| Autor | Nachricht |
|---|
piece

Anzahl der Beiträge: 5447 Alter: 48 Ort: NDS Anmeldedatum: 29.12.08
 | Thema: Re: Scientology Fr 2 Apr 2010 - 21:42 | |
|  Wohl eher nicht Diga, da ich das Thema wieder zum Thema zurückgeführt habe Herzchen, was du durch dein ungeduldiges Gequengel fast gekippt hättest...nun sei brav und schreib zum Thema...das geht im übrigen nicht um Dich...... Mouse  hatte das auch nicht als Kritik aufgefasst....ich schau mal wann ich den Film schaffe...... Aber wenn ich die Inhalte der Sekte in "Wikifehlia" lese, dann denke ich trotzdem das ich da wenig anfällig für bin, weil sowas für mich so verrückt klingt....aber wenn ich mir vorstelle man würde über die Familie versuchen einen zu kriegen finde ich das schon perfide....da ist man dann sicher erstmal ziemlich ausgeliefert und hilflos. |
|
 | |
digame

Anzahl der Beiträge: 3117 Anmeldedatum: 18.11.08
 | Thema: Re: Scientology Fr 2 Apr 2010 - 21:54 | |
| Übrigens ist immer noch keine auf Racys hochinteressanten Beitrag eingegangen, Compumouse.  |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Scientology Fr 2 Apr 2010 - 22:32 | |
| Hallo allseits also, dieser thraed hat mir zu einem solchen Schmunzel verholfen, daß ich gar nicht weiß, was spannender ist.... das Thema von Scientologie oder doch von den Usern hier ggg habe den film gesehen...danach die Doku...die war echt hart aber fair...... mußte schmunzeln über die Reaktionen von dem Präsidenten da der Sekte.....der in die enge getrieben wurde, zu Recht. Racy hat das richtige geschrieben und sich gut ausgedrückt. Schwachstellen gibts bei jedem Menschen, klaro. Ich denke auf jeden fall, daß man da labil sein muß, es einem nicht gut geht...man sich überreden läßt - geht aber nur - wenn man Kohle hat LG Shaki |
|
 | |
Compumouse Admin

Anzahl der Beiträge: 20493 Alter: 55 Ort: Bayern Anmeldedatum: 15.11.08
 | |
 | |
digame

| Thema: Re: Scientology Sa 3 Apr 2010 - 0:34 | |
| |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Scientology Sa 3 Apr 2010 - 5:54 | |
| erstmal mein zarter digame...eingegangen zwei...siehst wieder alles doppelt... egal...racys beitrag so empor zuheben...denksch mal ist fehl am platze,...er ist kein schlechter beitrag... aber über einzelheiten schreibt sie leider wenig...das fehlt mir... den rest kannsch im internet überall nachlesen...was nicht abwertet klingen soll... zumal meiner bei so etwas eh nicht anfällig ist...
|
|
 | |
piece

| Thema: Re: Scientology Sa 3 Apr 2010 - 6:58 | |
|  Ich denke Diga hat nur gehofft das wir Racys Beitrag zerlegen und uns über sie aufregen oder was weiß ich..... Ich finde das überflüssig......und es zeigt ja auch das nicht alles immer nur zerissen wird von den Usern, wie behauptet...dann so einen Aufriss hier zu machen, damit endlich wieder Gezergel rüberkommt ist doch so billig, da muß man sich doch eigentlich gar nicht mehr drüber unterhalten oder? Reine Provokation und absolut unrelevant zum Thema...warscheinlich hatte DIga einfach Langeweile oder hat mir racy vereinbart das er sie vertritt und somit mußte er mal wieder n bischen sticheln....Vor allem hat er dazu nix zu sagen....also wieso weiter darüber eigentlich hier diskutieren? Es geht um Sientologie und nicht um Digame....  ...würde mich freuen wenn wir wieder zum Tehma zurückfänden..... |
|
 | |
digame

| |
 | |
Aqualis

Anzahl der Beiträge: 2769 Alter: 60 Ort: Närnbercher Bratwurstländler Anmeldedatum: 09.02.09
 | Thema: Re: Scientology Sa 3 Apr 2010 - 10:02 | |
| Bei all den diversen Sekten frage ich mich immer, was sie im Kern ihres Wollens von den staatlich anerkannten Kirchengemeinden unterscheidet? Meiner Meinung nach nichts bis nicht viel. Beide, sowohl die Sekten als auch die Kirchen, wollen den ganzen Menschen mit all seinem Hab und Gut. Sie entmündigen den Menschen und machen ihn zum Sklaven eines (Irr)Glaubens. Die Sekten sind reine Trittbrettfahrer der Kirchen. Ob ihre Menschenfangmethoden subtiler oder krimineller als die der fest installierten und juristisch unangreifbaren Kirchen sind kann ich mangels Sachkenntnis nicht beurteilen, wage es aber zu bezweifeln. Prinzipiell ist es offenbar möglich, für jede noch so abgefahrene Heilslehre gläubige Jünger zu finden, die ihr Ego für irgendeinen spirituell angehauchten Dünnschiss aufzugeben bereit sind. Dabei scheint Intelligenz oder Vernunft eine eher untergeordnete Hemmschwelle für die Menschenfänger darzustellen. Linda, ich wundere mich auch immer wieder, dass intelligente und durchaus lebensbejahende Vernunftsmenschen den geistigen Trickbetrügern auf den Leim gehen können. Selbst wenn die Kopf- und Brieftaschenjäger exzellent geschulte Rhetoriker sind, die jeden Trick der menschlichen Beeinflussung perfekt beherrschen, müsste doch eine grundlegende Skepsis gegenüber unhaltbaren Zukunftstheorien, gerade diese Klientel vor den an und für sich leicht zu durchschauenden Scharlatanen zurückschrecken lassen. Vielleicht, so jedenfalls meine Vermutung, handelt es sich bei den intelligenten Opfern um Menschen, die eh eine starke, latente Affinität für alles Spirituelle in sich tragen und bei denen beinahe jeder Zukunftsguru ein Glöckchen zum schwingen bringt, das all die Jahre nur darauf gewartet hat vom heilgeistig verbrämten Klöppel angestoßen zu werden. |
|
 | |
Linda

Anzahl der Beiträge: 816 Ort: Nordrhein-Westfalen Anmeldedatum: 16.11.08
 | Thema: Re: Scientology Sa 3 Apr 2010 - 10:28 | |
| Mein Beitrag gestern um 19:37 bezog sich ganz auf Racy, digame  , auch wenn ich ihren Text nicht gequotet habe. Beim Lesen ihres Beitrages sind mir diese Gedanken gekommen, die ich ausgedrückt habe. Gern hätte ich ausführlicher geschrieben, doch leider fehlte mir gestern die Zeit .. wie jetzt auch. |
|
 | |
Linda

Anzahl der Beiträge: 816 Ort: Nordrhein-Westfalen Anmeldedatum: 16.11.08
 | Thema: Re: Scientology Sa 3 Apr 2010 - 13:24 | |
| So ähnlich denke ich mir das auch, Aqualis. Aber wenn diese Sekten beginnen würden, hohe Geldsummen von mir zu fordern, für meine psychologische Ausbildung oder so ähnlich, dann würden bei mir die Alarmglocken schrillen und endlich Skepsis in mir wecken, sollte ich mich bis dahin habe einlullen lassen. Spätestens bei Geld hört bei mir der bedingungslos Glaube auf  . Sicher kann man die Kirche von heute und solche Sekten wie Scientology miteinander vergleichen, ich sehe aber auch Unterschiede. Der kirchliche Glaube beruht doch darauf, dass Gott in uns und und wir also durch Gott wirken und handeln. Er fordert bedingungsloses Vertrauen in unseren Schöpfer und seine Macht, die uns lenkt und führt - ohne sichtbare Zeichen dafür zu geben. Scientology will glauben machen, dass diese Kraft allein in uns selbst liegt und wir nur Blockaden umwandeln müssen in neue positive Energie. Anfängliche Erfolge des gestärkten Selbstbewusstseins bestätigen den Betreffenden die Richtigkeit dieser Theorie. Schnell werden sie immer abhängiger von den Methoden dieser und ähnlicher Sekten. Sie entwickeln ein Suchtverhalten, dem kontinuirrliche Schulungen und Übungen, die hohe Geldsummen verschlingen, immer neue Nahrung liefern. Dass sie dabei manipuliert und gesteuert werden, entgleitet schnell ihrer Wahrnehmung. So jedenfalls habe ich es verstanden. Ich halte Sekten, insbesondere Scientology, für wesentlich gefährlicher als die christlichen Kirchen, weil sie tiefer ins Bewusstsein der (vor allem hochintelligenten) Menschen eingreifen und dadurch eine psychische Abhängigkeit erwirken, aus der sich ihre Jünger kaum allein wieder lösen können. Ansonsten gilt für mich, jeder Glaube, der fanatisch praktiziert wird, kann gefährlich werden. |
|
 | |
Aqualis

Anzahl der Beiträge: 2769 Alter: 60 Ort: Närnbercher Bratwurstländler Anmeldedatum: 09.02.09
 | Thema: Re: Scientology Sa 3 Apr 2010 - 14:54 | |
| Ansonsten gilt für mich, jeder Glaube, der fanatisch praktiziert wird, kann gefährlich werden.
Ergänzend: Jeder Fanatismus kann gefährlich werden. |
|
 | |
Compumouse Admin

Anzahl der Beiträge: 20493 Alter: 55 Ort: Bayern Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Re: Scientology Sa 3 Apr 2010 - 17:21 | |
| Wenn die Machenschaften von Scientology so schnell und leicht zu durchschauen wären, dann würden nicht so viele Menschen in die Falle tappen. Ich denke das ist schon ein ausgeklügeltes Konzept mit Gehirnwäsche. Sie halten sich gerne an Menschen, die sich in Ausnahmesituationen bzw. in einer Lebenskrise befinden. Es ist ja nicht so, dass man auf der Straße angesprochen wird „hey, wir sind Scientologen, komm mal in unsere Sekte…“.
Man wird angeworben von Fremden, Bekannten oder sogar von Freunden – von denen man natürlich nicht weiß, dass sie dieser Organisation angehören. Scientology drängen auch verstärkt auf den deutschen Bildungs- und Nachhilfemarkt. Auch treten sie unter harmlos klingenden Vereinsnamen auf. Wenn man da durch einen dummen Zufall an eine falsche Adresse gelangt, dann ist man plötzlich mittendrin und bis es einem richtig bewusst wird, ist es meist zu spät zum Aussteigen. Vor allem… so einfach lassen die Scientologen ihre Mitglieder nicht gehen. _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|
 | |
Mecky
 Anzahl der Beiträge: 210 Ort: Niedersachsen Anmeldedatum: 21.01.10
 | Thema: Re: Scientology Sa 3 Apr 2010 - 18:24 | |
| Bei allem Aufschrei über dieses Wirtschaftsunternehmen das sich selbst als Kirche mit Religionshintergrund bezeichnet, vom Verfassungsschutz überwacht, von Politik verteufelt und am liebsten verboten werden sollte, bekommt einen Raum im öffentlich rechtlichen Fernsehen sehr gezielt für diese Sekte zu werben?
Ob man mit einem Sprecher der Rechtsradikalen auch diesen redefreien und werbeintensiven Raum bei "Hart aber Fair" gegeben hätte wie es der Herr Stellter für Scientology hatte? |
|
 | |
piece

| Thema: Re: Scientology Sa 3 Apr 2010 - 18:31 | |
| Interessant ist ja auch ihr Bestreben die Psychiatrie abschaffen zu wollen, wo sie selber mit perfiden psychologischen Methoden ihre Mitglieder fangen....da frag ich mich wieso und wovor haben sie da solche Angst..weil es dann durchschaubarer würde? Das perfide ist diese Psychoschiene die sie fahren , das kann einem schon Angst machen denke ich. Wobei ich denke ich wäre trotzdem immer sehr skeptisch und wüßte in Lebenskrisen wohin ich mich wenden würde und das ich eher nicht zu irgendeiner Glaubensgemeinschaft übertreten täte.....aber man weiß ja nie .... |
|
 | |
|