicht hat einfach gehen. Oder aber gegangen werden. _________________  |
|
 | |
piece

Anzahl der Beiträge: 5423 Alter: 48 Ort: NDS Anmeldedatum: 29.12.08
 | Thema: Re: Nockherberg-Eklat: Michael Lerchenberg tritt ab Fr 5 März 2010 - 16:14 | |
| Ich kann hier Sunny so nur zustimmen. Bei aller Liebe zur Satire, auch die hat ihre Grenzen. lg PC |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Nockherberg-Eklat: Michael Lerchenberg tritt ab Fr 5 März 2010 - 20:08 | |
| hm...nö warum sollte er...satire kann ned hart genug sein...zumal wenn dingsda der oportinelle außenminister...könnt wie er wollte...wer weeß...??? |
|
 | |
Compumouse Admin

| |
 | |
Henes
 Anzahl der Beiträge: 1517 Alter: 62 Ort: Reinheim Anmeldedatum: 06.07.09
 | Thema: Re: Nockherberg-Eklat: Michael Lerchenberg tritt ab Sa 6 März 2010 - 12:26 | |
| So kann man auch Leute Mund Tod machen Ich traue es dem Bruder von der FDP zu Frag mich was die Juden gleich auf schreien Wo Goldmann doch die Griechen niedermachte Wie so war der Gido den nicht da Hatte wohl zu viel misst gemacht oder hatte er Ein Koller im loterbett Dis Jahr war es besonders toll wen man sah Wie manchen die Gesichter entglitten also War der Barnabas doch ziemlich nah an der Wahrheit dran  |
|
 | |
Planesia2
Anzahl der Beiträge: 1095 Anmeldedatum: 23.11.08
 | Thema: Re: Nockherberg-Eklat: Michael Lerchenberg tritt ab So 7 März 2010 - 1:19 | |
| Damit auch alle wissen, wovon wir hier sprechen: "Nockherberg 2010 Salvator Predigt [Teil 1/5]" "Nockherberg 2010 Salvator Predigt [Teil 2/5]" "Nockherberg 2010 Salvator Predigt [Teil 3/5]" Das ist der Teil mit dem KZ-Vorwurf "Nockherberg 2010 Salvator Predigt [Teil 4/5]" "Nockherberg 2010 Salvator Predigt [Teil 5/5]" Singspiel T. 1 http://www.youtube.com/watch?v=2Hcr1QbnaP0und links zu den anderen Teilen des Singspiels |
|
 | |
Compumouse Admin

| Thema: Re: Nockherberg-Eklat: Michael Lerchenberg tritt ab So 7 März 2010 - 9:06 | |
| Ich habe gerade ein schönes Zitat zum Thema gelesen:
| Zitat: | | Das Derblecken ist out, weil es nix mehr zum Derblecken gibt. Die Realität hat die Satire überholt. |
_________________ Liebe Grüße Compumouse |
|
 | |
Planesia2
Anzahl der Beiträge: 1095 Anmeldedatum: 23.11.08
 | Thema: Re: Nockherberg-Eklat: Michael Lerchenberg tritt ab So 7 März 2010 - 12:35 | |
| BINGO
IM Übrigen: In den KZs wurden nicht nur Juden, sondern u.A: auch "Arbeitsscheue" interniert - und damit hätten wir wohl die Verbindung zum Beitrag von Lerchenberg.
Im Grunde war nicht dieser "Gag", sondern Lerchenberg selbst irgend Jemandem ein Dorn im Auge. Also fragen wir uns, wie so oft: Wem nutzt es (dass L. zurückgetreten (worden?) ist? |
|
 | |
Sunny Co-Admin

| Thema: Re: Nockherberg-Eklat: Michael Lerchenberg tritt ab So 7 März 2010 - 13:29 | |
| Bei aller Achtung vor der Meinung anderer bin ich doch verwundert über das Abstimmungsergebnis und die getroffenen Aussagen. Das wird recht kritikfrei mit dem Kabaret umgegangen, eben weil es unter diesem Deckmantel gesendet wurde. Ich mag antiquiert sein, aber für mich stehen menschliche Werte noch über jeglichem Klamauk. So z.B. die Achtung vor der Würde eines Toten, insbesondere wenn es sich um ein unschuldig durch ein Unrechtsregime hingemetzeltes Opfer handelt. Hier reden wir aber nicht um ein Opfer, wir sprechen über fortgesetzten Massenmord für den ein Synonym steht: das Konzentrationslager.
Für mich bedeutet das, ich kann hier rumpöbeln, alle Regeln von Sitte und Anstand nach Lust und Laune verletzen, ich muss nur dazu schreiben das es sich um Satire handelt. _________________  |
|
 | |
Henes
 | Thema: Re: Nockherberg-Eklat: Michael Lerchenberg tritt ab So 7 März 2010 - 15:01 | |
| Also ich weiß ja nicht ob man bei Solchen Veranstaltungen jedes Wort auf die Waagschale Werfen sollte uns das mit den KZ ist ja auch schon eine Weile her Ja wir sollten so was nicht vergessen aber auf heult jedes Mal Wen aus der Richtung was kommt muss auch nicht sein Wo doch jeder Politiker um den Nockherberg Reist um durch den Kakao gezogen zu werden Ich hab in meiner Bekanntschaft einen Farbigen Der erzählte mir sogar Neger Witze und lässt sie sich auch Erzählen er meint auch wir deutsche sind schön blöd Wen nur jemand Hitlersagt erstarren wir Aber wir sollten auch wegen der Vergangenheit durch achten Wer wem im Nahen Osten das Wasser abgräbt und somit Ales in den Abgrund reist Den Evangelen würde ich kein empfehlen sonst Wird der Lappen fehlen so nun bin ich auch sauer bin einer Was eigentlich gefehlt hat wahren die warmen Brüder Das meinte auch heute Morgen ein Bayrischer tv runde Ich mog halt die Bayjuwahren |
|
 | |
Sunny Co-Admin

| Thema: Re: Nockherberg-Eklat: Michael Lerchenberg tritt ab So 7 März 2010 - 15:37 | |
| @ Hener
Es geht nicht um unterdrückte Vergangenheitsbewältigung, eigentlich sollte das durch meine Postings klar werden. Es geht darum das alleine der Anstand natürliche Grenzen setzen sollte. Und genau die sind hier m.E. überschritten. _________________  |
|
 | |
Henes
 | Thema: Re: Nockherberg-Eklat: Michael Lerchenberg tritt ab So 7 März 2010 - 16:08 | |
| Ja Sunny das schon Nur wo sind in diesem Land noch die Sogenannten deutschen Tugenden Wie Anstand und Moral ganz Bestimmt nicht bei den regierenden Oder Banker ich verstehe dich schon Nur die da auf schreien sollten sich das Mal selber vorhalten So müssten wir auch die Islamischen Karikaturen Auch für unmoralisch halten  |
|
 | |
| | Nockherberg-Eklat: Michael Lerchenberg tritt ab | |
|