Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen. |
| | | Klimawandel der anderen Art | |
| |
| Autor | Nachricht |
|---|
piece

Anzahl der Beiträge: 6460 Alter: 49 Ort: NDS Anmeldedatum: 29.12.08
 | Thema: Klimawandel der anderen Art Do 8 Apr 2010 - 5:31 | |
| das Eingangsposting lautete : Nun da Sunny ja offenbar so interessiert ist an den sogenannten Wechseljahren, auch Klimakterium genannt, finde ich wäre dazu doch mal ein neuer Thread fällig. Achtung, eh es gleich wieder extrem Mecker gibt und Beschwerdeknöpfe getätigt werden...Ich schreibe das mit Augenzwinkern und einen großen Protion Ironie!!!!Also Ironiemodus an:Zumal das ja ein Thema ist, was ja wieder in der allgemeinen Auffassung "nur" Frauen betrifft. Dem ist übrigens keinesfalls so, nur in unserer "For ever-young" Gesellschaft ist das gerne was worüber Man(n) sich lustig macht, was für Spott und Ablästerungen sorgt Seitens der anscheined aus ihrer Sicht immer jungen und schönen Männlichkeit... Oder was schlicht aus Scham totgeschwiegen wird von Seiten der Frauenwelt, da es gleichgesetzt wird mit "alt werden bzw sein" , nicht mehr begehrenswert sein, die Endlichkeit einläutet und überhaupt eine gewisse Sinnlosigkeit des Daseins und Nutzlosigkeit der eigenen Person offenbahrt- warum auch immer... Die Frauen haben aus Sicht der Männer irgendwie ihr ganzes Leben Probleme, erst kommen sie in die Pubertät, da kommen die Jungs nicht klar mit den Mädels, dann sind sie ein unverständliches Zickenrätsel und am Ende kriegen sie Wechseljahre...auch dann wieder ein völliges Rätsel..offenbar kann Man(n) da dann nur mit Witz, und Ironie mit umgehen.... Frauen halt.... Das das aber auch ein Männerproblem ist, das ist weniger öffentlich.... Denn sowas will Ma(n) ja nicht so wirklich gern an die große Glocke hängen. Das sogenannte Klimakterium Virile, so heißt das nämlich im Fachbegriff, trifft auch die Herren der Schöpfung. Es bezeichnet einen Lebensabschnit beim Mann, wo der Testosteronhaushalt ziemlich in den Keller geht. Häufig treten dann ziemlich kritische psychosoziale Schwierigkeiten auf und die Libido sinkt ebenfalls oft in den Keller. Sexualhormone haben die Männer ihr ganzes Leben, das ist bei der Frau ein bischen anders- wohl der Grund sich dann minderwertig fühlen zu müssen bei den Damen und Grund für böse Lästereien bei den Herren.... Ich kann den Herren aber mitteilen, das Sie das genauso trifft. Zwar haben sie bis ins hohe Alter Sexualhormone, aber die Ejakulatmenge sinkt und die zeugungsfähigen Spermien haben dann auch nicht mehr so den Bock...auch der Bock auf Sex im allgemeinen und die Leistungsfähigkeit im besonderen nimmt in der Phase sehr ab...es werden auf gut deutsch andere Dinge plötzlich wichtiger...*grins*...allen voran das gute Essen,.Zeitung lesen, Bequemlichkeiten etc... Also auch da setzt ein "Altern" ein  Da aber dann den Herren oft gesunde Lebensführung und viel Sport empfohlen wird, als Ausgleich kommt es häufig auch da zu sehr spaßigen Erscheinungen, wie plötzlich joggende ältere Herren, die zwar kurz vor der Herzattacke stehn, aber im Park mit der absolut perfekten Ausrüstung durch die Gegend laufen,immerhin können sie sich in ihrem Alter dann auch ganz schicke Dinge für die Ausrüstung leisten..und Ausrüstung ist immer gaaanz wichtig  , quasi schon der halb getane Sport *grins*.....zudem imponiert das auch den jungen Studentinnen die vor ihnen herlaufen- in ihren Augen- Oder die Männer entdecken ein Hobby und dann wird das sofort zur Wissenschaft! Auch ein häufiges zu beobachtendes Phänomen.... Schick finde ich auch das es bei Frauen schlicht einfach "Wechseljahre " heißt und bei Männern dann ganz neudenglisch "Midlifecrisis" Das finde ich deshalb so lustig, weil die "Mitten im Leben Krise" ja ansich eher die letzte Lebensphase einläutet....quasi das Alter...und offenbar scheinen ja Männer sich niemals alt zu empfinden....vieleicht schauen sie eher seltener in den Spiegel als Frauen, das mag ihnen verziehen sein, lol.....aber ich kann sagen....jung sieht auch oft anders aus, lach..... Es ist ja nun wissenschaftlich erwiesen und bekannt das Frauen ja ansich älter werden als Männer, insofern bleiben sie- die Männer- tatsächlich jünger, lach, und die Damen dürfen sich mit dem Alter länger rumschlagen....schöner bleiben sie aber nicht zwingend  ...also sollten sie mit dem Lästern ein wenig vorsichtiger sein Man gut das diese Phänomene ja offenbar keinen von uns betreffen, ....oder doch?.....  .... |
|  | |
| Autor | Nachricht |
|---|
Gast Gast
 | |  | | digame

Anzahl der Beiträge: 3117 Anmeldedatum: 18.11.08
 | Thema: Re: Klimawandel der anderen Art Mi 14 Apr 2010 - 9:17 | |
| |
|  | | WhiteCat
 Anzahl der Beiträge: 2113 Anmeldedatum: 10.02.09
 | Thema: Re: Klimawandel der anderen Art Mi 14 Apr 2010 - 10:06 | |
| | digame schrieb: | | Beamy schrieb: | Männer haben die Tage vor den Tagen nicht, die PMS genannt werden, und in denen Frauen unkontrolliert reden und handeln und sich hinterher über sich selbst wundern.(digame)
... von umkontrolliertem reden und handeln habe ich noch nie gehört. wundern kann ich mich nur über diese aussage, die einer periodischen entmündigung von frauen gleichkommt. ich denke, sowas kann auch nur dir einfallen. |
Ja, wem denn sonst. *stolzguck* Ansonsten ist Dir sonst nichts eingefallen ... upps ... aufgefallen?
Das ist ein interessanter Gedanke mit den Tagen der Frauen vor ihren Tagen! M.E. würde bei besonders befallenen Exemplaren schon eine Art Quarantäne in dieser Zeit genügen.
Auf Dich komme ich noch zurück, ayyan. |
Hallo Digame,
Bis jetzt dachte ich immer, Du seist ein Mann, aber anscheinend - so wie ich das jetzt verstehe ... . Vielleicht solltest Du mal zu einem Gynäkologen gehen, so oft wie Du Deine Tage hast bzw. kurz davor bist.
 |
|  | | digame

| Thema: Re: Klimawandel der anderen Art Mi 14 Apr 2010 - 10:44 | |
| Du solltest Dich ausschließlich auf die Pflege von Hortensien und das Streichen von Wänden konzentrieren, WhiteCat, denn wenigstens da scheinst Du Dich etwas auszukennen, da Du ja in Deinen Zweizeilern immer davon redest.  |
|  | | Jani

