Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen.

StartseiteFAQAnmeldenLogin
Austausch | 

Entschleunigung

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
piece

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 5447

BeitragThema: Entschleunigung   Di 23 März 2010 - 5:48

Ich bin ein recht aktiver Mensch, habe einen aktiven Beruf, viel um die Ohren, mit Framilie, Freunden und Hobby, aber ich stelle bei mir
zunehmend fest das ich viele Hektik im Alltag nicht mehr brauche.

Ich brauche keine duchgemachten Nächte mehr am Wochenende damit das Wochenende "was war", ich brauche nicht jedes Wochenende ein Event, ich muß auch nicht mehr überall dabei sein .

Ich habe immer seltener das Gefühl irgendwas verpasst zu haben und es muß auch nix wirklich immer perfekt sein.

Trends sind mir meist egal und wenn ich dann mal beispielsweise einen bestimmten Modetrend gut finde ist er oft grade schon vorbei *lach*..

Es ist mir völlig egal ob alle Nachbarn nun anfangen im Garten hektisch zu wühlen weil drei Sonnenstrahlen schauen., ich schau erstmal was überhaupt so los ist im Garten....genieße das es lau wird, dann schaue ich mal was getan werden sollte und auch das hat keine Eile, die Natur kommt sehr gut ohne mich klar...

Ich habe einen funkenden PC, der ist jetzt schon zwei Jahre alt mit Vista drauf, völlig veraltet ....aber er funkt, reicht doch ....

Ich brauche keine aufwendigen luxuriösen Reisen..., ich liebe das Wandern oder die für mich neuentdeckten Radreisen..langsam einfach auf die Gegend schauen an der man vorbeiradelt oder wandert...seine Gedanken fließen lassen ohne Beschallung, das finde ich immer mehr sehr entspannend.

Ich könnte noch etliches aufzählen, lass das aber mal....
Langsam....ich entdecke die Langsamkeit und ich entdecke wieviel Dinge es gibt die ich überhaupt nicht benötige und die Welt dreht sich trotzdem weiter und muß sagen ...blöd, hätteste auch schonmal vorher finden können .....

Natürlich geht das nicht immer einzubauen, aber immer öfter und das finde ich sehr angehem, denn ich stelle fest...alles geht trotzdem weiter und nicht zwingend schlechter....und ich frage mich dann wieso sone Hektik davor, was hat mich getrieben?

Wie geht Euch das?
Kennt ihr solche Gedanken ebenfalls?

Und weil ich ja immer etwas "hinterherhinke" hier auch ein älterer Artikel aus der Zeit zum Thema- von 2007-, den ich ganz interessant fand dazu:
http://www.zeit.de/2007/43/Lebensformen?page=1
Nach oben Nach unten
Jani

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 137

BeitragThema: Re: Entschleunigung   Di 23 März 2010 - 6:27

Mir geht es ähnlich, piece. Ich muss nicht mehr überall dabei sein, ziehe am Wochenende die Ruhe vor.
Urlauben kann ich auch von mir aus, in Deutschland, Hektik macht mich manchmal richtig aggressiv.

Auch ich habe Familie, Beruf und Hobbys, aber nicht alles aufeinmal, sondern nun gut dosiert. Das Gefühl etwas verpasst zu haben, habe ich schon lange nicht mehr, Partys sind mir zu laut geworden, ich ziehe eine ruhige Kulisse vor. Es lässt sich auch viel besser reden dort.

In den letzten Jahren wurden die Familienpflichten immer weniger und meine Freizeit größer. Ich genieße das sehr.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Entschleunigung   Di 23 März 2010 - 15:28

früher warsch hektüscher...wenns heute streßig wird,...werf ne pille ein und weiter gehts... Pfeif
Nach oben Nach unten
Geisi

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 15488

BeitragThema: Re: Entschleunigung   Di 23 März 2010 - 18:06

Ich überschlage mich auch nicht mehr. Warum auch, manches kann man genauso gut am nächsten Tag erledigen.
Nach oben Nach unten
piece

Weiblich

BeitragThema: Re: Entschleunigung   Di 23 März 2010 - 18:42

Welche Pille das ist Rainer will ich glaube ich lieber nich wissen *grins*.....

Ne soweit isses zum Glück bei mir noch nicht das ich auf Medis zurückgreifen muß um Ruhe zu finden und ich werde auch alles dafür tun sowas zu vermeiden.
Nach oben Nach unten
buendia

Männlich
Anzahl der Beiträge: 73

BeitragThema: Re: Entschleunigung   Di 23 März 2010 - 20:27

uii , es gibt doch soooviele arten zu "entschleunigen", rainer. lool

ernsthaft. wer sich eine lebenssituatiuon schafft, in der er muss!! das rad dreht sich und wenn er sich nicht mitdreht, sind die konsequenzen hoch, muss dann da eben durch. aber nicht staendig.
das ist der hauptgrund warum ich mich damals entschloss, den laden 6 monate im winter dicht zumachen.
im juli/august muss gerannt werden. sonst kann man es gleich lassen.

jemand sagte mir, warum machst du nicht das gleiche im winter in der schweiz. 2x hochsaison? nee.
dann lieber abstriche in geld und dafuer 6-8 monate "gluecksinseln" ( sofern man sie findet und auch annehmen kann.)

im taeglichen genuegt oft schon ein bewusstes, minutenlanges stop und durchatmen.
ok, oder mal einen 309 :gitarre:
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Entschleunigung   Di 23 März 2010 - 20:57

tzzzzzz ned was ihr denkt....denkt doch mal positiv...tzzzzzzzzzzz Pfeif
Nach oben Nach unten
piece

Weiblich

BeitragThema: Re: Entschleunigung   Di 23 März 2010 - 21:01

ausschließlich rainer, wirklich .......

buendia darf es auch statt einem 309 ein gutes Glas Roter sein? Salute, auf das Leben
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Entschleunigung   Di 23 März 2010 - 21:03

ach neee....der bekommt wein und üsch ned mal ein kühles Bier weinen
Nach oben Nach unten
buendia

Männlich

BeitragThema: Re: Entschleunigung   Di 23 März 2010 - 21:05

ok.. wenns ums leben geht.... auch mal wein;) salud a todos
Nach oben Nach unten
piece

Weiblich

BeitragThema: Re: Entschleunigung   Di 23 März 2010 - 21:15

Bier und Pillen....tztztzt...aber okay weil du`s bist Rainer bekommst du selbstverständlich auch n kühles Bier
...wegen mir auch zwei

Buendia, geht`s nicht immer um das Leben?
Dazu fällt mir grade ein....
Die Engländer sagen als Trinkspruch häufig:
"Kill the Germs!!"
Da waren dann die "Germans" immer "not amused"...
Dabei meinte man damit das man damit die Bakterien killen sollte.....blöde Namensverwechslung .....
so entstehen Feindschaften!!! Alles Misverständnisse.... .....

Zuletzt von piece am Di 23 März 2010 - 21:18 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
buendia

Männlich

BeitragThema: Re: Entschleunigung   Di 23 März 2010 - 21:18

koenne wir vielleicht mal zur sache kommen??????
103 fuer alle, fuer rainer ein fass, fuermich ein grosses glas, fuer piece ein kleines und fuer jefa...... einen caipi;)
Nach oben Nach unten
piece

Weiblich

BeitragThema: Re: Entschleunigung   Di 23 März 2010 - 21:19

caipi is aus...lach........

aber okay ich organisier ihr einen, weil sie heute krank ist ....
Nach oben Nach unten
buendia

Männlich

BeitragThema: Re: Entschleunigung   Di 23 März 2010 - 21:22

caramba, immer ne andere ausrede.Wink mousi: erkältet aufpassen mit den germs. lool
Nach oben Nach unten
Geisi

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 15488

BeitragThema: Re: Entschleunigung   Di 23 März 2010 - 21:24

tz tz, ihr sauft hier
Nach oben Nach unten

Entschleunigung

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter