Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen. |
| | | Mein täglich Feindbild gib mir heute | |
| |
| Autor | Nachricht |
|---|
Gast Gast
 | Thema: Mein täglich Feindbild gib mir heute Mo 22 März 2010 - 11:51 | |
| |
|  | | buendia
 Anzahl der Beiträge: 73 Anmeldedatum: 17.03.10
 | Thema: Re: Mein täglich Feindbild gib mir heute Mo 22 März 2010 - 20:37 | |
| nee! habe jetzt sowohl den artikel als auch den text von dir, racy, 3xgelesen. dann den kopf geschuettelt und weggeklickt. jetzt bin ich beim 4.x.
hier wird mE das wort feind total falsch verwendet. zudem noch in kategorien unterteilt. zb spottfigur. wie kann eine spottfigur ein feind sein? wie kann eine mediale figur ein feind sein? sie kann nervig sein, einem schwachen ego helfen sich besser zu fuehlen, ok. aber feind?? nimmer.
und... wie kann jemand die group mausefalle als feindbild nehmen.? eine gruppierung von individuen als feindbild zu nehmen zeugt entweder von einem , hmmm, sehr niedrigem geistigen horizont oder er braucht dringend mindestens einen psychologen. ich denke mal, racy, das hast du anders gemeint.
wie dem aber auch sei, feind ist auf jeden fall etwas anders. |
|  | | Compumouse Admin

Anzahl der Beiträge: 20495 Alter: 55 Ort: Bayern Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Re: Mein täglich Feindbild gib mir heute Mo 22 März 2010 - 20:48 | |
| Ich habe eine Fernbedienung, damit ich wegklicken kann, wenn mir jemand nicht passt. Im übrigen hasse ich nicht, daher habe ich keine Hassfiguren.
Da ich aber denke, dass Racy mit ihrem Posting auf etwas ganz anders hinaus will - das schließe ich aus dem letzten Satz - habe ich keine große Lust auf dieses Thema. Denn noch einen 'Streit-Thread' brauchen wir in der Mousefalle nicht. _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|  | | buendia
 | Thema: Re: Mein täglich Feindbild gib mir heute Mo 22 März 2010 - 20:52 | |
| so direkt wollte ich erst ab posting 6-7 werden;) du bist aber sowas von knallhart.  |
|  | | Compumouse Admin

Anzahl der Beiträge: 20495 Alter: 55 Ort: Bayern Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Re: Mein täglich Feindbild gib mir heute Mo 22 März 2010 - 20:53 | |
| _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|  | | buendia
 | Thema: Re: Mein täglich Feindbild gib mir heute Mo 22 März 2010 - 20:57 | |
| soviel zum feindbild mausefalle. lool  |
|  | | Babs

Anzahl der Beiträge: 1971 Alter: 61 Ort: Thüringen Anmeldedatum: 21.12.08
 | |  | | WhiteCat
 Anzahl der Beiträge: 1870 Anmeldedatum: 10.02.09
 | Thema: Re: Mein täglich Feindbild gib mir heute Di 23 März 2010 - 2:26 | |
| Nee mit Hass hat das wirklich nichts zu tun, aber vielleicht geht es eher in Richtung "Prügelknabe". Das Lustig über jemanden machen, kennt doch eigentlich jeder (fängt doch schon im Kindergarten / in der Schule an) einen findet man immer, der der Dumme ist und über dem man dann herziehen kann. Und wenn der dann weg ist, findet man ganz schnell einen anderen, der dann dessen Stelle einnimmt. Ist vielleicht wichtig, denn es ist eine gute Möglichkeit die eigenen Unzulänglichkeiten zu überspielen, wenn die Probleme des anderen hervorhebt. Sorry - so früh am Morgen bekomme ich gerade nichts anderes zusammen - aber das ist meine Interpretation von diesem Artikel.  |
|  | | digame

Anzahl der Beiträge: 3117 Anmeldedatum: 18.11.08
 | |  | | Planesia2
Anzahl der Beiträge: 1095 Anmeldedatum: 23.11.08
 | Thema: Re: Mein täglich Feindbild gib mir heute Di 23 März 2010 - 9:40 | |
| M.W. ist HASS das Gegenteil von LIEBE, so wie HELL das Gegenteil von DUNKEL ist. Um hassen zu können hat man diese Person/Sache/Angelegenheit vorher "geliebt" haben, und das kann ich von Niemanden dieser öfftl. Figuren sagen. Typen wie Bohlen, Pocher usw. muss man ja nicht über sich ergehen lassen - dazu gibts ne Fernbedienung. Anders ist die Sache mit POlitikern, die z.T. das persönl. Leben durch das was sie auslösen, (mit)bestimmen (können) durch Gesetze, Steuer, Erlasse etc., d.h., sie sind aufgrund ihrer Position in der Lage, das Leben eines Menschen zu beeinflussen. Das ist vielleicht ein Grund, sich zu ärgern, aber nicht, um zu hassen. Wer EineN oder etwas hasst, dem steht es frei, sich von diesem Hass loszusagen durch Meidung jeglichen Kontaktes  |
|  | | digame

| Thema: Re: Mein täglich Feindbild gib mir heute Di 23 März 2010 - 10:17 | |
| | Planesia2 schrieb: | M.W. ist HASS das Gegenteil von LIEBE, so wie HELL das Gegenteil von DUNKEL ist. Um hassen zu können hat man diese Person/Sache/Angelegenheit vorher "geliebt" haben ... |
Wie kommst Du denn auf sowas!? Haß und Liebe mögen in ihrer Emotionalität vergleichbar sein, aber Haß entsteht i.d.R. aus Neid! ... oder/und aus einer entsprechenden Charaktereigenschaft. |
|  | | digame

| |  | | buendia
 | Thema: Re: Mein täglich Feindbild gib mir heute Di 23 März 2010 - 11:20 | |
| biste wieder fischen gewesen, diga? lool
neid kann bei hass dabei sein. grundbedingung fuer hass ist aber eine vorhergehende starke verletzung. um so verletzt zu werden, muessen aber gefuehle da gewesen sein. liebe/freundschaft etc. insofern hat planesia recht. ebenso kann ich beim autor des artikel die wortwahl hass und neid im netz nicht nachvollziehen. ich bleibe dabei, einen anonymen avatar kann man nicht hassen. ( ein "gesunder!mensch zumindest.)
sicher stimmt deine aussage, dass virtuell und real kongruent sind. ein depp bleibt ein depp, ein wetterfaehnchen ein wetterfaehnchen und eine heisse luftblase eben selbige.
will sagen, es gibt hier einige wenige, von denen ich ueberhaupt nichts halte. es liegt an meiner tagesverfassung ob ich ueber sie lachen oder grinsen kann, ob sie mir auf die nerven gehen oder ob sie den missionar in mir wecken--- nach dem motto, dass kann doch nicht sein, dem menschen musst du helfen, erklaeren etc. vieles, aber hass?? und neid?? worauf, auf ein anonymes, wahrscheinlich erfundenes gut?
und dann die anspielung auf die mousefalle?? wie kann man eine group hassen? das ist schwachsinn. |
|  | | Gast Gast
 | Thema: Re: Mein täglich Feindbild gib mir heute Di 23 März 2010 - 12:03 | |
| | buendia schrieb: | und dann die anspielung auf die mousefalle?? wie kann man eine group hassen? das ist schwachsinn. |
Auch wenn du den Haß auf die Mousefalle nicht nachvollziehen kannst, buendia, ich übrigens auch nicht, so ist er ein Gefühl und Gefühle anderer würde ich nicht als Quatsch abtun.
Wo ist sonst die Grenze, viele Gefühle können wir nicht nachvollziehen, aber sie sind für den Betreffenden eben stimmig.
Ich kenne es durchaus Gefühle gegenüber Romanfiguren entwickeln zu können, es ist eine Sache der Phantasie, diese Gefühle sind natürlich sehr kurzlebig, umso mehr kann man auch Gefühle gegenüber Forenmitgliedern entwickeln, die Frage ist nur, wie intensiv diese sind.
Menschen sind unterschiedlich und oft kompliziert.  |
|  | | digame

| Thema: Re: Mein täglich Feindbild gib mir heute Di 23 März 2010 - 13:06 | |
| So ist es, so sei es und so bleibt es, ayyan. Wo Menschen zusammen stoßen, buendia, da gibt es auch Gefühle ... alle Gefühle, egal ob im realen oder virtuellen Raum. Neid und Hass auf andere sind in manchen Gegenden besonders ausgeprägt. Möglicherweise ist das ja in Spanien anders. Hier gibt es einen - in diesem Forum - der haßt sogar den FC Bayern München und schreibt das auch regelmäßig.Neben Mimik und Gestik ist Sprache das beste Kommunikationsmittel zwischen Menschen ... und Sprache geht hier auch.Es gibt ja sogar Frauen, die weinen bei sentimentalen Filmen.Im übrigen brauche ich hier gar nicht angeln zu gehen, buendia, die Fische schwimmen mir regelrecht in den Mund. Aber nochmal zurück zum Charakter ...
Wenn man jemanden über Jahre hinweg in Foren erlebt hat, so hat man ihn auch kennen- und möglicherweise auch schätzengelernt - vorausgesetzt, es ist ein Vielschreiber und Vielerzähler. Man kennt seinen Charakter, seine Stärken und Schwächen, seine Hobbys und seinen Alltag. U.U. besser als im realen Leben, denn er kann sich in der Anonymität des Internet freier entfalten und sich auch zu Themen äußern, über die er sonst nicht sprechen würde.
Das gilt nur beschränkt für Mitoderohneglieder, die sich vorzugsweise oder ausschließlich über Links unterhalten.
In Gesprächen könnte man zwar ein Vielfaches an Informationen rüberbringen, aber Gespräche bestehen zu etwa 95% aus blabla - aus smalltalk. In schriftlichen Beiträgen ist man gezwungen, zu denken, seine Gedanken zu sortieren und zu verdichten, denn man will ja auch den Aufwand minimieren - den eigenen und den der Leser. So sollte es jedenfalls sein. |
|  | | | | Mein täglich Feindbild gib mir heute | |
|