| | Wie ging das noch früher....? | |
|
|
| Autor | Nachricht |
|---|
Sunny Co-Admin

Anzahl der Beiträge: 7625 Alter: 51 Ort: Wesel Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Wie ging das noch früher....? Mo 5 Apr 2010 - 7:25 | |
| _________________  |
|
 | |
Sunny Co-Admin

Anzahl der Beiträge: 7625 Alter: 51 Ort: Wesel Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Re: Wie ging das noch früher....? Mo 5 Apr 2010 - 8:09 | |
| Tja, wie wäre das früher nur gegangen?
Auf dem Schreibtisch stapeln sich bunte Häufchen geöffneter Post. Rechnungen, Anträge (wie immer unverständlich), Formulare (noch unverständlicher) und ähnliche Dinge die eine, meist rasche, Reaktion verlangen.
Undeutlich erinnere ich mich das für sowas früher eine Mordslauferei quer durch die Stadt erforderlich war, heute geht alles vom Wohnzimmer aus.
Dabei ist meine Technik gar nichts besonderes, ein PC mit Internetzugang, 4in1 Drucker (Drucker/Scanner/Kopierer/Fax), Telefon und Handy.
Eilige Formulare werden gar nicht erst mit der Post verschickt, maximal noch zur Sicherheit. Man fragt die Gegenstelle ob man es kurz aufs Fax legen darf und schon ist es am Bestimmungsort. Ging früher auch schon, dazu musste man aber zur nächstgelegenen Post um das öffentliche Fax zu einem Horrorpreis zu benutzen. Heute gibts kaum noch Post und ebensowenig öffentliche Telefaxe.
Aber oft ist nichtmal ein Fax erforderlich, man scannt das Papier ein und schickt es seinem Gegenüber als Mailanhang, vorzugsweise PDF. An so etwas hingegen wäre vor einigen Jahren noch nicht zu denken gewesen.
Kündigungen, Anträge etc. sind dank Textverarbeitung flugs geschrieben und, ebenso dank ausreichend Festplattenplatz, ruck zuck zukunftssicher archiviert. Wenn ich da an die Schwaerzpapierdurchschläge meiner guten alten ERIKA-Schreibmaschine denke. Und an die ganze Aktenhaltung wo man eh nichts wiederfand.
Apropos Durchschläge; wer einen Überdruck von irgendwas haben wollte der musste ebenfalls zu einem öffentlichen Kopierer. Soweit ich weiss gabs sowas in fortschrittlichen Schreibwarengeschäften, in der Post oder (später) im Copy-Shop. Heute eben im heimischen Wohnzimmer.
Um Rechnungen oder Gebühren zu begleichen musste man den Popo unweigerlich zur Bank bewegen. Zahlscheine ausfüllen und geduldig warten bis man dran war. Jetzt geht das (bei bekanntem Risiko), völlig unabhängig von Öffnungszeiten, ebenfalls bequem vom heimischen Bürostuhl aus. Die einzige Wartezeit ist die bis die PIN im Handy pingt.
Mein persönliches Highlight war aber ein Antrag dem ein Passfoto beigelegt werden musste. Früher war hier die Allternative etwas edeles beim Fotostudio machen zu lassen oder einen von diesen gräßlichen Fotokästen im Kaufhaus oder Bahnhof zu benutzen. Heute genügt ein gescheites (Freeware-)Programm für Bildbearbeitung, hier zum zuschneiden, sowie eines um Passfotos in richtiger Größe zu generieren, beides flugs aus dem Netz gesaugt und ein halbwegs gescheites Foto. Schwups ist es fertig, das Wohnzimmerpassfoto.
Müsste nicht doch so einiges doch noch per Briefpost geschickt werden, man müsste (was diese Dinge anbelangt) die Wohnung gar nicht mehr verlassen. Aber vielleicht bekomme ich ja auch noch einen eigenen Briefkasten...;-) gesaugt und ein _________________  |
|
 | |
piece

Anzahl der Beiträge: 5447 Alter: 48 Ort: NDS Anmeldedatum: 29.12.08
 | Thema: Re: Wie ging das noch früher....? Mo 5 Apr 2010 - 8:15 | |
| ..in meiner Schulzeit gab es noch sogenannte Matrizen zum Kopieren......das war vor dem Kopierer noch.... Ich habe seinerzeit bei der SCHülerzeitung mitgemacht, die via Matritzen gedruckt wurde und ich habe noch heute diesen merkwürdigen Geruch in der Nase... War dann auch alles immer so blau auf Naturpapier, lach....sehr schlicht eben..... Ging aber auch.... |
|
 | |
Compumouse Admin

Anzahl der Beiträge: 20493 Alter: 55 Ort: Bayern Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Re: Wie ging das noch früher....? Mo 5 Apr 2010 - 8:43 | |
| Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man früher auch nicht so viel zu erledigen hatte. Nicht so viele Rechnung, nicht so viele Anträge... Wir hatten als ich hierher gezogen bin noch nicht mal ein Telefon, denn die Telefonzelle war ja gleich vor dem Haus. Wenn ich dann mal meine Eltern anrufen wollte, habe ich Kleingeld zusammen gesucht und bin nach unten zur Telefonzelle. Erst beim Umzug in eine größere Wohnung bekamen wir ein Telefon.
Von der Bank hatte ich immer einen Packen Überweisungsträger zuhause. Wenn dann mal Rechnungen zu bezahlen war, habe ich diese gleich zuhause ausgefüllt und dann zur Bank gebracht. Oder ich habe einen Verrechnungsscheck aus meinem Scheckbuch ausgefüllt und den dort hingeschickt. Dank der Technik ist schon vieles einfacher und bequemer geworden. _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|
 | |
Henes
 Anzahl der Beiträge: 1517 Alter: 62 Ort: Reinheim Anmeldedatum: 06.07.09
 | Thema: Re: Wie ging das noch früher....? Mo 5 Apr 2010 - 9:53 | |
| Bequemer ist schon manches geworden Aber sicher nicht einschreiben geht immer noch mit der Post Oder Freitags oder Monats ende Lohn tüten Ball Wen ich daran noch denke wen ich gleich zur Bank ging Und der Herr am Schalter sagte da ist noch nichts da Von ihrer Firma Heute wollen die dich gar nicht mehr sehen Am Schalter nur wenn du Geld hinbringst und das möglichst fiel Beim Abheben weist nie Ob der große Bruder mit abhebt Im Lager hatten wir Lochkarten wen da was hakte im Lager Konnte man immer noch was derhen und die karte später klären Heute mit PC geht da garnichts mehr außer Überstunden wen Die Kiste wider geht Das Tollste wahr in einer MSN Com. Da bekam ich die weinachts Grüße zu Ostern Obwohl wir beide nur 12Km auseinander wohnten Aber was wir heute anstellen mit dem PC das konnte man auch vor 20 Jahren schon In etwa beim funk Telefonieren und faxen auch Standbild TV gab es da schon Und das für 30DM aber gerade in diesem Bereich ist heute der pc eine gute Hilfe Wen man die richtigen Programme hat selbst eine Dunkelkammer entfällt da heute Es hat eben alles seine zwei Seiten Ach ja Rezepte bestellen via E Mail 4tage direkt vorbei gehen 2 Tage  |
|
 | |
Aida

Anzahl der Beiträge: 15506 Alter: 62 Anmeldedatum: 16.11.08
 | Thema: Re: Wie ging das noch früher....? Mo 5 Apr 2010 - 10:12 | |
| Am schlimmsten war für mich früher immer die Abrechnung für die Krankenkasse. Unzählige Rechnungen und Rezepte in der Stadt kopieren, dann wieder neu ordnen, alles auf eine Liste schreiben und die Beträge addieren. Heute rufe ich auf meinem Notebook ein entsprechendes Formular bei der Krankenkasse auf, tippe alles ein und dann steht auch schon die Endsumme da  |
|
 | |
Aqualis

Anzahl der Beiträge: 2769 Alter: 60 Ort: Närnbercher Bratwurstländler Anmeldedatum: 09.02.09
 | Thema: Re: Wie ging das noch früher....? Mo 5 Apr 2010 - 12:14 | |
| Apropos Kasse. Finanzamt. Früher: Den ganzen Rechnungskram gesammelt und hoffnungsvoll dem Steuerfuzzi übergeben. Dann Monate gewartet, bis der Bescheid vom FA eingetrudelt ist und natürlich leichenblass vor Entsetzen auf die stark gekürzte Endsumme gestiert und alle Finanzbeamte zum Teufel gewünscht. Heute: Die kleine Elster vom FA gesaugt. In einer Stunde, unter Zuhilfenahme der Vorjahressteuererklärung, die gewünschten (und unerwünschten, hihi) Daten eingetragen, Plausibilitätstest, die voraussichtliche Rückerstattung berechnen lassen, das Ganze ausdrucken lassen, der Elster das Formuar in den Anus gesteckt und ab per Äther zum FA. Okay, der ausgedruckte und unterschriebene Wisch muss (zurzeit) noch irgendwie und -wann in den FA-Briefkasten, aber das hat Zeit und wenn man denn zufällig in der Nähe ist... Stromanbieter, Telefonanbieter, Versicherungen, Banken, Blu-Rays, USB-Sticks etc. etc. in wenigen Arbeitsschritten gewechselt oder geordert. Man lernt nicht wirklich neue Menschen kennen, spart aber extrem viel Zeit um dann am PC  virtuell Menschen kennenzulernen. Tja und ein Arbeitsplatz in 30Km Entfernung war früher auch nur für zähe Wanderburschen realisierbar... Früher: Der kleine Hunger gegen 22:59Uhr wurde mit Sex übertölpelt Heute: "Pizzaservize Don Giovanni, was kann ich ihnen bringen?" "...Sex...ähm... ich meine sechs kleine gemischte Pizzen" Früher: Familien-Badetag Samstags in der Küche mit 'herdgemachtem' Heißwasser. Heute (täglich): "Ich spring mal schnell unter die Dusche Liebste." Früher: Morgens war die Hütte kalt. Nach der Arbeit: Asche raus, Kachelofen anwerfen und wenn es endlich warm wird ins Bett gehen. Heute: Rein temperaturmäßig gibt es nur noch eine Jahreszeit in der Wohnung und das ohne nennenswerten körperlichen Aufwand. Früher: Mädchen aufreißen, um im Kino nicht allein vor der Leinwand hocken zu müssen und sich zu langweilen wenn der Film Mist sein sollte. Heute: "Komm unter meine Decke..., ich habe eine Blu-Ray geschickt bekommen...". Das Kinosound-Monsteraggregat lässt die bayrische Erdbebenwarnzentrale Kopf stehen und die Nachbarn verschreckt an einen Flugzeugabsturz glauben, während der leinwandgroße Flachbildschirm den Horror direkt ins Auge presst .. und mittendrin räkeln sich zwei Exkinogänger auf dem Rindsleder..." |
|
 | |
piece

| Thema: Re: Wie ging das noch früher....? Mo 5 Apr 2010 - 13:28 | |
|  ich geh immer noch gern ins Kino...bin warscheinlich hoffnungslos altmodisch  ..... |
|
 | |
Compumouse Admin

Anzahl der Beiträge: 20493 Alter: 55 Ort: Bayern Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Re: Wie ging das noch früher....? Mo 5 Apr 2010 - 15:09 | |
| Noch krasser finde ich es in den Büros. Wenn ich denke, wie lange das früher dauerte, bis man Verträge mit zig Durchschlägen auf der Schreibmaschine fertig hatte. Meisten hab ich mich dann ganz am Ende auch noch vertippt und konnte das ganz noch einmal von vorne schreiben. Bis sie dann in der Post und beim Kunden waren... Heute heißt es, mailen Sie mir die Verträge mal schnell zu. Da werden sie noch mit digitaler Unterschrift versehen und ab geht die 'Post'.
Eine technische Errungenschaft war damals schon der Fernschreiber. Sollte irgendwas schnell vorab zum Kunden, habe ich es auf dem Lochstreifen geschrieben und dann per Telex übermittelt. Heute gar nicht mehr denkbar. Da legte man es eben schnell aufs Fax oder mailt eben.
Die nächste Wirtschaftskrise werden wir haben, wenn mal weltweit oder auch nur deutschlandweit die Computer für längere Zeit ausfallen. _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|
 | |
piece

| Thema: Re: Wie ging das noch früher....? Mo 5 Apr 2010 - 15:10 | |
| Steno kann heute auch noch kaum jemand, dafür gibt`s jetzt Diktiergeräte und man tippts via Kopfhörer ab..... Auch die digitale Fotografie hat das Handwerk abgelöst., wobei richtig gut gemachte analoge Bilder haben schon auch was.....aber sind mittlerweile auch richtig teuer.... Dafür entfällt das komplizierte Arvchivieren der Negative etc... |
|
 | |
Aqualis

Anzahl der Beiträge: 2769 Alter: 60 Ort: Närnbercher Bratwurstländler Anmeldedatum: 09.02.09
 | Thema: Re: Wie ging das noch früher....? Mo 5 Apr 2010 - 16:57 | |
| Dafür entfällt das komplizierte Arvchivieren der Negative etc...Dazu habe ich vor kurzer Zeit einen Beitrag gesehen, wo ein Filmrestaurator begründete, weshalb alte Filme nicht digital, sondern auf Zelluloid gespeichert werden, nachdem sie restauriert wurden. Seine einleuchtende Begründung: Auf Zelluloid bleibt der restaurierte Film ca. 100 Jahre (natürlich bei optimaler Lagerung) gespeichert, da hält kein digitales Speichermedium mit. Außerdem ändern sich diese in immer kürzeren Zeitabständen (Diskette, CD, DVD, BluRay...), sodass die Filme ständig neu gespeichert werden müssten. Mouse  Genau so war es! Ehe der Tippselfehler mit Tippex entfernt und das Schriftstück wieder 'passgerecht' eingelgt war, war die Kaffeekanne ausgeschlürft und der Feierabend (oder quengelnde Cheffe) bedrohlich nahe gerückt. Lochstreifen/karten waren auch nicht wirklich amüsant und produzierten gern mal ein mittelständisches Chaos, hihi. |
|
 | |
piece

| Thema: Re: Wie ging das noch früher....? Mo 5 Apr 2010 - 18:06 | |
| Das glaube ich gerne Aqua, aber als Ottonormalverbraucher und nicht als Restauratorin lagere ich meine "Negative " mittlerweile merhfach ein, mal auf externer Festplatte, mal auf DVD und auf CD, zumal ich solche Mengen an digitalen Fotos habe und meine "Objekte" oft schon weg sind. Bin bisher damit ganz gut gefahren und bei digitaler Fotografie fallen ja nun auch keine Filmstreifen mehr an;-). |
|
 | |
Jebie

Anzahl der Beiträge: 3995 Alter: 48 Ort: Flensburg Anmeldedatum: 19.11.08
 | Thema: Re: Wie ging das noch früher....? Mo 5 Apr 2010 - 18:45 | |
| Zum Thema " Fotografieren " habe ich eine kleine Nachricht...Die Wiederauferstehung der Polaroid-KameraDie "Polaroid One Step"-Kamera soll ihm kommenden Jahr ein Comeback feiern: Innerhalb der enthusiastischen Fangemeinde hat sich das "Impossible Project" formiert, das alles daran setzt, damit die Sofortbildkamera nicht in Vergessenheit gerät. Die Summit Global Group hat nun die Markenrechte für die "Polaroid One Step" erworben, während der Österreicher Florian Kaps die Produktion der Polaroid-Filme in einem mittlerweile geschlossenen Werk in den Niederlanden reaktivieren will. Kaps beziffert das Marktvolumen für die Wiederauflage der Polaroid-Filme mit etwa zehn Millionen Stück. QuelleSo ein bischen Nostalgie ist doch was schönes. Ich bin der Meinung, um so einfacher und schneller unser Leben mit den technischen Erungschaften auch wurde, wir haben trotzdem immer weniger Zeit. |
|
 | |
piece

| Thema: Re: Wie ging das noch früher....? Mo 5 Apr 2010 - 19:10 | |
| Da stimme ich dir zu und Polaroid ist Kult...das wird meine Tochter freuen, sie hat eine Polaroid und ist ein großer Fan von den Fotos;-) Das ist Kunst, *grins* |
|
 | |
Henes
 Anzahl der Beiträge: 1517 Alter: 62 Ort: Reinheim Anmeldedatum: 06.07.09
 | Thema: Re: Wie ging das noch früher....? Di 6 Apr 2010 - 9:22 | |
| Wie was Sex mit Pizza übertölpelt Piece stimmt schon nur wurde mir gesagt Dass die Qualität vom negativ besser ist Auch wenn sie Digitalverarbeitet wird Ist nur komisch meine zeis Ikon 49Jahre alt Kann mehr als meine Canon digital Aber mal eine Frage was ist wen der Strom weg ist Was dann  |
|
 | |
| | Wie ging das noch früher....? | |
|