Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen. |
| | |
| Autor | Nachricht |
|---|
buendia
 Anzahl der Beiträge: 73 Anmeldedatum: 17.03.10
 | Thema: Alles hat 2 Seiten Fr 26 März 2010 - 21:45 | |
| es geht ja um group wichtige dinge. da hat ein user einen button gefordert. den der beschwerde und des missbrauchs. das ist in ordnung und sein recht. aber, wie immer im leben, hat alles 2 seiten. seite 1, da baut jemand ueber jahrzehnte eine group auf. mit viel zeitaufwand, kreativitaet und herzblut. user kommen und gehen, einige sogar mehrmals. der stamm trifft sich jedes jahr persoenlich. es gab schon viel zoff und streiterei. aber noch nie ist jemanden aufgefallen, dass etwas fehlt. gesetzlich. um es menschlich zu vermissen braucht es schon einiges an verquerem denken oder aber einen wirklichen, ich meine unverschuldeten, wirklichen grund. aber gut, es ist rechtens. seite 2, ich selbst habe diese buttons noch nie benutzt. selbst nicht in den finstersten msn zeiten. denke aber mal, dass, wer in den zeilen oder zwischen den zeilen, sich immer betroffen und beleidigt fuehlt, diesen button nutzen kann. es sei denn ........................ er hat es selbst billigend in kauf genommen. wer selber beleidigt, wer beleidigungen in andere sprachen versteckt hat das recht auf beschwerde verwirkt. ganz abgesehen davon, dass fehlendes eigenes einfuehlungsvermoegen, dass bei anderen eingefordert wird, nicht gerade zur beliebtheit in der group beitraegt. wer immer der user ist, sollte ab jetzt auf seine wort achte, in welcher sprache auch immer.  |
|  | | piece

Anzahl der Beiträge: 5447 Alter: 48 Ort: NDS Anmeldedatum: 29.12.08
 | Thema: Re: Alles hat 2 Seiten Sa 27 März 2010 - 5:54 | |
| Dem kann ich nur beipflichten Buendia. Zudem gibt es in Deutschland das schöne Sprichwort: Wer austeilt muß auch einstecken können.... sowie: Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen. Ärgern tut man sich ja öfter mal, aber auch ich habe in über 10 Jahren Chat und Grouperfahrung solche Buttons nie nötig gehabt. Und ich werde sie auch weiterhin nicht nutzen, das wäre mir viel zu billig, denn ich denke als Erwachsener Mensch hat man andere Möglichkeiten als gleich nach "Mama " zu schreien..... Zumal es auch im realen Leben nirgendwo Buttons gibt, da gibt es Sprache und da muß man auch so durch ..... Wenn das nicht möglich ist, kann man sich auch aus dem Wege gehn. Wie ich schon in einem anderen Thread bemerkte steht es zudem Jedem/Jeder frei eine Group auch wieder zu verlassen, sollte er/sie sich nicht wohlfühlen. Keiner zwingt einen sich täglich zu ärgern und es ist kein Zwang Mitglied einer interaktiven Gruppe zu sein. Aber wegen persönlicher Animositäten eine ganze Group zu zerstören fände ich schon recht heftig. Das hat für mich schon eher was mit Gehässigkeit zu tun, da will man dann Rache üben und trifft genau die Falschen.... Leid täte mir die häufige Benutzung eines solchen Buttons vor allem für Mouse und auch Sunny, die hier mit viel Kreativität, Freude und Empathie diese Group hegen und pflegen und das auch wirklich ganz hervorragend machen. An dieser Stelle nochmal ein ausdrückliches Danke schön von mir für euren täglichen Einsatz, selbst in Zeiten wo es Euch selber schwer fällt.  |
|  | | Planesia2
Anzahl der Beiträge: 1095 Anmeldedatum: 23.11.08
 | Thema: Re: Alles hat 2 Seiten Sa 27 März 2010 - 7:41 | |
| Ich brauche einen solchen button auch nicht (wenn überhaupt, dann einen, der Beiträge bestimmter user bei mir erst gar nicht erscheinen lässt, aber die kann ich auch so "überlesen". Auch von meiner Seite ein Lob und danke  an mouse und sunny. |
|  | | Geisi

Anzahl der Beiträge: 15488 Alter: 62 Ort: Sachsen-Anhalt Anmeldedatum: 16.11.08
 | Thema: Re: Alles hat 2 Seiten Sa 27 März 2010 - 8:37 | |
| Ich kann dem bereits Gesagten nur zustimmen. |
|  | | Babs

Anzahl der Beiträge: 1971 Alter: 61 Ort: Thüringen Anmeldedatum: 21.12.08
 | |  | | piece

Anzahl der Beiträge: 5447 Alter: 48 Ort: NDS Anmeldedatum: 29.12.08
 | Thema: Re: Alles hat 2 Seiten Sa 27 März 2010 - 8:57 | |
| Seit jetzt gibt es oben rechts in jedem Posting drei Buttons. Quote, Edit, und ein Ausrufezeichen und ein rot Markierten.....wenn man da mit der Mouse drübergeht kann man erkennen für was sie sind. Das Ausrufezeichen ist der Button: Beitrag dem Moderator melden, das wird dann an Mose gemeldet und auch zusätzlich dem Forenbetreiber... Gibt es da regelmäßig Beschwerden riskiert man die Stillegung des Forums.... |
|  | | Mecky
 Anzahl der Beiträge: 210 Ort: Niedersachsen Anmeldedatum: 21.01.10
 | Thema: Re: Alles hat 2 Seiten Sa 27 März 2010 - 9:27 | |
| Ich denke das ihr den Button „Beiträge dem Admin melden“ meint.
Wieso ihr euch darin nun so verrennt verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Dieser Zirkus darum, wer nun gerade mit wem den größten Knatsch hat, wer wen zuerst beleidigt hat, wer die schlimmsten Sprüche drauf hatte und wer nun zuerst den Meldeknopf (miss)braucht. Das ist doch Kinderkram. Der Zusammenhalt vom Stamm dieser Group steht doch über dem was ein einzelner meint anrichten zu können. Auch in diesem Beitrag sehe ich wieder „Futter“ für weitere wohl nie endende Zwistigkeiten. Wieso immer auf das eingehen was eigentlich nicht erwünscht?
So ein Meldeknopf kann aber durchaus auch Sinn machen. Außer für „Kuchenformdiebstahlsmeldungen“ lässt sich so ein Knopf auch für wirklich Brisantes drücken, für z. B. Posten in Schrift und / oder Bildern die Forenbetreiber mal Schnell in die Bredouille bringen könnten.
Das mal so meine Gedanken hier zu. |
|  | | Mecky
 | Thema: Re: Alles hat 2 Seiten Sa 27 März 2010 - 9:41 | |
| | Zitat: | | Gibt es da regelmäßig Beschwerden riskiert man die Stillegung des Forums.... |
Das ist mir neu! Ich kenne das so das Meldungen an den Admin gehen, wieso sollte das Forum durch viele Meldungen stillgelegt werden? |
|  | | Sunny Co-Admin

Anzahl der Beiträge: 7625 Alter: 51 Ort: Wesel Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Re: Alles hat 2 Seiten Sa 27 März 2010 - 9:47 | |
| @ Mecky
So wie ich das sehe geht es hier auch nicht um ein Tontaubenschießen gegen eine Person die den Buzzer gedrückt hat (zumindest wünsche ich mir dies) sondern um ein aktuelles Ereignis wie es so in der Geschichte der Mousefalle noch nicht vorgekommen ist und aufgrund der möglichen Konsequenzen diskussionswürdig ist.
Und genau diese Konsequenzen sind dir, das entnehme ich deinen Worten Mecky, auch noch nicht aufgegangen (nicht bös gemeint).
Als da wären:
1.) Die Beschwerde wird der Compumouse zugestellt
u n d
2.) Die Beschwerde wird den Forenbetreibern zugestellt
Zu 1.)
Hierzu braucht man keinen Missbrauchsbutton, bislang war es geübte Praxis Fragen, Kritik und Anregungen per PM mitzuteilen. Pkt. 1 ist insoweit aber unschädlich.
Zu 2.)
Es liegt, nach Eingang einer Missbrauchsmeldung, völlig im Ermessen der Forenbetreiber die Mousefalle ggf. zu schliessen. Dies auch ohne weitere Einredemöglichkeit des hiesigen Managements. Es dürfte nicht schwer auszumalen sein welcher imaterielle Schaden durch einen einzigen, ggf. unbedachten Mausklick, verursacht wird. _________________  |
|  | | Aqualis

Anzahl der Beiträge: 2769 Alter: 60 Ort: Närnbercher Bratwurstländler Anmeldedatum: 09.02.09
 | Thema: Re: Alles hat 2 Seiten Sa 27 März 2010 - 9:49 | |
| Danke für die Aufklärung Piece. Da steht beim Ausrufezeichen: Meldung an den Moderator/Admin und beim Stopschild: Beitrag für Meldungen sperren. Wenn also z. B. mein bester Forumskumpel Waldbär schreibt: Aqua ist ein weit rechts neben der Demokratie parkender Fascho mit Spatzenhirn (und sich dann bei den Spatzen für die Beleidigung entschuldigt, hihi), könnte ich in genau diesem Beitrag auf das Ausrufezeichen klicken und ohne jede Prüfung wird die Gruppe von (ja von wem eigentlich?) gelöscht? Und wenn ich (als Postingautor?)stattdessen auf das Stoppschild klicke kann der Beitrag nicht gepetzt...ähm...gemeldet werden. Ich weiß, dass in früheren MSN Groups gern mal mit Meldung nach oben' (Denunziation) gedroht wurde und auch tatsächlich 'gemeldet' wurde, aber meist von 'Konkurrenzgruppen' oder von Mitgliedern, die enttäuscht das Weite gesucht hatten und noch einen unrühmlichen Abgang in Form von 'Euch würg ich ordentlich einen rein' zelebrierten. Aber irgendwie tauchten die Groups dann doch wieder auf. Meist fehlten dann allerdings die Foto- bzw. Postingarchive und es war eine Heidenarbeit, die gelöschten Groups zu reanimieren. Ich bin daher erstaunt, dass es diesen Zirkus noch gibt. Dass das Denunziantentum und die kleinliche Rachegreinerei überhaupt wieder möglich ist. Es ist doch schon beinahe grotesk, dass es einem Poster möglich ist mit einem, möglicherweise im Suff verirrten, Klick auf einen Button die Groupe in die Luft zu jagen. Schutzlos muss der Grouppräsident zusehen, wie vor seinen Augen durch den Klick eines Amateursprengmeisters seine Grouppe vom Monitor verschwindet. Mit Verlaub, aber Recht und Missbrauchsgefahr gegeneinander abgewogen würden es mich 'vergessen' lassen, dass ein derartiger Button in meiner Groupe ohne massivsten 'Druck von oben' je installiert würde. Ich finde mit einem derartig leicht und sogar irrtümlich zu bedienenden Button sind jeglichem Jähzorn und Missbrauch Tür und Tor zu weit aufgerissen worden. Ich kenne auch keine Groupe, in der je wegen MSN-Rufschädigung oder juristisch belangbarer Foto- oder Ideendiebstahls oder Verstoß gegen den Jugenschutzein bzw die Kleiderordnung knackiger Frauen, ein Mitglied die Groupe pulverisiert hat. So etwas wurde immer groupeintern geklärt. Also mein Vorschlag (falls er realisierbar ist): Es ging bisher ohne und wenn es möglich ist, dann auch in Zukunft bitte ohne. Es ist unangenehm zu wissen, dass über der ganzen Groupe das Damoklesschwert der Zerstörung abhängig vom 'Klick' eines einzelnen Frustels pendelt. Mous, vergiss sie doch einfach wieder  |
|  | | Compumouse Admin

Anzahl der Beiträge: 20495 Alter: 55 Ort: Bayern Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Re: Alles hat 2 Seiten Sa 27 März 2010 - 10:35 | |
| Aqua, der Sinn des 'Stoppschilds' ist mir bisher auch verborgen geblieben . Erst dachte ich ja, der wäre nur für Admins zu sehen, aber wenn jedes Mitglied sein eigenes Posting gegen Meldung sperren kann, dann ist stelle ich den Sinn dieser Buttons bzw. des ganzen Meldesystems echt in Frage. Ich werde mich dazu aber noch einmal schlau machen.
Leider ist es so, dass ich verpflichtet bin, diese Funktion zu aktivieren. Ich hatte es bislang nur nicht beachtet, da ich dachte, wir brauchen so etwas nicht. Missbrauch kann ja trotzdem gemeldet werden - auch ohne die Buttons - nämlich über den Link ganz unten auf der Seite. Dies hat ja bereits ein Mitglied gemacht. Nachteil ist nur, ich bekomme von der Meldung nichts mit, wenn ich das Meldesystem nicht aktiviert habe.
Ich bin aber davon überzeugt, dass kein Forum von jetzt auf gleich gelöscht wird. Der Betreiber gibt den Admins immer die Möglichkeit, die Sache in Ordnung zu bringen. Auch werden die Forumsbetreiber unterscheiden können, ob ein tatsächlicher Missbrauch vorliegt, oder ob nur irgendein 'Scherzkeks' uns einen reinwürgen will. Ich vertraue einfach auf die Vernunft unserer Mitglieder, dass sie diesen Button nicht missbrauchen. _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|  | | Mecky
 | Thema: Re: Alles hat 2 Seiten Sa 27 März 2010 - 10:51 | |
| | Sunny schrieb: | @ Mecky
So wie ich das sehe geht es hier auch nicht um ein Tontaubenschießen gegen eine Person die den Buzzer gedrückt hat (zumindest wünsche ich mir dies) sondern um ein aktuelles Ereignis wie es so in der Geschichte der Mousefalle noch nicht vorgekommen ist und aufgrund der möglichen Konsequenzen diskussionswürdig ist.
Und genau diese Konsequenzen sind dir, das entnehme ich deinen Worten Mecky, auch noch nicht aufgegangen (nicht bös gemeint).
Als da wären:
1.) Die Beschwerde wird der Compumouse zugestellt
u n d
2.) Die Beschwerde wird den Forenbetreibern zugestellt
Zu 1.)
Hierzu braucht man keinen Missbrauchsbutton, bislang war es geübte Praxis Fragen, Kritik und Anregungen per PM mitzuteilen. Pkt. 1 ist insoweit aber unschädlich.
Zu 2.)
Es liegt, nach Eingang einer Missbrauchsmeldung, völlig im Ermessen der Forenbetreiber die Mousefalle ggf. zu schliessen. Dies auch ohne weitere Einredemöglichkeit des hiesigen Managements. Es dürfte nicht schwer auszumalen sein welcher imaterielle Schaden durch einen einzigen, ggf. unbedachten Mausklick, verursacht wird. |
@ Sunny, mache ich jetzt einen Denkfehler?
Damals bei MSN, da war es in der Tat möglich, das ein einzelner dafür sorgen konnte das ein Forum geschlossen werden konnte.
Forenbetreiber die Foren wie z. B. die Mousefalle hosten, halten bei derartigen angeblichen „Missbrauchsmeldungen“ erst einmal Rücksprache mit den Admins der einzelnen Foren. Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das da Foren wegen Zickenkriege geschlossen werden. Da müsste schon was in Schrift und / oder Bild auftauchen was mit dem Gesetz nicht zu vereinbaren wäre. Außerdem könnte ja jeder theoretisch auch ohne so ein „Meldeknopf“ beim Forenhoster nur mal so „Missbrauch“ melden.
Wenn es wirklich so heikel sein sollte, das die Gemeinschaft in Angst vor Schließung durch (miss)brauchen des Meldeknopfes lebt, frage ich mich wieso wurde der Bitte nach diesem Knopf überhaupt nachgekommen. Weiter frage ich mich, wenn es nun durch diesen Knopf eine einzelne bestimmte Person nun möglich wäre das Forum zu kippen, wieso diese Person nicht mit einer Briefmarke auf den Popo ins Takatukaland geschickt wird.
Ich habe ja selbst auch ein Themenbezogenes Forum auf eigenen Webspace, was ich selbst Pflegen muss und eines was ähnlich wie dieses hier von Forenbetreibern gehostet wird. So etwas wie hier jetzt ist mir vollkommen neu, ich werde mich aber entsprechend schlau machen. |
|  | | Mecky
 | Thema: Re: Alles hat 2 Seiten Sa 27 März 2010 - 10:55 | |
| Mouse, hast ja einiges von dem was ich an Sunny richtete schon aufgeklärt, danke.  |
|  | | Compumouse Admin

Anzahl der Beiträge: 20495 Alter: 55 Ort: Bayern Anmeldedatum: 15.11.08
 | |  | | Gast Gast
 | Thema: Re: Alles hat 2 Seiten Sa 27 März 2010 - 14:20 | |
| Wenn ich es richtig sehe, kann man hier User ignorieren. Einfach das Profil des Betreffenden anklicken, dann stößt man auf den Igno-Button, ich weiß allerdings nicht ob der nur für Privatnachrichten oder aber auch für postings des Betreffenden gilt. |
|  | | |