Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen.

StartseiteFAQAnmeldenLogin
Austausch | 

Deutsches Brot ist ungesund!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
Gast
Gast

BeitragThema: Deutsches Brot ist ungesund!   Do 25 März 2010 - 11:03

das Eingangsposting lautete :

Deutsches Brot soll bleiben wie es ist! Da sind sich 76 Prozent der Yahoo! Leser einig. (Umfrage: Brot soll genormt werden)
Ob Schwarzbrot oder Brezeln, unser Brot ist auf der ganzen Welt für seine Vielfalt und seinen Geschmack bekannt. Während es in den meisten Ländern nur weißes Brot gibt, hält Deutschland mit 300 verschiedenen Sorten den Weltrekord.
Das allerdings kümmert die EU wenig. Angeblich ist der Salzgehalt unseres beliebten Grundnahrungsmittels zu hoch, das Brot deswegen ungesund. Brot dürfe nur als "gesund" bezeichnet werden, wenn es einen Salzgehalt von 1,3 Prozent hat. In deutschem Brot beträgt der Salzgehalt allerdings häufig 2,2 Prozent.
"Ich finde es diskriminierend, wenn wir unser gesundes Brot nicht mehr als gesund bezeichnen dürfen", erläutert der Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks, Peter Becker. "Das finde ich schon pervers". Die EU habe sich nicht um den Salzgehalt im Brot zu kümmern.
Bäcker und Verbrauchern sind verunsichert. Sie fürchten einen "geschmackslosen Einheitsbrei", sollte die Europäische Union tatsächlich die Nährwertangaben von Brot kontrollieren. Stellt sich nur die Frage: Wie es um die Nährwerte bestimmter genetisch veränderter Nahrungsmittel steht, deren Verkauf die EU unterstützt.
Was meinen Sie: Sollte es europaweite Nährwertrichtlinien für Brot geben? Denken Sie, dass es Sinn macht den Salzgehalt in Brot zu regulieren?

http://de.news.yahoo.com/blog/allgemein/beitrag/59425/
Nach oben Nach unten

AutorNachricht
Planesia2

Anzahl der Beiträge: 1095

BeitragThema: Re: Deutsches Brot ist ungesund!   Sa 27 März 2010 - 7:29

Aqualis schrieb:
Die Gurkenverordnung war erlassen worden, um Händlern die Verpackung und den Transport der grünen Frucht zu erleichtern. Krumme Gurken waren in der EU nicht verboten, sie durften allerdings nicht als «Handelsklasse 1» gekennzeichnet werden. Dieses Prädikat erhielten nur Gurken, die höchstens «zehn Millimeter auf zehn Zentimetern Länge» gekrümmt waren.

Das war mir bekannt, Aqualis. M.W. ist diese Verordnung nun aufgehoben - man hätte sie eigentlich gar nicht erlassen müssen, denn wem eine krumme Gurke nicht zusagt, der wird sie auch nicht kaufen....

Was den Salzgehalt des Brotes betrifft: Wem es zu salzig ist, wird es nicht akufen...

Und: Der Amtsschimmel wiehert nur, wenn er dazu aufgefordert wird? Ne
Ich habe eine Eingabe gemacht, dass alle Medikamentenbeipackzettel ausser in der Landessprache auch in Englisch dem Medikament beiliegen sollten - besonders bei nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten.
Hat Einer was davon gehört? Ich jedenfalls noch nicht...
Nach oben Nach unten
Babs

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 1971

BeitragThema: Re: Deutsches Brot ist ungesund!   Sa 27 März 2010 - 8:39

thinking da denk ich mir doch nur noch mein Teil !!!!
Nach oben Nach unten

Deutsches Brot ist ungesund!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2