Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen.

StartseiteFAQAnmeldenLogin
Austausch | 

Deutsches Brot ist ungesund!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Gast
Gast

BeitragThema: Deutsches Brot ist ungesund!   Do 25 März 2010 - 11:03

Deutsches Brot soll bleiben wie es ist! Da sind sich 76 Prozent der Yahoo! Leser einig. (Umfrage: Brot soll genormt werden)
Ob Schwarzbrot oder Brezeln, unser Brot ist auf der ganzen Welt für seine Vielfalt und seinen Geschmack bekannt. Während es in den meisten Ländern nur weißes Brot gibt, hält Deutschland mit 300 verschiedenen Sorten den Weltrekord.
Das allerdings kümmert die EU wenig. Angeblich ist der Salzgehalt unseres beliebten Grundnahrungsmittels zu hoch, das Brot deswegen ungesund. Brot dürfe nur als "gesund" bezeichnet werden, wenn es einen Salzgehalt von 1,3 Prozent hat. In deutschem Brot beträgt der Salzgehalt allerdings häufig 2,2 Prozent.
"Ich finde es diskriminierend, wenn wir unser gesundes Brot nicht mehr als gesund bezeichnen dürfen", erläutert der Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks, Peter Becker. "Das finde ich schon pervers". Die EU habe sich nicht um den Salzgehalt im Brot zu kümmern.
Bäcker und Verbrauchern sind verunsichert. Sie fürchten einen "geschmackslosen Einheitsbrei", sollte die Europäische Union tatsächlich die Nährwertangaben von Brot kontrollieren. Stellt sich nur die Frage: Wie es um die Nährwerte bestimmter genetisch veränderter Nahrungsmittel steht, deren Verkauf die EU unterstützt.
Was meinen Sie: Sollte es europaweite Nährwertrichtlinien für Brot geben? Denken Sie, dass es Sinn macht den Salzgehalt in Brot zu regulieren?

http://de.news.yahoo.com/blog/allgemein/beitrag/59425/
Nach oben Nach unten
Aqualis

Männlich
Anzahl der Beiträge: 2769

BeitragThema: Re: Deutsches Brot ist ungesund!   Do 25 März 2010 - 11:58

Wenn ich den Artikel richtig lese, dann geht es ausschließlich um einen zu hohen Salzgehalt in (manchen?!) deutschen Brotsorten.
Unabhängig davon, dass Salz billiger als Brot ist (und damit ein kleines Extrasalär für die netten Bäcker darstellt, wenn sie denn die Salzzugabe ein wenig erhöhen, hihi), entzieht es sich meiner Kenntnis, worum es den Aufschreienden eigentlich geht. Deutsches Brot darf doch weiterhin aus industriell gefertigten Großraum-Backmischungen produziert werden. Der von Perversion schwätzende Bäckerverbandspräsi findet die Minderung des Salzgehaltes als pervers, aber seine Chemiebrote aus der Einheitsmischung großer Mehlmischanlagen sind völlig okay und wahnsinnig gesund? Welcher Bäcker backt denn wirklich noch 'gutes, altes deutsches Hausmacherbrot' ? Was uns zu 90% (kann mehr oder weniger sein, ich bin kein Bäckereifachstatistiker) als frisches Bäckerbrot überteuert aufgeschwatzt wird ist simple, industriell vorgemischte Einheitspampe bei dessen Endpreis dem Kunde vorgegaukelt werden soll, er habe soeben ein hochwertiges Handwerksprodukt erstanden und müsse deshalb exorbitant dafür löhnen. Dabei wird die fertige Trockenmischung aus dem Zentnersack nur noch ein wenig mit Wasser vermischt, geformt, mit ein paar Teuerkörnern beträufelt und in den Ofen geschoben. Das gute deutsche Gesundheitsbrot jedenfalls haben wir, ganz ohne EU, bereits selbst zum industriellen Einheitsbrei zermatscht.

Männlich
Anzahl der Beiträge: 3117

BeitragThema: Re: Deutsches Brot ist ungesund!   Do 25 März 2010 - 12:30

Wir haben noch gutes Brot und einen guten Bäcker ... und Salz (und andere Gewürze) macht er auch genügend dran!

Von Tag zu Tag (oder Nacht zu Nacht) fällt mein Lieblingsbrot anders aus ... haha ... manchmal besser, manchmal schlechter. Wenn es zu arg war, sage ich es der Bäckersfrau beim nächsten Besuch. Wenn der Bäcker dann gerade in der Nähe ist, so ruft sie ihn mit einem drohenden Unterton in der Stimme. Ich nenne ihm dann meine Beanstandungen und er sagt: "Ei ... ei ... da waren mir die und die Körner ausgegangen ..."

Dafür übertrifft sich dieses Brot manchmal selbst: Noch warm und innen weich, wenn ich es hole, dundel und saftig, mit einer krachenden Kruste! ... und gut verwahrt hält es seine Frische über Tage.
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 20495

BeitragThema: Re: Deutsches Brot ist ungesund!   Do 25 März 2010 - 16:00

Jeder schimpft, dass die EU zu viel reglementiert - nun vielleicht auch noch die Inhaltsstoffe von Brot? Es wird ja wohl hauptsächlich das industriell hergestellte Brot betreffen. Und da ist es halt auch wie beim Fleisch - billig ist nicht gleich gut.

Ich kaufe Brot auch beim Bäcker meines Vertrauens und es schmeckt mir. Wer auf Nummer Sicher gehen will, soll sich sein Brot doch einfach selber backen. Irgendwo in den Tiefen meines Abstellraumes habe ich auch noch einen Brotbackautomaten smile .

http://www.compumouse.beep.de
WhiteCat

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 1870

BeitragThema: Re: Deutsches Brot ist ungesund!   Do 25 März 2010 - 16:22

DAs mit dem Brotbackautomaten habe ich aufgegeben - hat nicht funktioniert, aber Brot selber machen ist richtig gut. Das Brot kaufen macht irgendwie keinen Spaß mehr, wir stellen einfach immer mehr fest, das es immer weniger schmeckt (sogar bei unserem Dorfbäcker schmeckt es nicht mehr so gut). Ob das allerdings mit irgendwelchem Salzgehalt zu tun kann ich nicht beurteilen.

Was mich allerdings erstaunt, ist das das Salz ein Lebensmittel ungesund machen soll. So weit ich das bisher verstanden habe, gibt es einige andere Zutaten, die wesentlich ungesünder sind. Aber über den Zuckergehalt usw. scheint ja niemand nachdenken zu wollen / zu können.

Vielleicht hätte Gott ja nicht Mana sondern Hirn vom Himmel fallen lassen sollen.
Nach oben Nach unten
Planesia2

Anzahl der Beiträge: 1095

BeitragThema: Re: Deutsches Brot ist ungesund!   Do 25 März 2010 - 18:52

Das ist wieder mal genau so bescheuert wie die Gurkenkrümmungsnorm.

Sollen die Bäcker ihr Brot doch backen, wie sie wollen - mit der Verpflichtung, die Inhaltsstoffe zu deklarieren. Dann kann sich Jeder nach Gusto sein Brot raussuchen.Deklarierung gibt es bisher nur bei abgepackten Broten im SB,
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Deutsches Brot ist ungesund!   Fr 26 März 2010 - 7:51

.....ich gehe da mit Planesia konform.

meinen brotbackautomaten habe ich verschenkt, weil ich lieber das backgut auf ein blech lege und sehe, wie es doch immer wieder eine etwas andere form annimmt! die fertigen backmischungen sind aber auch nicht das gelbe vom ei, so dass ich, wenn ich zeit haben auch mal selbst die zutaten zusammenstelle und das wird dann oft auch richtig lecker :-)) ist aber auch schon daneben gegangen....*schulter zuck*

der beitrag soll einfach sagen, dass die EU mit sicherheit WICHTIGERE dinge zu tun hätte, als sich um den salzgehalt des brotes zu kümmern! thinking
Nach oben Nach unten
WhiteCat

Weiblich

BeitragThema: Re: Deutsches Brot ist ungesund!   Fr 26 März 2010 - 8:32

Weil wir gerade von Brot reden: Zu Ostern gibt es wieder Hefebrot in Osterhasen- und Kükenform, da hilft die ganze Familie mit (beim backen und natürlich auch beim essen) *grins*
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Deutsches Brot ist ungesund!   Fr 26 März 2010 - 9:57

.... ich mache immer glasierte hefezöpfe für meine familie und freunde - werden SEHR gut angenommen gut

letztes jahr habe ich mal vollkornmehl versucht, das schmeckte aber nicht wirklich gut....so ist es wieder das gute alte weizen. ja
Nach oben Nach unten
Henes

Männlich
Anzahl der Beiträge: 1517

BeitragThema: Re: Deutsches Brot ist ungesund!   Fr 26 März 2010 - 10:43

Schmeckt nicht gips nicht
Es sei ihr erst Fabrik Brot
Backmischung ist nicht gut
Gibt aber noch Bäcker die ihren
Sauerteig selber ansetzen wir haben hier ein
Konditor der macht sogar den Pudding noch selbst
Für seine Teilchen
Wie Mouse schon schrieb etwas teurer aber sehr gut
Qualität ist wen der Kunde wider kommt
Und nicht die wahre affraid
Hier mal ein bespiel von Kartoffeln aus dem Supermarkt

Return toSender Pfeif
Nach oben Nach unten
Aqualis

Männlich

BeitragThema: Re: Deutsches Brot ist ungesund!   Fr 26 März 2010 - 16:19

Weil wir gerade vom ungesunden Brot sprechen: Getreidekörner sind schwach giftig, da sie gegen ihre Fressfeinde Pestizide entwickeln. Selbige liebevoll Cerealien genannten Körner werden gern als hochwertige (und teure) Vollkornprodukte auf diverse Backwaren platziert oder in Müslitüten und Cerealienriegel verkauft.
Bon Appetit!

Eigentlich ging es ja nicht um den Salzgehalt im deutschen Brot, sondern wider den Regulierungswahn der Brüsseler Bürostrategen. Das hätte ich übrigens auch ohne das Beispiel vom versalzenen Deutschländer Brot begriffen, hihi.
Wie sagte doch einer der Brüsseler 'alteingesessenen' Regulatoren so schön: Wir reagieren zumeist auf Anfragen und Forderungen. So gut wie keiner unserer Vorschläge basiert auf unserer Intention sondern ist fast immer die Reaktion auf einen Antrag bzw. einer Forderung.
Ich bin geneigt ihm zu glauben. Um sich z.B. das Problem einer nicht exakt gekrümmten Gurke für Transport und Verkauf vorstellen zu können, reicht ein Dienstleben im Büro nicht aus. Dazu bedarf es mit Gewissheit den Impuls eines Gurkenzüchters bzw. Gurkenhändlers. Und auch der Salzgehalt im 300Brotsortendeutschland dürfte dem Euro-Amtspony bis zu jenem Tag als Mr. Backwahn mit einer Laboranalyse in sein behagliches Büroleben eindrang nicht nur völlig schnuppe, sondern auch total unbekannt gewesen sein. Fazit: Der Schimmel wiehert zwar willig, jedoch nicht freiwillig.
Nach oben Nach unten
WhiteCat

Weiblich

BeitragThema: Re: Deutsches Brot ist ungesund!   Fr 26 März 2010 - 19:00

Aqualis schrieb:
Ich bin geneigt ihm zu glauben. Um sich z.B. das Problem einer nicht exakt gekrümmten Gurke für Transport und Verkauf vorstellen zu können, reicht ein Dienstleben im Büro nicht aus. Dazu bedarf es mit Gewissheit den Impuls eines Gurkenzüchters bzw. Gurkenhändlers.

Ich glaube eigentlich eher, das das irgendjemanden in der Industrie aufgefallen ist - vielleicht mussten da die Äpfel eine bestimmte Größe haben um richtig verarbeitet zu werden und die Gurke - ach keine Ahnung warum die nur krumme Gurken verarbeiten können. Aber den normalen Händlern und Käufern ist es doch schnuppe wie krumm die ist hauptsache sie schmeckt.
Nach oben Nach unten
Aqualis

Männlich

BeitragThema: Re: Deutsches Brot ist ungesund!   Fr 26 März 2010 - 20:08

Die Gurkenverordnung war erlassen worden, um Händlern die Verpackung und den Transport der grünen Frucht zu erleichtern. Krumme Gurken waren in der EU nicht verboten, sie durften allerdings nicht als «Handelsklasse 1» gekennzeichnet werden. Dieses Prädikat erhielten nur Gurken, die höchstens «zehn Millimeter auf zehn Zentimetern Länge» gekrümmt waren.
Nach oben Nach unten
WhiteCat

Weiblich

BeitragThema: Re: Deutsches Brot ist ungesund!   Sa 27 März 2010 - 6:13

Ups - die Gurke sollte gerade werden. Na gut - man lernt nie aus. (Wenigstens gut, das sich noch niemand daran gestört hat, das Bananen krumm sind).
Nach oben Nach unten
piece

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 5447

BeitragThema: Re: Deutsches Brot ist ungesund!   Sa 27 März 2010 - 6:16

Doch, doch auch die Bananen sind bereits genormt.....Größe ,Farbe und so.....
Tja wir lieben eben die Kontrolle über alles....
Nach oben Nach unten

Deutsches Brot ist ungesund!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter