Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen.

StartseiteFAQAnmeldenLogin
Austausch | 

Die Grenze

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3
AutorNachricht
Gast
Gast

BeitragThema: Die Grenze   Mo 15 März 2010 - 20:15

das Eingangsposting lautete :

Was wäre, wenn eine Wirtschafts- und Energiekrise in Deutschland zu Unruhen führt? Was könnte passieren, wenn die bürgerlichen Parteien ihre Anziehungskraft verlieren und radikale Links- und Rechtsparteien das Land spalten?

die grenze.de

uthopie oder die mögliche zukunft...kann jeder für sich entscheiden...oder gar panikmache...fakt aber...eine große mehrheit der deutschen kann sich laut einer Umfrage vorstellen, in einem sozialistischen staat zu leben...ca.jeder vierte wünscht sich die mauer wieder...arbeitsplätze, solidarität und sicherheit sind die hauptgründe...verständlich...für mich...aber war die mauer überhaupt ganz weg...???
20 jahre danach reden wir immer noch über ost und westrenten...tarife...selbst umfragen werden getrennt gemacht,...die ideologische mauer denk ist nie komplett gefallen...und dank so manschen politikers immer instand gehalten wurden...
Nach oben Nach unten

AutorNachricht
piece

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 5447

BeitragThema: Re: Die Grenze   Mo 22 März 2010 - 16:33

Wir hatten viel Ostverwandtschaft und ich war von Kind an sehr oft - mindestens 1x im Jahr "Drüben" , vorwiegend in Gera und Ostberlin.
Mittlerweile sehr gerne in Leipzig oder Dresden und auch imemr wieder gern Berlin.
Da die Verwandschaft zum Teil schon Rentenalter hatte damals kam diese auch häufig zu Besuch zu uns.

Es gab damals fast nur ein Thema...Die Ostverwandtschaften erzählten wie es in der DDR ist und was ihnen alles fehlt und schimpften auf das System und die Grenze und die Betonköpfe an der Macht.... und wieviel goldener doch der Westen sei.
Wir Wessis versuchten vieles zu relativieren und klar zustellen das man auch bei uns für all das ebenso hart arbeiten muß und das das Goldene im Westen auch eher Kunstfarbe ist....
Dann kam die Wende...
Nun schimpften die Ostverwandten auf den Westen,auf das System und wie wenig golden er sei, was ihnen alles fehlt, wie ungerecht alles sei und auf die Betonköpfe an der Macht....Wir Wessis versuchten klar zu machen das es schon immer so wahr, sie das aber damals nicht so sehen wollten ...
und waren fortan "Besserwessis" genannt .....

Die Grenze war zwar äußerlich weg, in den Köpfen war sie aber geblieben......und das wird meiner Ansicht nach auch noch ne Weile so bleiben.
Die jungen Generationen, wie meine Kinder, die die Grenze nicht mehr kennengelernt haben werden sicher einmal ganz anders über Ost und West denken....zumindest ist das zu hoffen.....
Ich bin immer noch neugierig geblieben und besuche gerne die neuen Bundesländer und begebe mich gerne auf Spurensuche....und ich freue mich das es ohne Repressalien möglich ist, ich nicht das Gefühl der Bespitzelung und des verbotenen Tuns mit mir trage bei meinen Besuchen und mich dort überall frei bewegen kann.
Nach oben Nach unten
Babs

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 1971

BeitragThema: Re: Die Grenze   Mo 22 März 2010 - 22:46

Nee, neeee Sunny, ich meinte das wirklich nicht überheblich !
Aber ich war hier im Kindergarten , in der Schule und und... . Ich war schon immer eine sehr kritische Person und habe genau gesehen
was in der DDR alles schief lief . Nur ich kann beim besten Willen nicht sagen, daß es ein schlechtes Leben war , daß ich mich eingesperrt und verfolgt fühlte und daß ich am Hungertuch nagen mußte .
Sunny, wenn ich heute Filme über die DDR, oder die in der DDR spielen, sehe, kommt mir meist das kalte Grausen. Da kommt bestimmt einer in den Knast, der Parteisekräter ist ein ganz unsymphatischer, fieser Typ,die Leute laufen in Klamotten wie aus der Kleiderspende rum und die Wohnungseinrichtungen sehen aus wie in den 50er Jahren.Die Ossis werden immer etwas dümmlich , schlecht gekleidet und leichtgläubig dargestellt . ( Genau so war es auch in dem Film " Die Grenze ". Schau Dir mal Ausschnitte an und achte nur mal auf die Kleiderwahl von sog. Ossis und Wessis ) Das ist das was mich immer wieder aufregt .... Stirn_klatsch
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Die Grenze   Di 23 März 2010 - 7:59

Babs, das kann ich gut verstehen. ich habe einige " ehemalige DDR " filme angeschaut und habe gleich erkannt, SO kann es sicher nicht gewesen sein...darum habe ich mir " die grenze " erspart.
( auch wenn ich heute filme über südafrika anschaue, kommt mir das gruseln - denn ich habe dort über 20 jahre gelebt und gearbeitet und es ist aber SO ein schrott was da in den meißten filmen gezeigt wird....) kein wunder dass die menschen einen ganz anders gepolten eindruck bekommen - aber genau das ist es augenscheinlich, was die filmemacher bezwecken - suggestion. ein anderes (filme)thema wäre ausserdem das judentum, welche auch zum größten teil schablonenmäßig ablaufen, neuerdings auch filme mit türkischen/muslimischen themen....

man sollte nicht alles glauben, was so im TV oder auch kino läuft, sondern sich lieber selbst ein bild machen mit realen kontakten zu den menschen.
Nach oben Nach unten
Planesia2

Anzahl der Beiträge: 1095

BeitragThema: Re: Die Grenze   Di 23 März 2010 - 9:27

@Babs
Planesia: Wie kommst Du darauf daß man nicht einfach umziehen durfte ???? Also das stimmt einfach nicht !
Sorry, das hatte ich mit Russland verwechselt - dort wurde mir das so berichtet

Ich hatte eine gute Freundin, deren gesamte Verwandtschaft in Halle und Umgebung lebte. Sie schickte früher immer Päckchen dorthin, und was sie von ihren Erlebnissen an der Grenze erzählte, fand ich haarsträubend.

Nach dem Mauerfall kam ein Grossteil ihrer Familie in den Westen - sie fühlten sich alle sehr wohl dort (aber es waren dann Rentner, die sich nicht um einen Arbeitsplatz sorgen mussten)

Jedenfalls kann ich mich sehr gut daran erinnern, dass ihre Schwester in der DDR in einer Grosskonditorei meist ab 11.00 morgens "Däumchen drehen" musste, weil kein Material zum Verarbeiten da war....
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Die Grenze   Di 23 März 2010 - 15:45

naja planesia....eigentlüsch ist meiner verwundert das du die su mit der ddr verwechselt hast...frag mich auch wie deine freundin grenzerlebnisse erlebt hat...
die mauer war und es gab tode...das schlimm genung...aber die flüchtigen wußten was sie auf sich nahmen...
zumal jeder staat seine eigenen gesetze hat,....und wie sunny erwähnt...es gab nun mal zwei suveräne staaten...
heute laß meiner in der presse wie der bnd im erzgebirge das neue sturmgewehr was zu ddrzeiten entwickelt wurde über die treuhand einfach in beschlag nahm...und das kam jetzt erst durch zufall raus...

filme über die ddr gibts auch ohne politischen hintergrund...oft laufen sie in dritten programmen...vor zwei tagen lief"dach übern kopf"...der war schon realistischer...
nun sunny....ob pleite oder tiefverschuldet...ist ansichtssache für mich das gleiche...
die brd war damals zur wendezeit wirtschaftlich auf den fall...durch den wirtschaftlichen notstand im osten gabs noch mal einen aufschwung...
und personelle überbesetzung naja das haben wir immer noch...
eine vollbeschäftigung wird es an hand der weiterentwicklung der technik wohl kaum wieder geben,...oder wir machen 3.wk und fangen wieder bei der urzeit an...das will ja wohl keiner...

vom maroden heutigen schulsystem willsch ned noch anfangen....das mal kurz...
Nach oben Nach unten
Babs

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 1971

BeitragThema: Re: Die Grenze   Di 23 März 2010 - 23:37

Da hast recht Racy , Filme sind doch oft recht einseitig und bedienen bestimmte Klischees.
Und es ist doch auch so daß jeder seine ganz eigenen Erfahrungen hat. Das gilt auch für die Menschen
in der DDR. Die einen waren halbwegs zufrieden und die anderen fühlten sich eingesperrt und wurden bald verrückt.
Zum Schluß der DDR waren ja alle ein bißchen verrückt..... MSN-Lachen
Nur wir waren weder schlecht gekleidet, noch blöd, noch arbeitsscheu !!!!!!!!!!!
Lach Planesia MSN-Lachen Na da hat sich das mit dem Umzug ja aufgeklärt . Ja es gab Kontrollen an der Grenze und viele Reisenden von West nach Ost standen kurz vor dem Herzinfakt.
ES gab ja sogar Kontrollen beim Grenzübertritt in unser " Bruderland" der CSSR . Das wurde uns doch mal das Auto fast auseinandergebaut .
Die Sitze standen dann in der Gegend rum, die Luftschläuche der Heizung baumelten , die Fußmatten , Abdeckungen..alles raus.
Aber so viel anders sind die Kontrollen bei einem Flug in die USA heute auch nicht, nur eben etwas moderner Zwinker
Stimmt Rainer Daumenhoch Die neuen Bundesbürger haben die Wirtschaft erst mal wieder richtig angekurbelt !
Nach oben Nach unten
digame

Männlich
Anzahl der Beiträge: 3117

BeitragThema: Re: Die Grenze   Mi 24 März 2010 - 15:03

Als ich 1985 eine Rundreise durch die ehemalige DDR machte, schienen mir die Leute dort relativ vergnügt und zufrieden. Sie hatten sich abgefunden, eingerichtet und ihre sozialen Netzwerke geknüpft. Anders ging es ja auch nicht. Eine Hand hilft der anderen. Einige Dinge sind mir jedoch aufgefallen ...

Ich sah viele russische Soldaten - auch sie waren's offensichtlich zufrieden. Der Service in Gaststätten war grottenschlecht ... und das im Sozialismus, wo doch jeder für jeden einsteht. Die Mädchen waren umso eingebildeter, je besser die Hotels waren. Bei 5 Sternen sind sie fast aus den Nähten geplatzt vor Überheblichkeit. Aber alle rochen blitzschnell Westgeld. Als Wessi wurde man sofort an Schlangen armer, vor der Tür wartender, bedauernswerter DDR-Bürger vorbeigeschleust und durfte sich sogar selbst einen Sitzplatz aussuchen.

Meine damalige Ehefrau hatte DDR-Geld geschmuggelt - ohne mein Wissen - um ein Schnäppchen zu machen ... haha ... aber in den kleinen Schmucklädchen, die wir besuchten (wenn wir uns ja mal von der Reisegesellschaft abseilen konnten), verlangten sie zunächst einmal Gold, wenn sie etwas anfertigen oder verkaufen sollten, das Gold enthielt. Was soll ich sagen, damals hatten wir weder Goldplomben noch Inlays ...

Ab und an zischelten uns StudentInnen ins Ohr, sie hätten alte Klarinetten, antike Bücher, ... aber das war uns zu heikel.

Ach ja, die Grenzkontrollen ... reden wir nicht davon ... aber es gab auch dabei Nette.

Lustig fand ich immer, wie beispielsweise im Bach-Haus in Weimar, wenn ich mich erfolgreich von einer Besichtigung abgeseilt hatte, wie sich vor der gegenüberliegenden Bäckerei plötzlich eine lange Schlange bildete, die sich nach kurzer Zeit noch schneller wieder auflöste. Es mußte dort etwas Besonderes gegeben haben.
Nach oben Nach unten
digame

Männlich
Anzahl der Beiträge: 3117

BeitragThema: Re: Die Grenze   Do 25 März 2010 - 6:05

Bei diesen schnellen Schlangenbildungen vor Läden, in denen es gerade etwas besonders Köstliches gab, habe ich mich immer gewundert, wie die Leute darüber informiert worden waren.

Trommeln habe ich nie gehört.
Nach oben Nach unten

Die Grenze

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 3 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3