Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen.

StartseiteFAQAnmeldenLogin
Austausch | 

Barmherzigkeit

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4
AutorNachricht
Beamy

Anzahl der Beiträge: 245

BeitragThema: Barmherzigkeit   Do 11 März 2010 - 18:30

das Eingangsposting lautete :

http://derstandard.at/1267743814491/Kremsmuenster-Pater-gesteht-Ja-so-ist-es-passiert

In diesem Artikle fordert der Abt Barmherzigkeit…selbstverständlich für den Sexualtäter und nicht für das Opfer. Sexueller Missbrauch ist in der römisch-katholischen Kirche systemimmanent. Die Sexualfeindlichkeit fällt ihr auf den Kopf. Der Zölibat ist vor allem ein Schutz für die Institution der römisch-katholischen Kirche, die sich Versorgungskosten für Frau und Kinder ihrer Priester bisher erfolgreich entzieht; selbstverständlich mit dem Argument, dass die Seelenhirten nicht genügend Zeit für ihre zu betreuenden Schäfchen hätten, wenn sie sich auch noch um Frau und Kinder sorgen müssten.
Wie verlogen und heuchlerisch- aber das ist man ohnedies gewohnt in diesem hierarschischen! Verein. Der Druck von oben wird nach unten weitergegeben, am Ende der Leiter stehen die wehrlosen Kinder.

Barmherzigkeit…sexueller Missbrauch ist nur die Spitze des Eisberges: darunter verbirgt sich die vielerorts in katholischen Privatinernaten gängige Erziehungsmethode aus Brutalität und Demütigung. Es bleibt zu hoffen, dass mit dem Outing der Opfer ein Umdenken der Menschen stattfindet, nicht der Kirche, sondern der Eltern, die sich blind auf die Autorität der katholischen Kirche und ihrer Diener verlassen haben...

Im Namen der hoffentlich nicht zukünftigen Opfer…
.
Nach oben Nach unten

AutorNachricht
Beamy

Anzahl der Beiträge: 245

BeitragThema: Re: Barmherzigkeit   Mi 17 März 2010 - 10:53

Der Zölibat mag ein Anreiz sein (wobei die Keuschheit an sich weder für den Schwulen noch für den Päderasten ein sexueller Anreiz oder in irgendeiner Form erstrebenswert ist), aber gewiss nicht der stärkste. Der stärkste Anreiz sind die Anwesenheit von vielen Opfern. Das geschlossene System. Die große Chance unentdeckt seiner perversen Neigung nachgehen zu können. Eine sehr milde Strafe (wenn überhaupt) bei Entdeckung. Das ist der Nährboden auf dem das Verbrechen gedeihen kann. Durch den Zölibat wird niemand schwul oder pädophil.
Da in den wenigsten Familien der Zölibat herrscht, aber die meisten Kinder missbraucht werden, ist die Theorie vom Zölibat als Triebfeder des perversen Treibens der Päderasten (nicht der Schwulen!) einfach nicht haltbar. Selbst der Einwand, dass bei einem 'genehmigten' Sexualleben der Priester weniger Missbräuche stattfänden ist nicht logisch be- bzw. nachweisbar, solange die viel stärkeren Impulse nicht verändert werden. Der Zölibat (das aus finanziellen Gründen ca. 1367 eingeführte Dogma) bildet mit Sicherheit keinen Impuls auf Päderasten oder Schwule aus, denn keusch wollen sie ja gerade nicht sein, sondern ihr Sexualleben genau wie jeder Hetero ausleben.(Aqua)

Bitte lies den Artikel nochmals, Aqua, und zwar den gesamten angeführten link. Ich kann nicht erkennen, was daran falsch wäre. Niemand wird pädophil durch den Zölibat, sondern wählt den Zölibat als probate Möglichkeit, seine pädophilen Neigungen auszuleben. Dies ist genau erklärt.

Während der missbrauch in familen selten aufgrund pädophiler neigungen stattfindet, sondern einem machtanpruch entstammt, der sich in ungezügelter vergewaltigung und unterdrückung der kinder auslebt, so muss man für zölibatäre vereine, wie es die katholische kirche ist, einen völlig anderen maßstab zugrunde legen.

Hier liegt die problematik in der neigungspädophilie, im gegensatz zur opportunistischen pädophilie , die von aggressionen und hemmungsloser triebauslebung bestimmt ist. Diese neigung, das sich hingezogen fühlen zu kindern, besteht lebenslang, wie bei jeder anderen sexuellen orientierung auch.
Nach oben Nach unten
digame

Männlich
Anzahl der Beiträge: 3117

BeitragThema: Re: Barmherzigkeit   Mi 17 März 2010 - 10:58

ayyan schrieb:
Mädchen haben auch unkeusche Gedanken,

ayyan schrieb:
... in der Pubertät so etwa mit 12 oder 13 machten
wir uns einen Spaß daraus, unsere Lehrer nackt
zu zeichnen und unseren Phantasien nachzuhängen.

Aber immerhin hängend ...

... und damit war es mit der Schlüpfrigkeit auch schon aus, Mecky.
Nach oben Nach unten
digame

Männlich
Anzahl der Beiträge: 3117

BeitragThema: Re: Barmherzigkeit   Mi 17 März 2010 - 11:02

Was kapriziert Ihr Euch eigentlich so auf katholische Priester und das Zölibat? Ich lese immer wieder, daß Pädophile bevorzugt Berufe ergreifen wie Sportlehrer, Lehrer, Kindergärtner, ... Erzieher überhaupt. Und dann bleibt da noch die größte Quelle des Mißbrauchs, wie Aqualis immer wieder betont, die Familie!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Barmherzigkeit   Mi 17 März 2010 - 12:09

Betonen will ich noch einmal, dass meine Darstellung der
schlüpfrigen Mädchenphantasien nur an digame gerichtet war,
auch Mädchen haben ihre Phantasien ich wollte ihn diesbezüglich aufklären.

Die Annahme dass Missbrauch damit zu rechtfertigen sei, ist absolut
falsch.
Nach oben Nach unten
Aqualis

Männlich
Anzahl der Beiträge: 2769

BeitragThema: Re: Barmherzigkeit   Mi 17 März 2010 - 12:35

Nun gut Beamy. Ich habe den kompletten Link-Artikel gelesen und erweiter meine Aufzählung um den Passus: Der Zölibat (in seiner Forderung nach Ehelosigkeit) lässt sich für Päderasten wunderbar als Tarnung nutzen.
Nur damit wir uns nicht missverstehen, Beamy. Ich halte den Zölibat an sich schon für eine der perversesten Ausgeburten gegen die Menschlichkeit. Wie krank oder geldgierig muss ein Kopf sein, der derartig teufliche
Gedanken zum Gesetz erklärt.
Nach oben Nach unten
Mecky

Männlich
Anzahl der Beiträge: 210

BeitragThema: Re: Barmherzigkeit   Mi 17 März 2010 - 13:26

Im ARD Presseclub letzten Sonntag wurde davon geredet das Frauenfeindlichkeit der
Ursprungsgrund für das Zölibat gewesen wäre.
Nach oben Nach unten
Aqualis

Männlich
Anzahl der Beiträge: 2769

BeitragThema: Re: Barmherzigkeit   Mi 17 März 2010 - 13:37

Da ich die christl. Kirche als älteste Firma der Welt betrachte, habe ich für mich unten stehende Begründung
favorisiert.
Zumal vor der Ausbrütung des satanistischen Zölibates Päpste gern mal 21 bzw. 67 Nachkommen zeugten, was nicht unbedingt auf Frauenfeindlichkeit schließen lässt, hihi.

So gelesen (u.a.) bei Wiki:

Einen Beweggrund, der zur Festschreibung des verpflichtenden Zölibats im 12. Jahrhundert führte, sieht man in dem Versuch der römischen Kirche, die Reduzierung der von Priestern verwalteten kirchlichen Pfründe zu verhindern. Diese Pfründe wurden durch den notwendigen Lebensunterhalt der Familie verheirateter Priester sowie durch Erbschaft dezimiert. Die in der mittelalterlichen Gesellschaft übliche Vererbung der Ämter des Vaters auf den Sohn führte zu Konflikten mit dem zentralistischen Selbstverständnis der Kirche. Durch die Bekräftigung der Zölibatsverpflichtung für Priester wurde verhindert, dass legitime Söhne das Priester- oder Bischofsamt übernehmen konnten. Zugleich erfolgte mit dieser Regelung eine Sicherstellung der Gleichheit des Zugangs zum Priesteramt, insofern prinzipiell und im Idealfall jeder männliche Laie, der die nötigen Bedingungen erfüllte, unabhängig von der gesellschaftlichen Stellung oder von Reichtum und Besitz dieses Amt übernehmen konnte.
Nach oben Nach unten
Planesia2

Anzahl der Beiträge: 1095

BeitragThema: Re: Barmherzigkeit   Do 18 März 2010 - 8:22

Also ging es - wie so oft - wieder mal ums liebe Geld....
(Darum ging es der kath. Kirche ohnehin in starkem Masse -Geld = Macht- . Deshalb hat sie ja auch die nette "Luftnummer" erfunden: Wenn das Geld im Kasten springt, die Seele aus dem Fegefeuer in den Himmel kimmt")

Hat irgendwie was von "Des Kaisers neue Kleider".... Cool
Nach oben Nach unten

Barmherzigkeit

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 4 von 4Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4