Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen.

StartseiteFAQAnmeldenLogin
Austausch | 

Scientology

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
AutorNachricht
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 18600

BeitragThema: Scientology   Mi 31 März 2010 - 16:33

das Eingangsposting lautete :

"Bis nichts mehr bleibt" heißt der erste Spielfilm über Scientology. Heute Abend wird er in der ARD ausgestrahlt. Hauptfigur ist ein Familienvater, der sich von dieser Organisation anwerben lässt. Doch was tun, wenn man ins Umfeld einer Psychogruppe gerät, die Leib und Seele in Beschlag nimmt?

Dieser Film beruht auf wahren Begebenheiten und war heute den ganzen Tag Inhalt in unserem Radiosender. Da mich das Thema sehr interessiert, dachte ich wir könnten darüber mal diskutieren. Jebie hat den Film ja auch schon an anderer Stelle angekündigt. Ich werde ihn mir heute Abend auf jeden Fall anschauen.

http://www.compumouse.beep.de

AutorNachricht
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: Scientology   Sa 3 Apr 2010 - 19:10

Mecky schrieb:
Ob man mit einem Sprecher der Rechtsradikalen auch diesen redefreien und werbeintensiven
Raum bei "Hart aber Fair" gegeben hätte wie es der Herr Stellter für Scientology hatte?

Das kann ich dir nicht beantworten, Mecky, da ich die Sendung eher selten sehe. Aber immerhin hat sich Herr Stellter am Ende mit dem Ruf nach seinen Anwälten selbst disqualifiziert.
Nach oben Nach unten
Aqualis

Männlich
Anzahl der Beiträge: 2707

BeitragThema: Re: Scientology   Sa 3 Apr 2010 - 19:49

Nun Mecky, wenn ein Pro-Syntelman gegen all die restlichen Anti-Syntelmen antritt, wage ich die These, dass das vorhersehbar nicht unbedingt werbewirksam für die beschuldigte Sekte ausgehen kann. Insofern ziehe ich zumindest den Hut vor dem windigen Herrn Stellter, dass er die Courage (oder den Sektenauftrag, hihi) hatte, sich seinen Sektenkritikern zu stellen. Ob sich ein rechtsradikaler Blutundehre-Oberkamerad von kackbraunen Gnaden allein seinen Kritikern stellen würde, wage ich zu bezweifeln.
Leider konnte ich nur die letzte halbe Stunde der Sendung genießen und weiß daher nicht, ob nur an der Oberfläche gekratzt wurde oder der Finger auch mal in die zutiefst unmoralischen und kriminellen Wunden gebohrt wurden.

Zuletzt von Aqualis am Sa 3 Apr 2010 - 20:38 bearbeitet, insgesamt 2 mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Scientology   Sa 3 Apr 2010 - 20:33

digame schrieb:
Deinereiner Rainer ist möglicherweise etwas befangen, wenn es um Racy geht.

Mein Rat für die Zukunft:

Nimm doch einfach das geschriebene Wort und stülpe nicht jedem Beitrag gleich die Tarnkappe Deiner Vorurteile über. Du wirst sehen, das wird helfen und Du wirst klarer sehen.

nun digame...meiner ist nicht befangen...sehe ein normales posting wie erwähnt...leider ohne genaue details...leider wirst wieder in dein feindbild zu mir vernebelt sein...es sei dir vergeben Anbeten allwissender...in keiner weise wurde hier fraur. angegriffen von mir...sag mal unter uns...du bist doch ned der ausn karton oder...digame??? lachen
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Scientology   Sa 3 Apr 2010 - 20:37

kann mir reportagen,...filme darüber ansehen....berichte lesen...und mich im net weiter kundig machen...
mich und bin feslsenfest überzeugt...könnte man nicht einlullen damit... ja
denkt man aber daran was geschickte ideologie erwirken kann...siehe drittes reich wäre die antwort für mich...das unzufrieden sein des menschens...mit sich und der welt...wobei wiederum...man sich über die folgen nicht im klaren is...und nur den leichteren weg geht...
Nach oben Nach unten
Planesia2

Anzahl der Beiträge: 1086

BeitragThema: Re: Scientology   Mo 5 Apr 2010 - 16:44

Ich wurde vor Jahren in HH mal von einem jungen Mann angesprochen, ob ich einen Test machen wolle. Dann kam dieser "Lügendetektor-Test". Ich hatte nicht mitbekomen, dass es sich um Sc. handelte, aber als er wissen wollte, warum die Nadel an einem bestimmten Punkt so reagiert hatte, habe ich blitzartig den Ort verlassen....

Was den Hype um Digame angeht: Wer sich von seinen Kommentaren belästigt fühlt, kann es so machen, wie ich: auf "ignorieren" setzen - dann werden seine Beiträge gar nicht erst angezeigt... Pfeif
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Scientology   Di 6 Apr 2010 - 16:58

.... genau SO fangen sie es sehr geschickt an Planesia - natürlich brüllt da keiner " hey wir sind scientologen und wollen euch einsacken und NUR euer bestes "....diese leute sind CLEVER, wissen zu manipulieren und erreichen eben die gruppe(n) welche sie erreichen wollen. warum bloß hätten sie sonst solch einen zulauf? mittlerweile sind es millionen weltweit - nach Ron Hubbards tod in den späten achtzigern ging es munter weiter - es fängt ja auch ganz " harmlos " an...neugierige menschen ( zu welchen ich mich durchaus zähle ) haben oft daran interesse, was die anbieten....kostenlose tests, kostenlose seminare wie man was besser machen/bewerkstelligen kann - und man sitzt drin in der mühle und kommt schlecht wieder raus.

ich habe einige durchaus bewegende gespräche geführt mit einigen durchaus symphatischen menschen ( auf den ersten blick ) - dem himmel sei dank habe ich es rechtzeitig bemerkt als sie mich festnageln wollten, konnte einen rückzieher machen, bevor es zu spät war. es ist bekannt, dass drogen angewendet werden, um unwillige zum reden zu bringen - wenn man in die maschinerie gelangt ist, ist es zu spät. in einem persönlich mir bekannten fall hat ein mensch ALLES materielle verloren, familie und freunde dazu. dieser mensch war ein wissenschaftler eines angesehenen instituts, also durchaus kein idiot.

http://www.youtube.com/watch?gl=US&v=uY98Vp2MJyU

Tom Cruise über Scientologie - mit deutschen untertiteln -
Nach oben Nach unten
piece

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 5234

BeitragThema: Re: Scientology   Di 6 Apr 2010 - 17:11

Zitat:
es fängt ja auch ganz " harmlos " an...neugierige menschen ( zu welchen ich mich durchaus zähle ) haben oft daran interesse, was die anbieten....kostenlose tests, kostenlose seminare wie man was besser machen/bewerkstelligen kann

hm, also auch wenn ich hoffnungslos neugierig bin, ich hatte da ehrlich gesagt bisher noch kein Interesse dran was die anbieten und wenn mir jemand kommt mit kostenlosen Tests etc. werde ich gleich ganz und gar skeptisch, denn warum sollte sowas kostenlos angeboten werden? Hinter sowas steckt doch immer eine Absicht...da bin ich wohl zuuu skeptisch, indem Fall zu meinem großen Glück....
Davon ab das ich mich nur ungern von Fremden testen lassen möchte, weshalb auch?
Nach oben Nach unten
Mecky

Männlich
Anzahl der Beiträge: 210

BeitragThema: Re: Scientology   Di 6 Apr 2010 - 18:44

Ich glaube nicht das ne gesunde Portion an Skeptik allein ausreicht um gegen
Sektenanwerbungen oder anderen Bauernfängern immun zu sein.
Ich will mich jetzt hier nicht hinstellen und sagen, mir könnte so etwas nie passieren
aber ich weiß, das ich stabil genug bin um selbst aus einer Mitgliedschaft bei denen
wieder unbeschadet heraus zu kommen. Ich kann / muss der Gefahr ins Auge schauen
um damit umgehen zu können, davor weg zu laufen wäre nicht mein Weg.
Nun, jeder tickt anders, scheinbar gibt es viele die weniger stabil sind, die den Ausgang
nicht mehr finden können oder wollen.

Wie viele rutschen in eine Beziehung, haben am Anfang den treuen blauen Augen und
den süßen Mund, der genau das sagte was der andere hören wollte geglaubt. Nicht jeder
schafft den Absprung leicht wenn sich später herausstellt das der geliebte vertraute Partner
zum Arschloch mutierte.
Nach oben Nach unten
piece

Weiblich

BeitragThema: Re: Scientology   Di 6 Apr 2010 - 18:47

Zitat:
Ich glaube nicht das ne gesunde Portion an Skeptik allein ausreicht um gegen
Sektenanwerbungen oder anderen Bauernfängern immun zu sein.

Vielleicht nicht zwingend immer, aber wenn es so wäre, wäre ich ja längst auf sowas reingefallen, aber bisher bin ich weder in eine Sekte eingetreten noch bin ich Betrügern aufgesessen....also offenbar scheint ja eine gewisse Skepsis doch nicht aooo verkehrt zu sein....
Nach oben Nach unten
Mecky

Männlich
Anzahl der Beiträge: 210

BeitragThema: Re: Scientology   Di 6 Apr 2010 - 19:09

Naja Piece, ne gewisse Skepsis setze ich bei jedem voraus. Es wird so viel geredet und
geschrieben, ich kenne niemanden der das alles blind glaubt.
Ich unterstelle aber keinen der einer Sekte zum Opfer gefallen ist Blauäugigkeit, das
wäre ja das Gegenteil von Skepsis.
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: Scientology   Di 6 Apr 2010 - 19:29

Ich habe eines im Leben gelernt: "Sag niemals nie".

Piece Rose , ich bin auch noch nie auf eine Sekte etc. reingefallen. Aber es gab bislang in meinem Leben keine Gelegenheit, darauf hineinzufallen. Heißt: Ich wurde nie angesprochen oder geworben oder bin auch sonst noch nicht damit in Berührung gekommen.

piece

Weiblich

BeitragThema: Re: Scientology   Di 6 Apr 2010 - 20:38

Das stimmt schon Mouse, ich sage auch nicht grundsätzlich "nie" ,aber wenn es so offensichtlich ist, das man mich zu scheinbar kostenlosen Tests einläd und kostenlosen Seminaren wäre ich einfnach sehr skeptisch...oder besser extrem mistrauisch, einfach weil ich aus Erfahrung weiß das einfach nix einfach so umsonst ist und ich imemr einen Hintergedanken vermuten täte....
Ich denke in bestimmten Krisensituationen, also wenn man sich selber schwach fühlt, kann man sicherlich auf der Suche nach Halt Gefahr laufen auf evenutell sowas zurückzugreifen.
Allerdings würde ich persönlich warscheinlich (nicht völlig ausgeschlossen!) andere Maßnahmen erfgreifen ,als eine Sekte oder Seminare aufzusuchen, vielleicht liegt es schon rein an meinem Beruf das mir da andere Strategien vertrauerter erscheinen.
Ich weiß es nicht.
Ein Glück bin ich bisher von so extremen Krisen verschont geswesen das sie mich in die Hände solch dubioser Machenshaften getrieben hätten.
Ich denke außerdem das ich wohl eher nicht ins Beuteschehma passe, da ich viel zu wenig reich bin ....mein "Bestes" wäre sicher zu wenig...und ich neige nicht zu Extremismus bzw. zu Fanatismus.
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: Scientology   Di 6 Apr 2010 - 20:44

piece schrieb:
Allerdings würde ich persönlich warscheinlich (nicht völlig ausgeschlossen!) andere Maßnahmen erfgreifen ,als eine Sekte oder Seminare aufzusuchen, vielleicht liegt es schon rein an meinem Beruf das mir da andere Strategien vertrauerter erscheinen.
Ich weiß es nicht.

Piece Rose die suchst du nicht auf... Die würden schon dich finden.

Ansonsten drehen wir uns hier gerade im Kreis smile .

piece

Weiblich

BeitragThema: Re: Scientology   Di 6 Apr 2010 - 20:48

okay, kann sein......
Nach oben Nach unten
Lisagretchen

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 424

BeitragThema: Re: Scientology   Di 6 Apr 2010 - 21:20

Ich halte eine gewisse Wachsamkeit für gut, ist nicht
oft derjenige gefährdet der meint ihm könne das nie
passieren?

Diese Gesellschaft ist sehr trickreich, ich könnte mir
vorstellen, dass Vertreter ihrer in ganz normale
Selbsthilfegruppen eingeschmuggelt werden könnten.
Auch Freunde könnten Scientologisten sein.

Ich glaube nicht, dass ich gefährdet wäre, aber auch
der stabilste Mensch hat seine Schwachstellen und
es ist gut die zu kennen, das schützt mich vor
Manipulationen.
Nach oben Nach unten
http://gretchenforum.kostenloses-forum.be/gretchenforum.html

Scientology

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 4 von 5Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter