|
|
| Autor | Nachricht |
|---|
Compumouse Admin

Anzahl der Beiträge: 20473 Alter: 55 Ort: Bayern Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Scientology Mi 31 März 2010 - 16:33 | |
| "Bis nichts mehr bleibt" heißt der erste Spielfilm über Scientology. Heute Abend wird er in der ARD ausgestrahlt. Hauptfigur ist ein Familienvater, der sich von dieser Organisation anwerben lässt. Doch was tun, wenn man ins Umfeld einer Psychogruppe gerät, die Leib und Seele in Beschlag nimmt?
Dieser Film beruht auf wahren Begebenheiten und war heute den ganzen Tag Inhalt in unserem Radiosender. Da mich das Thema sehr interessiert, dachte ich wir könnten darüber mal diskutieren. Jebie hat den Film ja auch schon an anderer Stelle angekündigt. Ich werde ihn mir heute Abend auf jeden Fall anschauen. _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Scientology Mi 31 März 2010 - 21:32 | |
| konnte ihn mir leider nicht ansehen...aber da herr f. in z. ein großer bauherr is und bekennender scientologe...denksch mal schon das meiner bissl was mitbekommen hat...derweil habsch mir schon vor jahren reportagen darüber angesehen...war nicht geschockt...aber erschreckend zu was menschliche dummheit/unwissenheit/gier...leute zu der sekte treibt...
|
|
 | |
piece

Anzahl der Beiträge: 5423 Alter: 48 Ort: NDS Anmeldedatum: 29.12.08
 | Thema: Re: Scientology Mi 31 März 2010 - 21:43 | |
|  Leider konnte ich den Film nicht schauen da ich heute aus war ,vielleicht gibt es den Film auch in der Mediathek.... |
|
 | |
Compumouse Admin

| Thema: Re: Scientology Do 1 Apr 2010 - 4:26 | |
| Ich fand den Film höchst interessant und spannend. Wer ihn nicht gesehen hat – speziell für Piece und Rainer – kann ihn HIER noch einmal sehen.
Ich frage mich, was das für Menschen sind, die sich in die Fänge von Scientology begeben. Sie sind ja weder dumm noch labil. Was muss man also an sich oder in sich haben, um dafür empfänglich zu sein?
Rainer, ich glaube nicht, dass es Dummheit oder Gier ist. Vielleicht Unwissenheit – aber auch da bin ich nicht sicher. Es gibt ja auch genügend Prominente die Scientologen sind. Als Beispiel nur John Travolta, Lisa Marie Presley oder Tom Cruise. Ob die alle Unwissend sind/waren?
Scientology zählt übrigens nicht als Religionsgemeinschaft, sondern als Wirtschaftsunternehmen. Sie wollen also nur unser Bestes: Nämlich unser Geld. Es wird ja mit Kommunikationskursen etc. geworben. Wüsste ich nicht, worum es geht, wäre ich dafür vielleicht auch empfänglich dafür, denn Kommunikation interessiert mich nun mal.
Leider konnte ich ‚hart aber fair’ gestern nicht mehr zu Ende sehen, da es zu spät wurde. Aber das was ich sah, war schon sehr interessant. _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|
 | |
piece

Anzahl der Beiträge: 5423 Alter: 48 Ort: NDS Anmeldedatum: 29.12.08
 | Thema: Re: Scientology Do 1 Apr 2010 - 5:02 | |
|  Ich glaube ich bin eher nicht anfällig für eine Sekte, da ich eh ein ziemlich skeptischer und pragmatischer Mensch bin und nicht sehr gläubig.Geld hab ich auch keins, also ich hoffe das ich auf sowas niemals reinfallen werde.... Im Stern online gab es dazu auch einen längeren Bericht, unter anderem auch Auszüge aus einem Video von Tom Cruise: http://www.stern.de/lifestyle/leute/internet-video-tom-cruise-als-irrer-heils-prediger-608102.htmlDa kann einem schon etwas mulmig werden, es klingt wirklich ziemlich irre, aber sowas würde mich eher nicht überzeugen. Für mich klingt das ehrlich gesagt ein wenig wahnsinnig, da wäre ich schon recht skeptisch. |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Scientology Do 1 Apr 2010 - 9:43 | |
| Ich habe den film gesehen und auch die hart aber fair diskussion. Scientologen sind geschulte psychologen, welche die schwachstellen einer person sehr schnell ermitteln können. sie sprechen die menschen auf bahnhöfen, märkten und an plätzen, welche stark bevölkert sind, an. sie verteilen oft das buch des Ron Hubbard << gründer der sekte >> " dianetics " - ich habe dieses buch vor etwa 25 jahren gelesen und sie " fangen " ihre opfer noch immer mit den gleichen tricks. VIP's wie schauspieler, autoren oder andere prominente werden geworben, weil solche wieder das " common folk " auf ihre art ansprechen ( ja wenn DER oder DIE da drin sind, muß das ja was sein....) und so eine anwerbung dieser einfacher gestaltet. sie versprechen eine höhere lebensqualität, bessere gewinne im business, zugewinne auch im privaten bereich. wir ALLE haben irgendwelche schwache stellen, persönliche, geschäftliche was auch immer. wenn man versprochen bekommt, dass sich dies ALLES ändern KÖNNTE, fällt manch eine/r darauf schon mal herein. ich habe eine rede des Ron Hubbard in südafrika persönlich gehört und mich schleunigst aus dem staub gemacht als sie mit fragebögen auf die zuhörer zukamen..... http://www.lronhubbard.de/ger/lrhhome.htm |
|
 | |
digame

Anzahl der Beiträge: 3115 Anmeldedatum: 18.11.08
 | Thema: Re: Scientology Fr 2 Apr 2010 - 11:17 | |
| Mich wundert, daß zu der Stellungnahme von Racy niemand Stellung bezieht. Wozu ist dieser Thread dann überhaupt aufgemacht worden. Ist Zank und gegenseitiges Beweihräuchern das einzige, was hier noch zieht? Ich hätte zu diesem Thema auch gerne noch etwas geschrieben, aber so kann ich mir den Zeitaufwand wohl sparen. |
|
 | |
Jebie

Anzahl der Beiträge: 3995 Alter: 48 Ort: Flensburg Anmeldedatum: 19.11.08
 | |
 | |
digame

| |
 | |
Compumouse Admin

| |
 | |
digame

| Thema: Re: Scientology Fr 2 Apr 2010 - 12:42 | |
| |
|
 | |
Sunny Co-Admin

Anzahl der Beiträge: 7625 Alter: 51 Ort: Wesel Anmeldedatum: 15.11.08
 | |
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Scientology Fr 2 Apr 2010 - 13:07 | |
| |
|
 | |
Jebie

Anzahl der Beiträge: 3995 Alter: 48 Ort: Flensburg Anmeldedatum: 19.11.08
 | |
 | |
Jani

Anzahl der Beiträge: 137 Anmeldedatum: 04.03.10
 | Thema: Re: Scientology Fr 2 Apr 2010 - 13:48 | |
| Man kann eine Menge zum Scientology-Thema schreiben, dazu kann man auch auf Racy's Beitrag eingehen, aber ich denke darum geht es digame gar nicht wirklich... Ihr reagiert genauso drauf, wie er es wollte.... |
|
 | |
|