| | Türkische Gymnasien in Deutschland | |
|
|
| Autor | Nachricht |
|---|
Sunny Co-Admin

Anzahl der Beiträge: 7625 Alter: 51 Ort: Wesel Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Türkische Gymnasien in Deutschland Sa 27 März 2010 - 8:43 | |
| Kurz vor dem Türkei-Besuch von Angela Merkel legt Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan seinen Forderungskatalog vor: In einem Interview plädiert er erneut für türkische Gymnasien in Deutschland und fordert die EU-Vollmitgliedschaft. Doch die Kanzlerin dämpft die Erwartungen.Hirngespinste? Nun, eines seiner Argumente ist das es in der Türkei bereits deutsche Gymnasien gäbe. _________________  |
|
 | |
Compumouse Admin

Anzahl der Beiträge: 20495 Alter: 55 Ort: Bayern Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Re: Türkische Gymnasien in Deutschland Sa 27 März 2010 - 11:44 | |
| So weit ich informiert bin, sind deutsche Schulen im Ausland alle privat. Oder sollte das in der Türkei anders sein? Extra türkische Gymnasien zu errichten halte ich für falsch. Wo bleibt denn da die Integration? Wie sollen diese Kinder, die ja meistens in Deutschland bleiben wollen, die deutsche Sprache perfekt lernen, wenn sie in der Schule doch wieder nur unter sich sind und türkisch unterrichtet werden? Wenn türkische Kinder unbedingt auf ein türkisches Gymnasium gehen wollen/müssen, so können sie es ja tun... nämlich in der Türkei. _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|
 | |
Henes
 Anzahl der Beiträge: 1517 Alter: 62 Ort: Reinheim Anmeldedatum: 06.07.09
 | Thema: Re: Türkische Gymnasien in Deutschland Sa 27 März 2010 - 11:59 | |
| Hundert mall hat er danach gefragt Doch die Angela sagt immer nein Feicht will ja Erdogan ja ein Stück Deutschland Kaufen die seine Freunde die Griechen meinten Ein Grieche sagte mal zu mir von wegen Rückführung In die Heimat ne kein Geld oder Zugeständnisse Entweder Deutsch oder raus währet den Anfängen Wen man so die auswander Geschichten im Tv sieht Wie das andere Länder Handhaben Weiß ich nicht wie so die Regierenden so was Hand haben Bis jetzt nur gepennt und nur Beispiele von Holland oder Schweden Vorgehalten wen sie gebrauchen konten Bin mal gespannt wen der Sultan Erdogan mit dem wahr Lord Kasei Durch Branden Burger Tor ein zieht Das soll keine Ausländer hetze sein Bin eher dafür das aus Afrika Süd west zu uns kommen die hatten ja mal Unter uns zu leiden Die Türken standen vor Wien und hatten nur ärger gemacht Was da von blieb Kaffee und die Zigarette weil ein Österreicher Dem Landser die Pfeife Kaput Schoss  |
|
 | |
Mecky
 Anzahl der Beiträge: 210 Ort: Niedersachsen Anmeldedatum: 21.01.10
 | Thema: Re: Türkische Gymnasien in Deutschland Sa 27 März 2010 - 12:35 | |
| LOL @ Henes  |
|
 | |
Aqualis

Anzahl der Beiträge: 2769 Alter: 60 Ort: Närnbercher Bratwurstländler Anmeldedatum: 09.02.09
 | Thema: Re: Türkische Gymnasien in Deutschland Sa 27 März 2010 - 12:46 | |
| Herr Erdogan, der Typ, der seine Landsleute in Köln aufgerufen hat sich nie zu assimilieren ("Assimilation ist ein Verbrechen gegen die Menschenwürde", so seine Worte) regt nun die Einrichtung türkischer Gymnasien in Deutschland an. Er verweist auf die deutschen Schulen in der Türkei (es gibt 5 davon, die ursprünglich, wie weltweit üblich, für Diplomatenkinder oder befristet im jeweiligen Gastland lebende Kinder, eingerichtet wurden) und unterschlägt diskret die unterschiedliche Zielsetzung der deutschen Auslandsschulen und der (erhofften) türkischen Gymnasien in Deutschland. Auf den ersten Blick klingt es plausibel, wenn für die infrage kommenden tausende türkischstämmige Bundesbürger türkische Gymnasien eingerichtet werden (und ich hoffe und erwarte, dass der türkische Staat dafür die finanziellen Mittel zur Verfügung stellen würde). Und bei fast jedem anderen türkischen Regierungsvertreter hätte sich unsere Politspitze mit Sicherheit tiefgreifend mit dem Wunsch beschäftigt. Aber das nur nebenbei. Malt man sich im stillen Kämmerlein allerdings die Folgen aus, dürfte einem die Zustimmung sehr schwer fallen. Wer wird wohl die türkischen Gymnasien absolvieren? Deutsche mit türkischem Hintergrund (wie es so schön blöd heißt) die exzellent Deutsch sprechen? Wozu? Also werden doch wohl eher diejenigen in die türkischen Gymnasien strömen, die (aus welchem Grund auch immer) der deutschen Sprache nicht mächtig sind. Okay, im türkischen Gymnasium blühen sie auf und erreichen die Hochschulreife. Und dann? Wo gibt es türkische Universitäten in Deutschland? Und selbst wenn es Erdi gelingt, der Bundesregierung türkische Universitäten abzuringen stellt sich die nächste Frage. Was kommt nach dem Studium? Ein Ingenieur der perfekt türkisch spricht. Toll, alle deutschen Unternehmen werden begeistert sein, dass sie sich mit ihrem neuen Mitarbeiter nur mittels einem Translator verständigen können und werden ihn sicher unbefristet einstellen, hihi. Also wird sich der perfekt türkisch sprechende Hochschulabsolvent zwanglos bei türkischen Unternehmen in De umsehen oder (und ich denke das ist Plan B von Erdi), sich in der Türkei nach einem geeigneten Arbeitsplatz umsehen. Ausbildungskosten gespart und fähigen Hochschulabgänger heimgeholt. Bingo. Unabhängig davon wird mit türkischen Gymnasien (übrigens Erdi: Wo bleiben die Forderung nach türkischen Grund- und weiterführenden Schulen?) jedoch jeglicher Integrationsbemühung ordentlich eins in die Fresse gegeben und das lebenslange Funktionieren einer Parallelgesellschaft für deren Mitglieder exorbitant gefördert.
_________________ Mit feuchten Grüßen
Man soll nur schöne Frauen heiraten, sonst hat man wenig Aussicht, sie wieder lozuwerden. Danny Kaye |
|
 | |
Planesia2
Anzahl der Beiträge: 1095 Anmeldedatum: 23.11.08
 | Thema: Re: Türkische Gymnasien in Deutschland Sa 27 März 2010 - 18:19 | |
| Vermutlich ist nichts dagegen einzuwenden, wenn der türkische Staat in D Privatschulen finazieren und eröffnen will. Ausländische Schulen gibt es woanders auch, nur sollte sichersgestellt sein, dass Lehrplan und Abitur dann auch für ein weiterführendes Studium reichen. |
|
 | |
Compumouse Admin

Anzahl der Beiträge: 20495 Alter: 55 Ort: Bayern Anmeldedatum: 15.11.08
 | |
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Türkische Gymnasien in Deutschland Sa 27 März 2010 - 20:43 | |
| wenns das wie die deutschen im ausland selber finazieren...wäres mir wurscht...aber die gefahr besteht mehr zu einer nebengesellschaft dadurch...
man kann ned paar deutsche schulen vergleichen im ausland mit das was hier geplant is... |
|
 | |
Jebie

Anzahl der Beiträge: 3995 Alter: 48 Ort: Flensburg Anmeldedatum: 19.11.08
 | Thema: Re: Türkische Gymnasien in Deutschland Sa 27 März 2010 - 22:06 | |
| Wäre so ein Beispiel nicht eher durchsetzbar ?Beispiel |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Türkische Gymnasien in Deutschland Sa 27 März 2010 - 22:14 | |
| die %tualle finanzierung könnte man ja etwas verschieben jebie... |
|
 | |
Planesia2
Anzahl der Beiträge: 1095 Anmeldedatum: 23.11.08
 | Thema: Re: Türkische Gymnasien in Deutschland So 28 März 2010 - 5:08 | |
| Es gibt überall auf der Welt dt. Auslandsschulen, die vom dt. Staat finanziert werden. Entsprechendes müssten die Türken halt auch machen. Wenn Herr Erdogan sich einbildet, dass der dt. Steuerzahler für die Lernfaulheit der Türken in Form von Steuergeldern f. türk. Gymnasien aufkommt, dann muss er ziemlich naiv sein. D fördert Integration und nicht das Gegenteil. |
|
 | |
Sunny Co-Admin

| Thema: Re: Türkische Gymnasien in Deutschland So 28 März 2010 - 12:29 | |
| Was mich ja brennend interessieren würde ist die Meinung der Betroffenen. Nämlich die der Eltern, vor allem aber Gymnasialschüler (in spe) mit entsprechendem Migrationshintergrund. So könnte ich mir vorstellen das eine solche "Schultrennung" gar nicht gewünscht ist. Ich setze einfach mal voraus das ein Schüler, der die Standards für die gymnasiale Aufnahme erfüllt aufgrund seiner Bildung und Intelligenz keine sprachlichen Probleme haben dürfte. Somit kann ich gar keinen Bedarf erkennen. _________________  |
|
 | |
Sunny Co-Admin

| Thema: Re: Türkische Gymnasien in Deutschland So 28 März 2010 - 12:37 | |
| | Aqualis schrieb: | | Herr Erdogan, der Typ, der seine Landsleute in Köln aufgerufen hat sich nie zu assimilieren ("Assimilation ist ein Verbrechen gegen die Menschenwürde", so seine Worte) regt nun die Einrichtung türkischer Gymnasien in Deutschland an. |
Tja, wo er recht hat, da hat er nunmal recht. Sicher gibt es (rechte?!) Kräfte die eine Assimilation einfordern. Also den völligen Verzicht und Abkehr von eigener Kultur, Religion und Weltanschauung. Würden wir, im Ausland lebend, so ein Ansinnen akzeptieren? Ganz sicher nicht. Sehr wohl ist Integration gefordert, aber die will Erdogan auch nicht unterbinden (soweit mir bekannt). Deswegen bin ich mir auch nicht sicher ob er sich mit seiner Forderung nach türkischen Gymnasien in Deutschland einen Gefallen tut._________________  |
|
 | |
digame

Anzahl der Beiträge: 3117 Anmeldedatum: 18.11.08
 | Thema: Re: Türkische Gymnasien in Deutschland Mo 29 März 2010 - 9:23 | |
| Der türkische Ministerpräsident redet zuviel und denkt sich wahrscheinlich noch mehr. Mit seiner Forderung nach türkischen Gymnasien in Deutschland will er die türkisch-arabische Subkultur in Deutschland weiter ausbauen und der Integration entgegenwirken. Daß er dabei auch dem Aufnahmewunsch der Türken in die EU entgegenwirkt, merkt er anscheinend nicht, und das zeugt von seinem mangelnden diplomatischen Geschick.
Türkische Gymnasien in Deutschland wären genau kontraproduktiv!
Prominente Türkischstämmige in Deutschland - wie z.B. der Grüne Cem Özdemir - sind strikt gegen eine solche "Idee".
Am Wochenende schlug eine junge türkischstämmige Moderatorin, die in Deutschland aufgewachsen ist, dagegen vor, Türkisch wie Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch, Latein, Altgriechisch, ... als Wahlpflichtfach in deutschen Schulen aufzunehmen. Das ist eindeutig die bessere Idee - eine gute Idee! Ob viele deutsche Eltern ihre Kinder in einen Türkisch-Unterricht schicken würden, weiß ich nicht, aber zumindest die Kinder türkischer Migrantenfamilien könnten dort sowohl ihren türkischen Wortschatz als auch ihre Grammatik verbessern, was nach Meinung der jungen Moderatorin dringend notwendig wäre (auch bei ihr), sintemalen viele dieser Kinder sich später auch einmal im Alter in der Türkei ein Häuschen bauen wollten und dorthin zurückgehen würden, sobald ihre Rente in Deutschland gesichert ist.
Sie fürchtet bei den Türkendeutschen um den Verlust der blumenreichen poetischen türkischen Sprache.
Für unsere Links-Anhänger, Multikultis und sonstigen Moslemfreunde: Das Wort Subkultur bezeichnet hier eine der vorherrschenden Kultur untergeordnete Kultur (sub ~ unter, Kultur ~ Kultur). Wir dürfen davon ausgehen, daß in Deutschland (noch) die deutsche Kultur überwiegt, also vorherrscht. Insofern ist das Wort "Subkultur" mit den gewaltigen Worthülsen wie Fremdenfeindlichkeit, Rassismus, Diskriminierung, ... weder verwandt noch verschwägert.
|
|
 | |
Jani

Anzahl der Beiträge: 137 Anmeldedatum: 04.03.10
 | Thema: Re: Türkische Gymnasien in Deutschland Mo 29 März 2010 - 9:56 | |
| | Zitat: | | Daß er dabei auch dem Aufnahmewunsch der Türken in die EU entgegenwirkt |
Aha , Deutschland=EU bzw. EU= Deutschland.
Ich bin weder Moslemfeind noch Freund, aber dieses Stammtisch-Gefasel von moslemischen Verbreitungswahn, geht mir manchmal auf den Senkel. Deutschland hat um die 82 Millionen Einwohner und prozentual ist der Ausländeranteil wohl eher gering mit 7 Millionen. Davon machen Türken mit 25% den größten Anteil aus, aber ich sehe da nun immer noch keine Gefahr und Grund zur Panikmache. Integration wird dadurch auch nicht gefördert.
Nein türkische Gymnasien braucht Deutschland nicht, wenn dann mehr internationale Schulen, in denen dann auch mehrere Sprachen angeboten werden, da stimme ich mit ein.
http://www.tagesspiegel.de/politik/deutschland/Integration;art122,2478885 |
|
 | |
| | Türkische Gymnasien in Deutschland | |
|