Anzahl der Beiträge: 137 Anmeldedatum: 04.03.10
 | Thema: Re: Klimawandel der anderen Art Mi 14 Apr 2010 - 10:46 | |
| Deine ständigen Provokationen, digame, sind langsam ermüdend.
Du hast von Frauen und Hormonen soviel Ahnung, wie ich von Autos und Motoren. Bleib bei deinen Muschi-Geschichtchen und sabber weiter bei nackten Brüsten. Überflüssig zu erwähnen, dass das auch langweilt.
Gott sei es gedankt, das nicht alle Männer gleich sind.
Ich habe die Wechseljahre noch nicht ganz hinter mir, aber die gleichen Probleme wie Beamy gehabt. Ich konnte es nicht mit Hormonzugaben ausgleichen und alle mir empfohlenen Sojaprodukte oder ähnliche Substanzen, halfen kein bißchen. Die Hitzwallungen sind noch da, momentan wieder stärker als vor einem Jahr, dafür brauche ich mir um drohende Schwangerschaften und Tampons keine Gedanken mehr machen. Lindern tut das die unangenehmen Hitzewallungen aber nicht.
Zuletzt von Jani am Mi 14 Apr 2010 - 10:47 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet |
|  | | digame

| Thema: Re: Klimawandel der anderen Art Mi 14 Apr 2010 - 10:47 | |
| | ayyan schrieb: | Hallo digame, ich habe ein Problem mit deiner Aussage dass Männer keinen hormonellen Schwankungen unterliegen. Vielleicht geht es nicht um Schwankungen, ich als Nicht-Mediziner habe Probleme mich völlig korrekt auszudrücken, ich versuche es einfach einmal.
Das männliche Sexualhormon wirkt sich z.B. bei psychischen Krankheiten gravierender aus als das weibliche, Männer sind schwerer betroffen, auch ADHS und Asperger ist bei Jungen viel häufiger zu finden als bei Mädchen.
Wenn psychisch kranke Männer älter werden, die Hormonzufuhr nachläßt, geht es ihnen im allgemeinen besser.
Die hormonellen Schwankungen wirken sich bei jeder Frau anders aus, das liegt sicher daran wie intensiv diese Hormone wirken und wieviel Kontrolle die Frau über sich hat. War die Managerin von der du sprichst berufstätig? Sie muß dann doch wohl im Berufsleben ihre Schwankungen unter Kontrolle gehabt haben.
Es mag bergab gehen was die äußeren Dinge anbetrifft, aber Beruf und Kinder machen nicht das ganze Leben aus sondern sind an einen bestimmten Lebens- abschnitt gebunden, der Mensch wird freier wenn die Kinder außer Haus sind und der Stress im Beruf nachläßt. Der Mensch und das gilt für Mann und Frau muß sich umstellen, neue Wege suchen- wie früher in der Pubertät.
Es ist in gewisser Weise ein Abschied, das kann genauso empfunden werden aber jeder Abschied kann einen Neubeginn zur Folge haben. Wie schön ist es doch, nicht mehr gebunden zu sein, neue Interessen und Hobbys zu entdecken, Dinge zu tun zu denen man nie kam.
Wie gesagt, eine gewisse Trauer halte ich für natürlich, wichtig wäre es aus dieser herauszufinden und ein neues anderes Leben voll und ganz genießen zu können. |
Wir stimmen weitgehend überein, ayyan, was neue Zielsetzungen und eine Neuausrichtung in der Mitte des Lebens angeht. Zu den Geschlechtshormonen ... Das Testosteron steuert den Mann - insbesondere den einfachen, weniger kontrollierten Mann. Auch Frauen haben dieses Hormon. Wenn es überhand nimmt, so führt es zu einer Vermännlichung der Frau: Bartwuchs, Haare auf der Brust und den Zähnen, Wachstum der Muskulatur, Änderung des Sozialverhaltens ... Testosteronübersteuerte Männer kann man leicht erkennen. Sie versuchen immer als erste in eine Parklücke zu kommen, ihre eigene Vorfahrt ist ihnen heilig, sie fahren in Supermärkten ihren Einkaufswagen mit verengtem Scheuklappenblick möglichst schnell (ich mache mir oft einen Spaß daraus, ihnen "unabsichtlich" in den Weg zu fahren und sie aufzuhalten), sie reden besonders laut, sie schauen jedem Rock nach - und auch prallsitzenden Frauenhosen - sie möchten soviele Frauen begatten, wie es nur geht, und sie benehmen sich generell wie ein Hahn auf dem Mist, wenn Hühnchen in der Nähe sind. Ein hoher Testosteronspiegel verstärkt Aggressionen. Choleriker können damit zu Wüterichen werden. Insofern könnten dabei auch psychische manische Erkrankungen (keine depressiven) verstärkt werden, aber damit kenne ich mich nicht aus. Das Östrogen der Frauen, das auch bei Männern in Spuren vorkommt, ist ein wahrer Wunderstoff! Es macht sie (die Frauen) körperlich und seelisch widerstandsfähiger und stärkt ihr Immunsystem. Möglicherweise ist es auch für die höhere Lebenserwartung der Frauen verantwortlich. Die Östrogene bei Schwangeren machen sie beinahe unverwundbar! Allen möglichen Unbilden der Zukunft - und ich meine jetzt nicht nur die Geburt - sehen sie mit großer Gelassenheit entgegen. Vorübergehendes körperliches Unwohlsein während der Schwangerschaft stehen dazu nicht im Widerspruch. |
|  | | Beamy

Anzahl der Beiträge: 245 Anmeldedatum: 22.11.08
 | Thema: Re: Klimawandel der anderen Art Mi 14 Apr 2010 - 10:49 | |
| Deine Wortwahl entlarvt dich, digame. Zum einem forderst du Frauen auf, zu ihrer Weiblichkeit zu stehen, somit auch zu den „ unbefindlichen“ Tagen, zum anderen erklärst du sie für diesen Zeitraum, da sie geradezu von Wahnsinn „ befallen“ werden, für unzurechnungsfähig. Mit Quarantäne ist nix, Frauen sind es gewohnt mit Unzulänglichkeiten wie der Sorte Mann, zu der du gehörst, umzugehen. Hinter den besonders liebenswürdigen Frauenverstehern stecken zumeist Frauenverachter  . Beamy |
|  | | digame

| |  | | Jani

| Thema: Re: Klimawandel der anderen Art Mi 14 Apr 2010 - 11:09 | |
| Was haste gerade gesagt ? *ohrhinhalt* |
|  | | digame

| Thema: Re: Klimawandel der anderen Art Mi 14 Apr 2010 - 11:31 | |
| Selbst wenn Du hören könntest, würde es mit dem Begreifen hapern.  |
|  | | Jani

| |  | | digame

| Thema: Re: Klimawandel der anderen Art Mi 14 Apr 2010 - 11:39 | |
| Entschuldige, ayyan, ich habe ja noch etwas vergessen. Welchen Beruf die ehemalige Managerin von PI, die gute Frau aus Pennsylvania, ausgeübt hat, erinnere ich nicht mehr genau. Ich glaube, sie war Kinderärztin oder hatte zumindest mit Kindern zu tun. Wie sie da die Tage vor ihren Tagen überbrückt hat, hat sie nicht erwähnt, aber das Lachen von Kindern steckt an, auch wenn eine Frau in einer übersensibilisierten Phase ist. Manche Frauen sagen ja, daß dieser hohe Grad an Sensibilisierung nicht nur die negativen Dinge verstärkt, sondern auch die positiven. |
|  | | WhiteCat
 Anzahl der Beiträge: 2113 Anmeldedatum: 10.02.09
 | Thema: Re: Klimawandel der anderen Art Mi 14 Apr 2010 - 11:50 | |
| @digame Schade, das Du Deine Ratschläge nicht für Dich anwendest und Dich nur auf die Dinge beschränkst, bei denen Du Dich auskennst.  |
|  | | Jebie

Anzahl der Beiträge: 4137 Alter: 49 Ort: Flensburg Anmeldedatum: 19.11.08
 | Thema: Re: Klimawandel der anderen Art Mi 14 Apr 2010 - 11:57 | |
| |
|  | | Sunny Co-Admin

Anzahl der Beiträge: 7625 Alter: 52 Ort: Wesel Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Re: Klimawandel der anderen Art Mi 14 Apr 2010 - 13:13 | |
| Warum sich Digame so intensiv mit den postings dieses Threads auseinandersetzt ist mir allerdings auch schleierhaft. Die Form seiner Rede dürfte allerdings so gewählt sein weil er von Natur aus hinterfotzig ist, das wurde klug erkannt, und zudem als besonders eloquent gelten möchte.
Dennoch entspricht viel von dem was er schreibt auch meiner Ansicht. Wobei ich aber betone das MEIN Ziel der Kritik nach wie vor nicht der Thread an sich und nicht die Postings sind sondern rein der TV Mehrteiler, der den Stein ins Rollen brachte.
Frauen behalten sich, ob das nun wissenschaftlich fundiert ist oder nicht, Rechte im zwischenmenschlichen Miteinander vor für die ein Mann kein Bein mehr auf den Boden bekäme.Bereits geschriebenes und folgendes (in Wiederholung) entsprechen meiner nur Lebenserfahrung.
Frauen sind eben anders als Männer. Diese unbestrittene Feststellung ist eigentlich auch eine gute Sache, wenn denn nicht einseitig übertrieben.
So wird grundsätzlich Rücksicht eingefordert bei:
a) Zickigkeit
Es wird behauptet er wird dem weiblichen Wesen in die Wiege gelegt. Mag sein, ich behaupte es handelt sich hier um schlicht unhöfliches Verhalten.
b) Frau während der Periode
Hier hat Mann grundsätzlich in Deckung zu gehen. Bis zum Ende alle Zyklen behält sich Frau das Recht vor nach Lust und Laune nicht arbeiten gehen zu müssen und erklärt damit jegliches völlig neben der Spur liegendes Sozialverhalten.
c) Frau und Schangerschaft
Man sollte ja meinen das die Biologie die Rolle von Mann und Frau gleichberechtigt festmacht. Im Tierreich klappt das auch meist irgendwie.
1) Vor der Schwangerschaft
Das Mädel zeigt sich von der besten und erotischsten Seite. Hier tauchen Probleme nur auf wenn das Männchen das gewünschte glückliche Ereignis in Frage stellt. Etwa wenn er Freunde hat und mit denen er auch noch ausgeht. Oder Fussball sein Hobby ist.
2.) In der Schwangerschaft
Zunahme der Zickerei (s.o). Das Ziel ist erreicht, nun kann man das gewohnte Sozialverhalten wieder an den Tag legen. Jetzt kann man ja damit begründen das man mit dem Bauch und dem Inhalt eben nicht mehr dieselbe ist.
3.) Bei der Geburt
Ich habe nie, das gebe ich zu, verstanden warum Frau dies als glücklichsten Moment im Leben bezeichnet. Mir kommt es oft so vor als würde der Aspekt das der Vorgang Schmerzen bereitet bis zum Zeitpunkt der Geburt verdrängt, danach aber zum Anlass genommen wird der Umwelt den gleichen Schmerz zuzufügen.
4.) Nach der Geburt
Die Frau mutiert. Sie ist nun Mutter geworden. Das bleibt sie dann auch, mit aller Konsequenz, bis der Nachwuchs mit geschätzten 35 Jahren das Haus verlässt. Mutter bedeutet hierbei das alle Kraft und Energie auf die Hege und Aufzucht der Leibesfrucht gelegt wird.
Soweit, sogut..... Das kennen wir Männer alles schon und haben uns damit abgefunden.
Aber dann kommt wer daher und meint auch noch das Klimaterium im Fernsehen zum Thema machen zu müssen.
Leutz, ich bin das genaue Gegenteil von Frauenhasser, aber das ging dann doch zu weit.
Aber ich sage nix dagegen das sich die Damen hier ernsthaft und interessiert über das Thema unterhalten. Dazu ist das Forum ja auch da. Wenn es um die Schilderung geht wie die individuelle Scheide auch im gesetzten Alten noch befeuchtet werden kann muss ich ja nicht hinlesen. _________________  |
|  | | | | Klimawandel der anderen Art | |
|