Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen.

StartseiteFAQAnmeldenLogin
Austausch | 

Barmherzigkeit

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter
AutorNachricht
Beamy

Anzahl der Beiträge: 245

BeitragThema: Barmherzigkeit   Do 11 März 2010 - 18:30

http://derstandard.at/1267743814491/Kremsmuenster-Pater-gesteht-Ja-so-ist-es-passiert

In diesem Artikle fordert der Abt Barmherzigkeit…selbstverständlich für den Sexualtäter und nicht für das Opfer. Sexueller Missbrauch ist in der römisch-katholischen Kirche systemimmanent. Die Sexualfeindlichkeit fällt ihr auf den Kopf. Der Zölibat ist vor allem ein Schutz für die Institution der römisch-katholischen Kirche, die sich Versorgungskosten für Frau und Kinder ihrer Priester bisher erfolgreich entzieht; selbstverständlich mit dem Argument, dass die Seelenhirten nicht genügend Zeit für ihre zu betreuenden Schäfchen hätten, wenn sie sich auch noch um Frau und Kinder sorgen müssten.
Wie verlogen und heuchlerisch- aber das ist man ohnedies gewohnt in diesem hierarschischen! Verein. Der Druck von oben wird nach unten weitergegeben, am Ende der Leiter stehen die wehrlosen Kinder.

Barmherzigkeit…sexueller Missbrauch ist nur die Spitze des Eisberges: darunter verbirgt sich die vielerorts in katholischen Privatinernaten gängige Erziehungsmethode aus Brutalität und Demütigung. Es bleibt zu hoffen, dass mit dem Outing der Opfer ein Umdenken der Menschen stattfindet, nicht der Kirche, sondern der Eltern, die sich blind auf die Autorität der katholischen Kirche und ihrer Diener verlassen haben...

Im Namen der hoffentlich nicht zukünftigen Opfer…
.
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 20495

BeitragThema: Re: Barmherzigkeit   Do 11 März 2010 - 18:59

Es ist erschreckend, jeden Tag gibt es neue Meldungen von Missbrauch in Internaten oder Klosterschulen. Heute Morgen auf der Fahrt ins Büro habe ich wieder einen Bericht dazu im Radio gehört. Da waren 2 betroffene Männer am Telefon und noch heute haben sie mit den Tränen gekämpft, als sie berichteten, was ihnen in den 70er-Jahren widerfahren ist. Auch über die s. g. Erziehungsmethoden haben sie berichtet und das die meisten Eltern sogar davon wussten und es akzeptierten.

http://www.compumouse.beep.de
Aqualis

Männlich
Anzahl der Beiträge: 2769

BeitragThema: Re: Barmherzigkeit   Do 11 März 2010 - 19:31

Wessen Ungeistes Kind er ist, lässt uns der Pfaffe unverblümt wissen :

...Und er bedauert, "dass seine Handlungen als Missbrauch aufgefasst wurden" , meinte Abt Ebhart. Angesprochen auf die Konsequenzen gab er sich zurückhaltend: "Wir werden das jetzt genau aufarbeiten. Aber man muss auch Barmherzigkeit walten lassen." Man nehme...

Abt Eberhart, der perverse Kuttenträger und um Mitleid heischende Gotteslästerer, streitet erst den Missbrauch ab (und spricht stattdessen von 'Handlungen') und entblödet sich nicht im Anschluss Barmherzigkeit für seine (unschuldigen) 'Handlungen' anzumahnen.
Allein schon anhand des Brandschatzens und Mordens, die seelichen und körperlichen Vergewaltigungen und abartigen Kirchenregeln dieses klerikalen Gezüchts zeigt sich mir, dass es keinen gütigen Gott geben kann. Wer sich solche Bodentruppen hält kann mit Humanität nichts aber auch gar nichts am Hut haben. Im Gegenteil. Ein fieser Mob hat sich gefunden, der die menschliche Hoffnung und den Glauben an eine angenehme Zukunft mit mystischem Hokuspokus und irrwitzigen Ammenmärchen schamlos bis zum heutigen Tag ausbeutet. Das ist meine Wahrheit über die monotheistischen Kirchen dieser Welt. In ihnen soll alles, die Menschenwürde und natürlich Hab und Gut den Dienern eines Fabelwesens übergeben werden und als Gegenlohn winkt angeblich ein glückliches Leben nach dem Tod. Und der Mensch ist leider zumeist genau noch so blöd wie vor 2000Jahren und schickt seine Kinder zu solchen menschlich degenerierten Sexualstraftätern in die Lehre.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Barmherzigkeit   Do 11 März 2010 - 19:41

@ Aqua,
genau lesen!
Der Abt ist nicht der Täter sondern nur der Veschleierer ..
Nach oben Nach unten
piece

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 5447

BeitragThema: Re: Barmherzigkeit   Fr 12 März 2010 - 4:47

Macht er sich so nicht zum Mittäter Waldbär?......

Ich habe erstmal geschaut was genau das Wort Barmherzigkiet eigentlich heißt:
Barmherzigkeit meint in der katholischen Kirche soviel wie Mitleid, Menschenliebe und Humanität.
Seit dem Mittelater wird die Barmherzigkeit Gottes,der diese Eigenschaft in sich trägt den 7 Todsünden gegenübergestellt.

Die sieben leiblichen Werke der Barmherzigkeit:

• Die Hungrigen speisen.
  • Den Dürstenden zu trinken geben.
  • Die Nackten bekleiden.
  • Die Fremden aufnehmen.
  • Die Kranken besuchen.
  • Die Gefangenen besuchen.
  • Die Toten begraben.

Die sieben geistigen Werke der Barmherzigkeit

• Die Unwissenden lehren.
  • Den Zweifelnden recht raten.
  • Die Betrübten trösten.
  • Die Sünder zurechtweisen
  • Die Lästigen geduldig ertragen.
  • Denen, die uns beleidigen, gerne verzeihen.
  • Für die Lebenden und die Toten beten.

Ich denke der Abt bezog sich auf die Letztgenannten, hier mal rot markierten... ....

Ich bin nicht katholisch und auch nicht mehr in der Kirche und das sind Viele.....und ich kann mir nicht vorstellen das man diese Barmherzigkeit gegenüber solch üblen Dingen aufbringt die innerhalb der Katholischen Kirche da gelaufen sind.
Ich kann es zumindest nicht.
Ich kann allerhöchstens versuchen nachzuvollziehen, und auch da fällt es mir extrem schwer, aber einfach verzeihen oder gar geduldig ertragen....nein....geduldig ertragen haben das die Opfer viel zu lange und es ist gut das sie endlich den Mut fassen das aufzudecken.

Zumindest muß sich die katholische Kirche grade komplett hinterfragen und ich kann mir vorstellen das eine Welle von Kirchenaustritten folgt...
Für mich hat sie sich durch diese Taten komplett unglaubwürdig gemacht.
Wie soll man da noch an das Gute glauben?

Schade ist nur das natürlich auch viele wirklich caritative (Caritas= Barmherzigkeit auf Latein) Dinge damit gefährdet sind, denn ohne Gläubige keine Kohle...und die fehlt ja grade in den caritativen Projekten überall.....und ohne Vertrauen keine MItwirkung.....
Aber zum Glück gibt`s ja auch andere caritative Vereine.....
Nach oben Nach unten
Aqualis

Männlich

BeitragThema: Re: Barmherzigkeit   Fr 12 März 2010 - 6:33

Waldbaer schrieb:
@ Aqua,
genau lesen!
Der Abt ist nicht der Täter sondern nur der Veschleierer ..

Korrekt, ich habe ungenau gelesen! Wer allerdings die Täter mit derartigen Worten in Schutz nimmt, ist um keinen Deut besser und muss sich schon fragen lassen, wes Geistes Kind er ist.
Übrigens muss ich Racy auch um Absolution bitten, denn es gibt tatsächlich katholische Bischöfe, wie ich gestern in einer aufschlussreichen TV-Sendung sehen konnte.
Nach oben Nach unten
Aqualis

Männlich

BeitragThema: Re: Barmherzigkeit   Fr 12 März 2010 - 6:49

Offensichtlich hat sich die katholische Kirche auf die Abwiegelstrategie eingeschworen: Wir werden schonungslos aufklären (und als Maximum die Straftäter strafversetzen). Das alles liegt Jahrzehnte zurück (und ist somit eh verjährt). Heute sind derartige 'Handlungen' nicht mehr möglich (aha, und warum nicht und was ist morgen?).
Den Satz: Wir helfen den Opfern und unterstützen sie aktiv bei der Bewältigung des Traumas, habe ich dabei allerdings vermisst.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Barmherzigkeit   Fr 12 März 2010 - 7:13

nicht nur in der kathlichen kirche...auch in der evangelischen gabs vergehen...sogar nonnen ....
für mich ist schleierhaft...warum im deutschen strafrecht vergewaltigung verjährbar ist... nein
Nach oben Nach unten
Beamy

Anzahl der Beiträge: 245

BeitragThema: Re: Barmherzigkeit   Fr 12 März 2010 - 8:07

Allein ich weiß – die Welt hat es erfahren –
Daß selbst der Glaub´ in deiner Priesterhand
Mehr Böses that in siebzehn hundert Jahren,
Als in sechs tausend Jahren der Verstand.

Aloys Blumauer
1755-1798

...und damals war von sexuellem Mißbrauch nicht einmal noch die Rede...
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Barmherzigkeit   Fr 12 März 2010 - 9:34

....als man an einem kloster in bayern reparaturen an kellerwänden vornahm, fand man vergrabene babyskelette .... ( das erzählte mir ein bekannter, der in der klosterschule " erzogen " Pfeif worden war )

meiner nicht immer maßgeblichen meinung nach war/ist das " zölibat " eines der menschenunwürdigsten bestimmungen der katholischen kirche überhaupt!
Nach oben Nach unten
Aqualis

Männlich

BeitragThema: Re: Barmherzigkeit   Fr 12 März 2010 - 13:26

Racy schrieb:
....als man an einem kloster in bayern reparaturen an kellerwänden vornahm, fand man vergrabene babyskelette .... ( das erzählte mir ein bekannter, der in der klosterschule " erzogen " Pfeif worden war )

meiner nicht immer maßgeblichen meinung nach war/ist das " zölibat " eines der menschenunwürdigsten bestimmungen der katholischen kirche überhaupt!

Stimmt Racy!
Nur hat der Zölibat nichts mit Päderastie gemein. Kein Mensch 'polt' seine sexuellen Neigungen um, indem er in sexueller Askese lebt oder zu leben beschließt. Nicht einmal schwul wird man von sexueller Askese. Es sind andere Faktoren die eine Häufung von sexuellen oder (zumindest) seelenverletzenden Verbrechen in Heimen, Internaten oder Klöstern hervorbringen. Es sind meist in sich geschlossene Kreise mit beinahe familiärer Intimität. Ein System in das sich Pädophile bevorzugt integrieren um so relativ ungestört ihre sexuelle Neigung (nicht Krankheit!) ausleben zu können. Und selbst bei 'Entdeckung' ihrers Verbrechens wird das Verbrechen als 'Fehltritt' vertuscht und im Maximum oder im Wiederholungsfall fern staatlicher Justiz nach eigenen 'Gesetzen' gestraft (meist mit gnädig verzeihender Versetzung in eine andere 'Lehranstalt').
Im Übrigen werden nach wie vor die meisten Kinder (ca. 95% aller Missbrauchsfälle!) dort missbraucht und gequält, wo sie eigentlich am Sichersten sein wollten und sollten: Am heimischen Herd.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Barmherzigkeit   Fr 12 März 2010 - 14:41

Aqualis schrieb:
Racy schrieb:

Stimmt Racy!
Nur hat der Zölibat nichts mit Päderastie gemein. Kein Mensch 'polt' seine sexuellen Neigungen um, indem er in sexueller Askese lebt oder zu leben beschließt. Nicht einmal schwul wird man von sexueller Askese. Es sind andere Faktoren die eine Häufung von sexuellen oder (zumindest) seelenverletzenden Verbrechen in Heimen, Internaten oder Klöstern hervorbringen. Es sind meist in sich geschlossene Kreise mit beinahe familiärer Intimität. Ein System in das sich Pädophile bevorzugt integrieren um so relativ ungestört ihre sexuelle Neigung (nicht Krankheit!) ausleben zu können. Und selbst bei 'Entdeckung' ihrers Verbrechens wird das Verbrechen als 'Fehltritt' vertuscht und im Maximum oder im Wiederholungsfall fern staatlicher Justiz nach eigenen 'Gesetzen' gestraft (meist mit gnädig verzeihender Versetzung in eine andere 'Lehranstalt').
Im Übrigen werden nach wie vor die meisten Kinder (ca. 95% aller Missbrauchsfälle!) dort missbraucht und gequält, wo sie eigentlich am Sichersten sein wollten und sollten: Am heimischen Herd.

das ist richtig Aqua ernst - ein wenig vorbeigeschossen am eingangsartikel! aber ich denke es paßt zum THEMA - warum, wieso? das wollte ich damit ausdrücken
Nach oben Nach unten
Aqualis

Männlich

BeitragThema: Re: Barmherzigkeit   Fr 12 März 2010 - 15:55

warum, wieso?

Die Frage habe ich ja mit dem Hinweis, dass der Zölibat jedenfalls nicht die Ursache ist, zumindest teilweise (im Ausschlussverfahren) versucht zu beantworten.
Gestern lief im TV ausnahmsweise mal eine sehenswerte (zumindest für mich) Quasselrunde zu diesem Thema. Ich habe etwas lernen können, zumal ich mich in dieser Sache nicht wirklich auskenne.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Barmherzigkeit   Fr 12 März 2010 - 16:02

Aqua - ich denke aber doch, wenn diese " heiligen herren " ein ausgefülltes liebesleben HÄTTEN, sie sich nicht mehr so OFT an kindern vergreifen würden, das allein wollte ich damit ausdrücken. was du weiterhin sagst, empfinde ich auch so ja
Nach oben Nach unten
Aqualis

Männlich

BeitragThema: Re: Barmherzigkeit   Fr 12 März 2010 - 16:26

Racy schrieb:
Aqua - ich denke aber doch, wenn diese " heiligen herren " ein ausgefülltes liebesleben HÄTTEN, sie sich nicht mehr so OFT an kindern vergreifen würden, das allein wollte ich damit ausdrücken. was du weiterhin sagst, empfinde ich auch so ja

Das ausgefüllte Liebesleben eines Päderasten besteht darin, sich an Kindern zu vergreifen, Racy. Ob Zölibat oder Lehrauftrag ist völlig Pappe.
Nach oben Nach unten

Barmherzigkeit

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 4Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter